Mein Konto
    Heute im TV: Einer der besten Science-Fiction-Filme der vergangenen 20 Jahre
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Er war einer der großen Überraschungs-Kinohits 2010 und zählt heute sogar zu den besten Sci-Fi-Filmen aller Zeiten: „District 9“. Ihr kennt den Alien-Reißer noch nicht? Dann könnt ihr ihn am 14. März um 22.25 Uhr auf Nitro nachholen. Es lohnt sich!

    Wer „District 9“ 2010 mit einer gewissen Skepsis begegnete, tat dies nicht ohne Grund. Immerhin wurde der Film vor allem mit „Herr der Ringe“-Macher Peter Jackson beworben, der den Science-Fiction-Film produzierte. Und sehr oft verheißt es eben nichts Gutes, wenn nicht die kreative Kraft hinter einem Film, sondern der Produzent und Geldgeber als Aushängeschild genutzt wird – aber Regisseur Neill Blomkamp kannte man damals eben auch noch nicht.

    Das änderte sich allerdings schlagartig (und wurde später mit „Elysium“ und „Chappie“ untermauert): „District 9“ spielte nicht nur 210 Millionen Dollar und damit immerhin das Siebenfache seiner Produktionskosten ein, sondern war obendrein auch noch erfrischend anders und vor allem auch verdammt gut. So gut sogar, dass er direkt in zahlreichen Ranglisten der besten Science-Fiction-Filme landete – auch bei uns auf FILMSTARTS.

    Ab sofort kostenlos bei Amazon: Sci-Fi-Horror vom "District 9"-Macher – aber er hätte lieber mal "Alien 5" drehen sollen

    Wer den Film, der damals auch noch vier Oscarnominierung einfahren konnte, über zehn Jahre später noch immer nicht gesehen hat (oder gerne wieder mal sehen würde), hat heute Abend Gelegenheit dazu: „District 9“ läuft am 14. März 2023 um 22.25 Uhr auf Nitro.

    Das erwartet euch in "District 9"

    Nachdem sie vor einigen Jahren auf der Erde strandeten, wurden die Außerirdischen in einem Auffanglager in Johannesburg zusammengefercht – bis sich die Lebensverhältnisse dort derart verschlechtern, dass die Behören beschließen, das Camp sicherheitshalber in die Einöde zu verlagern. Während die Spannungen zwischen den Aliens und den Menschen zunehmen, soll Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley) für eine friedliche Umsiedlung sorgen. Doch es dauert nicht lange, bis es zu ersten Auseinandersetzungen kommt – und Wikus mit einer merkwürdigen Alien-Flüssigkeit infiziert wird...

    „District 9“ sieht nicht nur verdammt gut aus (das schmale Budget von nur 30 Millionen Dollar sieht man ihm absolut nicht an). Er ist vor allem spannend von Anfang bis Ende – und hebt sich nicht zuletzt dank seines außergewöhnlichen Setting von klassischen Alien-Invasions-Szenarien aus Hollywood ab. Dafür gibt’s von uns 4 von 5 Sternen und somit eine klare Empfehlung für alle Science-Fiction-Fans – die sich jetzt, nach all den Jahren, übrigens auch noch auf eine Fortsetzung freuen dürfen.

    Kommt "District 9 2" wirklich? Das wissen wir über "District 10"

    Nachdem Fans jahrelang auf eine Fortsetzung pochten, die sich in Anbetracht des Finales von „District 9“ auch einfach aufdrängt, macht „District 10“ nun nämlich tatsächlich Fortschritte. Wie Regisseur Blomkamp erst im Februar 2021 via Twitter bestätigte, wird der Film nun doch noch kommen. Das Drehbuch, an dem neben „District 9“-Autorin Terri Tatchell auch Hauptdarsteller Sharlto Copley mitschreibt, sei derzeit in Arbeit. Als nächstes erwarte uns aber ein anderer Blomkamp-Film:

    "Fast & Furious" kann einpacken: Erstes Video zum "Gran Turismo"-Film verspricht endlich mal wieder richtig starke Auto-Action!

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels, den wir anlässlich der heutigen TV-Ausstrahlung noch einmal veröffentlicht haben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top