Mein Konto
    Heute im TV: Diesen grandiosen Action-Kultfilm hätte es ohne "Stirb langsam" nie gegeben
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    In „Alarmstufe: Rot“, der am heutigen Montag im TV läuft, bekommt es Steven Seagal auf einem Schiff mit einer Gruppe Terroristen zu tun. Das ist deswegen so gut, weil man sich einen der besten Actionfilme aller Zeiten zum Vorbild genommen hat.

    Ein räumlich begrenzter Schauplatz, den keiner der Akteure auf die Schnelle verlassen kann, eine Übermacht an Gegnern und ein einsamer Held, der sich dem Kampf stellt. Mit diesen Zutaten ist „Stirb langsam“ nicht nur zum Klassiker, sondern auch zu einem der besten Actionfilme aller Zeiten aufgestiegen. Seit jeher versucht sich Hollywood daran, das Konzept des Bruce-Willis-Meisterwerks aufzuwärmen – wenngleich nicht immer mit dem erhofften Erfolg.

    Ein Positivbeispiel istAlarmstufe: Rot“ mit Steven Seagal, der heute, am 15. Januar um 22.40 Uhr auf Kabel 1 ausgestrahlt wird. Wenn man so möchte, dann ist der so spaßige wie ruppige Kult-Klopper von Andrew Davis („Auf der Flucht“) quasi „Stirb langsam auf einem Kriegsschiff“. Da der Film eine FSK-18-Freigabe hat, empfehlen wir euch, einfach auf Disney+ auszuweichen, wo der Actioner ungeschnitten zur Verfügung steht.

    Darum geht’s in "Alarmstufe: Rot"

    Die USS Missouri gehört zum alten Eisen. Deswegen soll das Kriegsschiff nach einer allerletzten Reise endgültig ausgemustert werden. Schon bald nach dem Ablegen gerät der Schiffskoch Casey Ryback (Steven Seagal) wieder einmal mit dem ersten Offizier Krill (Gary Busey) aneinander, der überhaupt nichts für Ryback und dessen Einstellung übrig hat und diesen kurzerhand in den Kühlraum einsperrt. Unterdessen wird für den Kapitän eine Überraschungsgeburtstagsparty organisiert.

    Eine Band und eine Stripperin (Erika Eleniak) werden per Helikopter an Bord gebracht. Die Party ist in vollem Gange, doch dann passiert etwas, womit niemand gerecht hat: Die Musiker unter der Leitung des irren William Stranix (Tommy Lee Jones) entpuppen sich als schwer bewaffnete Terroristen, die die Crew-Mitglieder entweder kaltblütig ermorden oder sie im Bauch des Schiffes einsperren. Ihr Ziel: die noch immer an Bord befindlichen Atomwaffen. Doch sie haben ihre Rechnung ohne den Koch gemacht...

    Als Steven Seagal noch verdammt cool war

    „Alarmstufe: Rot“ wirkt nicht nur wie ein Film aus einer anderen Zeit. Wenn man sich den Verlauf der Karriere von Steven Seagal ansieht, dann erscheint einem der Action-Kult schon beinahe wie ein Relikt. Während Seagal inzwischen nämlich ausschließlich in C-Movies auftritt, sein Körpervolumen verdoppelt hat und sich sogar in Szenen, in denen er einfach nur herumsitzt, doublen lässt, ist „Alarmstufe: Rot“ hochwertig produziertes, zweifach oscarnominiertes Hollywood-Kino, das nach wie vor jede Menge Laune bereitet.

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Alarmstufe: Rot“ gute 3,5 von möglichen 5 Sternen. In seinem Fazit schreibt unser Autor Martin Soyka: „Anspruch adé, Kopf aus und Spaß haben – das ist bei ‚Alarmstufe: Rot‘ eindeutig die Devise.“

    Alarmstufe: Rot
    Alarmstufe: Rot
    Starttermin 25. Februar 1993 | 1 Std. 43 Min.
    Von Andrew Davis
    Mit Steven Seagal, Tommy Lee Jones, Troy Evans
    Pressekritiken
    3,8
    User-Wertung
    3,5
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen

    Dabei ist die Handlung des „Stirb langsam“-Ripoffs natürlich nicht sonderlich plausibel oder clever konstruiert. „Alarmstufe: Rot“ hat seine Stärken auf handwerklicher Ebene, wie die Kritik anhand der Kampfszenen festmacht: „Die Fights sind streckenweise – jedenfalls für damalige Verhältnisse – originell, auf den Punkt inszeniert und bisweilen sogar überraschend.“

    Dass „Alarmstufe: Rot“ zu einem Kultfilm des Genres geworden ist, liegt auch an Steven Seagal, mit dem Regisseur Andrew Davis hier nach „Nico“ bereits zum zweiten Mal zusammengearbeitet hat. Seagal befindet sich hier auf der Höhe seines Schaffens, ist zwar immer noch kein guter Schauspieler, aber physisch ungemein präsent und lässt sich so vom enthemmten Tommy Lee Jones, der in abgewetzter Jeans und Lederjacke einen auf Rockstar-Terrorist macht, nicht die Butter vom Brot nehmen.

    "Ich habe es gehasst, diesen Film zu machen": "Twilight"-Star Kristen Stewart packt über einen ihrer größten Kino-Flops aus

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Disney handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top