Mein Konto
    TV-Tipp: Nicht nur einer der besten Filme aller Zeiten, sondern auch einer der Lieblingsfilme des "Sieben"-Regisseurs
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Wir können sehr gut nachvollziehen, warum „Sieben“-Regisseur David Fincher „Chinatown“ als einen seiner Lieblingsfilme bezeichnet. Auch für uns ist der Neo-Noir von Roman Polanski, der am heutigen Mittwoch im TV läuft, ein echtes Meisterwerk.

    Paramount Pictures

    Schon vor zwei Jahren hat David Fincher („Fight Club“) bekanntgegeben, dass er für den Streamingdienst Netflix ein Prequel zum 1970er-Jahre Klassiker „Chinatown“ inszenieren möchte. Das hat einen guten Grund, denn der Neo-Noir-Thriller von Roman Polanski zählt zu seinen absoluter Lieblingsfilmen. Auch wir kamen nicht umhin, „Chinatown“ 5 von 5 Sternen zu geben – und ihn damit zu einem der besten Filme aller Zeiten zu erklären.

    Wer „Chinatown“ noch nicht gesehen hat und diese Bildungslücke nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte, kann das Meisterwerk von Roman Polanski heute, am 15. Juni, um 21:40 Uhr auf One nachholen. Alternativ gibt es den Film auch im Stream oder auf Blu-ray und DVD:

    ›› "Chinatown" bei Amazon*

    Darum geht es in "Chinatown"

    Ende der 1930er-Jahre: Der ehemalige Polizist Jack Gittes (Jack Nicholson) betreibt in Los Angeles eine erfolgreiche Detektei. Was anfangs wie ein üblicher Auftrag wirkt, bei dem Gittes mal wieder die Treue eines Ehemanns auf den Prüfstand stellen soll, entwickelt sich zu einem durch und durch verzwickten Fall. Denn einerseits liefert Hollis Mulwray (Darrell Zwerling) zunächst keinen Anlass, der eine Beschattung wirklich rechtfertigen würde.

    Andererseits hat sich die Auftraggeberin unter falschem Namen bei Gittes vorgestellt. Die wirkliche Ehefrau Mulwrays, Evelyn (Faye Dunaway), hatte keine Ahnung, dass eine Beschattung in Bewegung gesetzt wurde. Gittes nimmt die Ungereimtheiten zum Anlass, um weitere Ermittlungen anzustellen und kommt dabei merkwürdigen Machenschaften auf die Spur, in die einflussreiche Persönlichkeiten aus der Region verwickelt sind...

    Jack Nicholson brilliert in einem zeitlosen Klassiker

    Roman Polanski schafft es in „Chinatown“, nahezu nahtlos an die großen Vorbilder der 1950er-Jahre wie „Die Spur des Falken“ oder „Key Largo“ anzuknüpfen. Als Hommage an den klassischen Film noir ist „Chinatown“ eben keine nostalgische, romantisierte Rückbesinnung, sondern die perfekte Wiederaufnahme einer (in den 1970er-Jahren bereits gestrigen) Stilrichtung, die sich nicht zuletzt durch ihren allumfassenden Pessimismus ausgezeichnet hat.

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es dafür auch mit 5 von 5 Sternen die absolute Bestwertung. Unser Kritiker Ulrich Behrens zeigt sich darin begeistert von Hauptdarsteller Jack Nicholson: „Nicholson ist – das würde ich aus heutiger Sicht sagen – ein geborener Nachfolger von Humphrey Bogart. Keine Kopie, kein Bogart Nr. 2, sondern einer, der spielt, als habe er Bogart vor dessen Tod die Hand gereicht und gesagt: Bye, I'll try to continue in my own style.“

    Chinatown

    Wie es sich für einen Noir gehört, zeichnet sich „Chinatown“ auch durch seine Ambivalenzen aus, die schließlich in ein legendäres Finale münden. In der Kritik wird der Film daher als „hell und dunkel zugleich“ beschrieben. Das stimmt tatsächlich, gelingt es Roman Polanski doch den sonnendurchfluteten Orangenplantagen im nordwestlichen Tal immerzu menschliche Abgründe entgegenzustellen, die „Chinatown“ in seiner Düsternis zusehends verdichten. Gute Absichten sind irgendwann nicht mehr willkommen.

    Roman Polanski, der hier zum ersten Mal wieder in den Vereinigten Staaten einen Film gedreht hat, nachdem seine Frau Sharon Tate durch  Mitglieder der Manson Family bestialisch ermordet wurde, ist mit „Chinatown“ genau das gelungen, was man einen Klassiker nennt: Ein zeitlose, hochspannende, toll gespielte und formidabel inszenierte Sternstunde der Kinogeschichte, die sich nicht davor scheut, seinem Publikum einen harten Schlag in die Magengrube zu verpassen.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels anlässlich der heutigen TV-Ausstrahlung des Films. *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top