Mein Konto
    Neu auf Netflix: Ein Muss für alle Fans der vielleicht besten TV-Serie aller Zeiten
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Für viele Fans der HBO-Kultserie „Die Sopranos“ war er der meisterwartete Film 2021 – und wenn es nach uns geht, hat er die Erwartungen auch vollends erfüllt: Ab sofort gibt's das Prequel „The Many Saints Of Newark“ auf Netflix.

    Die Sopranos“ wurde mit 21 (!) Emmys und zahllosen weiteren Preisen ausgezeichnet, 2013 wählte die Writers Guild Of America das unumstrittene Meisterwerk zur bestgeschriebenen Serie aller Zeiten und TV Guide ernannte es gleich sowieso zur besten Serie überhaupt. Und auch wir sind dem TV-Mafia-Epos verfallen, belegt die Saga um Gangsterboss Tony Soprano (James Gandolfini) doch immerhin Platz 2 im offiziellen FILMSTARTS-Ranking der besten Serien aller Zeiten. Dementsprechend astronomisch waren natürlich auch die Erwartungen an „The Many Saints Of Newark“, denen das Prequel eigentlich gar nie gerecht werden konnte. Eigentlich.

    Die „Sopranos“-Vorgeschichte ist nicht nur eine richtig runde Sache, sondern zählt für uns sogar zu den besten Filmen 2021. Wer den Film also womöglich im Kino verpasst und seitdem auch nicht nachgeholt hat, macht nichts falsch, ihn nun nachzuholen: „The Many Saints Of Newark“ ist ab sofort bei Netflix verfügbar. Wer dadurch Lust auf die „Die Sopranos“ bekommt, wird indes bei Sky bzw. WOW (ehemals Sky Ticket) fündig, wo derzeit alle Staffeln des Mafia-Meisterwerks gestreamt werden können.

    Darum geht's in "The Many Saints Of Newark"

    Newark in den 1960er-Jahren: Die Stadt in New Jersey wird von Rassenunruhen erschüttert. Es kommt zur Auseinandersetzung von italo-amerikanischen und afro-amerikanischen Verbrechern, die unweit von New York eine blutige Spur durchs Land ziehen. Mittendrin: Gangster-Oberhaupt Dickie Moltisanti (Alessandro Nivola), der die Geschäfte der Mafia leitet und der mit Tony Soprano (Michael Gandolfini) ein aufstrebendes Verbrecher-Genie unter seine Fittiche nimmt.

    Fasziniert von seinem Onkel Dickie und der Macht, die er genießt, eignet sich Tony die Gepflogenheiten eines Lebens in der Unterwelt schnell an. Und Moltisanti weiß jenen Respekt ganz genau für seine schmutzigen Geschäfte auszunutzen. Was er jedoch nicht ahnt: Tony ist mindestens genauso skrupellos wie er...

    Darum ist "The Many Saints Of Newark" so gut

    „Ein Fest für 'Soprano'-Fans“, schreibt Autor Nikolas Masin unter anderem in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu „The Many Saints Of Newark“, in der das Prequel zur Kult-Serie mit 4,5 von 5 möglichen Sternen nur haarscharf an der Bestwertung vorbeischrammt.

    Der Film, für den übrigens „Sopranos“-Regisseur Alan Taylor („Thor“, „Game Of Thrones“) und -Autor Lawrence Konner zurückkehrten, erweitere das Serienuniversum demzufolge „auf meisterhaft-organische Weise“. Der Film steckt voller Querverweise, ohne zur sinnbefreiten Easter-Egg-Schnitzeljagd zu werden, erweckt altbekannte Kulissen und Figuren (in Form neuer Darsteller) gekonnt zum Leben und punktet obendrein mit einer Rahmenhandlung, die frischen Wind in das „Sopranos“-Konzept bringt. Im Fazit zur Vorgeschichte, in der euch unter anderem auch Mafiafilm-Legende Ray Liotta („GoodFellas“), Vera Farmiga (Conjuring“), Leslie Odom Jr. („Hamilton“) und die Marvel-Stars Jon Bernthal („The Punisher“) und Corey Stoll („Ant-Man“) erwarten, heißt es zudem:

    Die Erwartungen an einen „Sopranos“-Film auf der großen Leinwand waren natürlich riesig, obwohl die Chancen eines Scheiterns groß waren. Aber nun räumt das Prequel auf eigentlich jeder Linie ab. „The Many Saints Of Newark'“ ist ein in Nostalgie getränkter Liebesbrief an die Fans – und dabei durchaus auf Augenhöhe mit den besten Gangsterfilmen der letzten Jahre wie Martin Scorseses „The Irishman“.

    Neu auf Netflix: Eine der besten Gangster-Serien aller Zeiten – über 40 (!) Stunden düstere Mafia-Unterhaltung

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top