Mein Konto
    Heute Abend im TV: Dieser knallharte Action-Kracher mit Jason Statham sollte eigentlich ein neuer "Rambo"-Film werden!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Heute Abend läuft der Actionfilm „Homefront“ mit Jason Statham im deutschen Free-TV. Ursprünglich sollte übrigens Sylvester Stallone die Hauptrolle übernehmen. Kein Wunder, denn zunächst war das Projekt als neuer „Rambo“-Teil vorgesehen.

    Universum Film GmbH

    Ganze zwanzig Jahre mussten erst vergehen, bis Sylvester Stallone nach „Rambo III“ noch einmal in die Rolle des ikonischen Einzelkämpfers schlüpfte und sich als Kampfmaschine in „John Rambo“ im burmesischen Bürgerkrieg einmischte. Die Pläne für den vierten „Rambo“ sahen ursprünglich jedoch ganz anders aus.

    Mitte der 2000er-Jahre verfolgte Sylvester Stallone nämlich das Vorhaben, den Roman „Homefront“ von Chuck Logan zu „Rambo 4“ umzugestalten. Wie wir heute wissen, ist daraus allerdings nichts geworden und der Action-Haudegen beließ es bei der Drehbuchvorlage, aus der am Ende ein Action-Kracher mit Jason Statham wurde, der heute Abend ab 23.30 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird und ansonsten auch auf Amazon Prime Video gestreamt werden kann. Aber wie kam es eigentlich dazu?

    » "Homefront" bei Amazon Prime Video*

    John Rambo als DEA-Agent und Papa?

    Stallone hat bereits konkrete Überlegungen dahingehend angestellt, „Homefront“ in ein „Rambo“-Kapitel umzuwandeln. Darin hätten wir den gnadenlosen Vietnam-Veteran als pensionierten DEA-Agenten und Vater gesehen. Zusammen mit seiner kleinen Tochter hätte Rambo in Louisana gelebt, wo ihm bald einige Meth-Dealer den Frieden streitig machen.

    Hätte das zu „Rambo“ gepasst, ein Ordnungshüter zu werden? Vor allem nach den Erlebnissen der ersten drei Teile kann die Antwort nur eine sein: Nein. Der Sprung vom unermüdlichen Einzelkämpfer zum ehemaligen Angestellten der Drogenvollzugsbehörde – samt Töchterlein – scheint unglaubwürdig. Das wurde auch Sylvester Stallone klar.

    Also hat er es bei der Drehbuchvorlage zu „Homefront“ belassen, die Hauptrolle Jason Statham vermacht und stattdessen ein anderes Projekt verwirklicht: „The Expendables“. Eine Entscheidung, mit der er gut beraten gewesen ist. Auch, weil „John Rambo“ 2008 zu einem Überraschungserfolg avancierte und der tot geglaubten Figur neues Leben einhauchte.

    Homefront

    Noch vor "Homefront": Stallone hatte noch ein weiteres "Rambo"-Konzept

    Vor der Idee, den Roman „Homefront“ zu einem Ableger seiner Veteranen-Saga zu machen, hatte Sylvester Stallone übrigens noch ein anderes Konzept im Kopf. Dabei sollte Rambo auf seinen zuvor nie erwähnten Sheriff-Bruder treffen, um während eines Hurrikans in einer Kleinstadt gegen eine Bande von Sträflingen anzutreten.

    Gleichwohl hatte Sly bereits vor vielen Jahren den Gedanken, John Rambo nach Mexiko zu schicken, wo er die entführte Tochter eines Freundes retten muss und dabei auf einen alten Feind trifft. Und in gewisser Weise wurde genau das in „Rambo: Last Blood“, dem fünften Teil, aufgegriffen.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels, den wir anlässlich der heutigen TV-Ausstrahlung noch einmal veröffentlicht haben. *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top