Mein Konto
    Heute im TV: Ein FSK-18-Kult-Meisterwerk mit Mega-Twist – das ihr aber unbedingt uncut schauen solltet
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Fight Club“ zeigt Nitro am heutigen Mittwochabend einen der für uns besten FSK-18-Filme aller Zeiten – allerdings leider nur in der entschärften 16er-Version. Zum Glück gibt es aber gleich mehrere Streaming-Alternativen.

    20th Century Studios

    David Finchers „Fight Club“ hat mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel, seit seinem Erscheinen im Jahr 1999 aber nichts von seiner Wirkung eingebüßt. Schon damals wurde die schonungslose, mit viel schwarzem Humor gespickte Romanverfilmung wegen der angeschnittenen Themen, der ambivalenten Figuren und der Gewaltdarstellung äußerst kontrovers diskutiert – und das obwohl ihr der große Kinoerfolg verwehrt blieb.

    Über die Jahre avancierte „Fight Club“ jedoch zu einem absoluten Kult-Hit – und das völlig zu Recht. Die ebenso unterhaltsame wie unbequeme Anarcho-Satire ist die wohl kreativste und verspielteste Regiearbeit von Ausnahmetalent David Fincher, in der Form und Inhalt perfekt Hand in Hand gehen und die Hauptdarsteller Brad Pitt und Edward Norton zudem zu Höchstform auflaufen. Gekrönt wird das Ganze mit einem brillant vorbereiteten Twist, der alles noch einmal in einem komplett anderen Licht erscheinen lässt. Warum uns „Fight Club“ bis heute begeistert, könnt ihr genauer auch in einer Sonderfolge unseres Podcasts Leinwandliebe nachhören:

    Auf FILMSTARTS gab es für „Fight Club“ jedenfalls nicht nur die vollen 5 von 5 Sterne, sondern auch den Spitzenplatz in unserer Liste der besten FSK-18-Filme aller Zeiten. Und genau aus diesem Grund würden wir euch „Fight Club“ an sich auch bei jeder Gelegenheit ans Herz legen, zumal er auch mit mehrmaligem Schauen eher dazugewinnt, als dass er verliert.

    Die TV-Ausstrahlung am heutigen 4. Mai 2022 um 22.45 Uhr auf Nitro können wir allerdings nur bedingt empfehlen. Da Filme mit 18er-Freigabe nämlich erst ab 23.00 Uhr ungeschnitten im Fernsehen gezeigt werden dürfen, läuft „Fight Club“ dort heute nur gekürzt – und das obwohl der Großteil des Films erst nach 23.00 Uhr zu sehen ist. Entscheidend ist hier nämlich die Anfangszeit.

    Dabei wird Nitro wahrscheinlich auf die altbekannte FSK-16-Fassung zurückgreifen, bei der rund zweieinhalb Minuten der Schere zum Opfer fielen – was der abgründigen Stimmung des Films leider schon merklich schadet. Doch zum Glück gibt es Alternativen...

    "Fight Club" im Stream bei Netflix, Amazon & Disney+

    Wer „Fight Club“ ungeschnitten und obendrein auch werbefrei genießen will, kann natürlich jederzeit zu DVD und Blu-ray greifen. Tatsächlich ist David Finchers Meisterwerk aktuell aber auch bei gleich mehreren Streaming-Abos inklusive. So kann der Film sowohl bei Netflix und Amazon Prime Video als auch bei Disney+ abgerufen werden, bei Letzterem wahrscheinlich sogar dauerhaft, da das „Fight Club“-Studio 20th Century Fox mittlerweile ja zu Disney gehört:

    » "Fight Club" auf Blu-ray & DVD bei Amazon*

    » "Fight Club" bei Amazon Prime Video*

    » "Fight Club" bei Netflix

    » "Fight Club" bei Disney+*

    Darum geht's in "Fight Club"

    Hauptfigur von „Fight Club“ ist ein unter Schlafmangel leidender Yuppie (Edward Norton), der unglücklich in seinem Alltagstrott festhängt. Doch ändert sich alles, als er eines Tages den Draufgänger Tyler Durden (Brad Pitt) kennenlernt. Der ermuntert ihn nicht nur, aus seinen gewohnten Routinen auszubrechen, sondern gründet mit ihm schließlich auch den sogenannten Fight Club, in dem Männer in blutigen Faustkämpfen einfach mal die Sau rauslassen können.

    Doch was als bloßer Macho-Zufluchtsort im Untergrund beginnt, entwickelt sich bald zu einer Gruppierung mit terroristischen Tendenzen, die mit immer extremeren Aktionen gegen das Establishment schießt und zunehmend außer Kontrolle gerät...

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top