Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Einer der besten Filme 2022 – 3 Stunden Action & Hochspannung pur!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Einen der erfolgreichsten Filme des Vorjahres, der obendrein auch zu den besten von 2022 zählt, gibt es ab heute erstmals im Abo bei Amazon Prime Video: „The Batman“ mit Robert Pattinson.

    Ja, auch das kann Comic-Kino sein: Während Marvel auf kurzweilige Popcorn-Unterhaltung setzt, in der scharenweise Superhelden durch verschiedenste Dimensionen rauschen, um nicht einfach nur die Welt, sondern gleich mehrere Welten zu retten, backen DC und Matt Reeves mit „The Batman“ wesentlich kleinere Brötchen – könnte man zumindest auf den ersten Blick meinen. Doch dieser Eindruck täuscht.

    Jetzt für 99 Cent bei Amazon Prime Video streamen: Jede Menge Kinofilme von 2023 – FSK-18-Horror, Action mit Gerard Butler & mehr

    Denn auch wenn das jüngste Leinwand-Abenteuer von Gothams Dunklem Ritter im Grunde nichts anderes ist als eine Serienkiller-Jagd à la „Sieben“ oder „Zodiac“, packt „Planet der Affen“- und „Cloverfield“-Macher Reeves in seinen Ermittler-Thriller jede Menge Schauwerte – und entführt sein Publikum drei volle Stunden (!) lang in eine atemberaubend-düstere, faszinierende Welt. Das ist nicht nur unheimlich atmosphärisch und bildgewaltig, sondern auch ebenso spannend wie spektakulär.

    Ab sofort könnt ihr „The Batman“ mit eurem Abo ganz ohne Zusatzkosten bei Amazon Prime Video streamen:

    "The Batman": Ein untypischer, aber hervorragender Superheldenfilm

    „The Batman“ ist keine typische Origin-Story, in der wir etwa erst einmal Bruce Wayne (Robert Pattinson) kennenlernen, bevor wir ihn bei seiner Batman-Werdung begleiten. Stattdessen streift der DC-Held längst durch das nächtliche Gotham, um die Stadt vom kriminellen Abschaum zu befreien – mit bedingtem Erfolg. Gewalt, Verbrechen und Korruption wüten schlimmer als je zuvor.

    Als der regierende Bürgermeister Don Mitchell (Rupert Penry-Jones) ausgerechnet vor den anstehenden Wahlen von einem maskierten Killer getötet wird, nehmen der rechtschaffene Gesetzeshüter James Gordon (Jeffrey Wright) und Batman gemeinsam die Spur auf und bemerken dabei schnell, dass sie es hier mit einem ganz besonderen Fall zu tun haben: Denn es ist gleich eine ganze Mordserie, mit der endlich die Lügen aufgedeckt werden sollen, auf denen die Stadt einst errichtet wurde…

    Während Comic-Kenner in „The Batman“ natürlich verschiedene Aspekte aus den Vorlagen „Das erste Jahr“ und „Das lange Halloween“ wiedererkennen dürften, die zu den populärsten Geschichten um den Dunklen Ritter zählen, finden sich im jüngsten Gotham-Abenteuer aber auch Elemente, die wir auch schon im Kino zu sehen bekamen – und doch ist das alles irgendwie ganz anders.

    Der von Paul Dano gespielte Riddler ist keine Witzfigur im Strampelanzug (wie Jim Carrey in „Batman Forever“), sondern ein durch und durch bedrohlicher, durchgeknallter und unberechenbarer Psychopath. Und auch Colin Farrells Pinguin hat mit Danny DeVitos Interpretation der Rolle in „Batmans Rückkehr“ nur wenig gemein. Und dann ist da noch die Action: Die kommt zwar wohldosiert zum Einsatz, ist dann aber umso brachialer, stimmungsvoller und imposanter (Stichwort: Batmobil). Niemals aber drängt sie sich in den Mittelpunkt oder wird gar nur zum Selbstzweck eingesetzt, womit sich „The Batman“ am Ende doch vom Gros moderner Comic-Adaptionen abhebt.

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, in der Autor Julius satte 4,5 von 5 möglichen Sternen vergibt, heißt es deshalb auch: Medienkritik und Batman-Dekonstruktion statt Blockbuster-Spaß sowie Serienkiller-Krimi statt Rettung der Welt: „The Batman“ ist kein typischer Superheldenfilm, aber ein hervorragender.

    Wer spielt einen legendären DC-Bösewicht in "The Batman 2" mit Robert Pattinson? Das sind wohl die beiden Kandidaten

    Dass jenes Konzept angenommen wird, zeigen neben dem Erfolg an den Kinokassen auch die praktisch durch die Bank herausragenden Kritiken zum Film. Und so ist es auch nicht weiter überraschend, dass Warner im Zuge der CinemaCon vergangenen April bereits verkündete, dass auch schon an „The Batman 2“ gearbeitet wird.

    Neben Hauptdarsteller Robert Pattinson wird dann auch Autor und Regisseur Matt Reeves zurückkehren. Inhaltliche Details zur Fortsetzung wurden bislang zwar nicht verraten, im folgenden Video haben wir uns aber dennoch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es für den Dunklen Ritter weitergehen könnte…

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top