Mein Konto
    Heute im TV: Diese extrem unterhaltsame Alien-Sause ist die perfekte Mischung aus "Men In Black" und "Ghostbusters"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Evolution“, der am 21. Juni 2022 im Free-TV läuft, wollte Ivan Reitman noch einmal an seine „Ghostbusters“-Glanzzeiten anknüpfen. Die Reaktionen waren aber eher verhalten – leider, denn der Sci-Fi-Actioner macht richtig viel Spaß.

    Mit „Ghostbusters – Die Geisterjäger“ gelang es Regisseur Ivan Reitman in den 1980er-Jahren auf eindrucksvolle Weise, das Fantasy-Kino nicht nur mit stimmungsvollen Horror-Elementen zu unterfüttern, sondern auch auf einen ungezwungenen, wunderbar rhythmisierten Humor zu bauen, den man in dieser Form nur aus dem Fernsehen kannte – nämlich von der Kult-Abendshow „Saturday Night Live“. Aus diesen Gründen – und vielen weiteren – ist „Ghostbusters“ heute ein popkulturelles Phänomen.

    2001 versuchte Ivan Reitman dann mit „Evolution“ noch einmal auf Tuchfühlung mit seinen „Ghostbusters“ zu gehen und entwarf den Sci-Fi-Actioner mit David Duchovny, Seann William Scott, Orlando Jones und Julianne Moore nach einem ähnlichen Konzept wie den 80er-Jahre-Klassiker. Am Box-Office allerdings sollte der Film floppen und auch die Kritiken waren nicht gerade begeistert. Was schade ist, denn „Evolution“, der heute, am 21. Juni um 20.15 Uhr auf Kabel 1 ausgestrahlt wird, ist ein wirklich unterhaltsamer Genre-Spaß!

    » "Evolution" bei Amazon*

    Darum geht’s in Evolution

    Die beiden gescheiterten College-Dozenten Ira Kane (David Duchovny) und Harry Block (Orlando Jones) machen bei der Untersuchung eines mitten in Arizona eingeschlagenen Meteoriten eine unglaubliche Entdeckung: Aus dem Steinbrocken entwickeln sich waschechte Aliens in allen Farben und Formen!

    Sie freuen sich schon darüber, durch ihre Entdeckung berühmt zu werden, als plötzlich das Militär aufkrreuzt und ihnen weitere Untersuchungen verbietet. Während Ira sich in die konkurrierende Wissenschaftlerin Allison Reed (Julianne Moore) verliebt, stellen die beiden zusammen mit dem Feuerwehr-Anwärter Wayne Green (Sean William Scott) weitere Ermittlungen an. Die sich ständig weiterentwickelnden Aliens werden mehr und mehr zu einer echten Bedrhohung...

    Eine spaßige Liebeserklärung an Klassiker

    +++ Meinung +++

    Auch wenn „Evolution“ gerne nachgesagt wird, dass er eine inoffizielle Fortsetzung zu „Ghostbusters“ darstellt, zeichnen Ivan Reitman und sein Autoren-Gespann um David Diamond und David Weissman vielmehr für eine Hommage an das Science-Fiction-Kino der 1950er- und 1960er-Jahre verantwortlich. Tribut gezollt wird hier aber nicht nur Jack Arnolds „Gefahr aus dem Weltall“ oder „Die Dämonischen“ von Don Siegel. „Evolution“ hat durch die absurde Alienjagd auch eine Menge Parallelen zu „Men in Black“ vorzuweisen.

    Für mich funktioniert „Evolution“ vortrefflich als wunderbar kurzweilige, gerade im Alien-Design ziemlich kreative Abendunterhaltung, die sich wenig um wissenschaftliche Begründung schert (so wie es in der ersten Drehbuchversion der Fall war), dafür aber das satte Budget von 80 Millionen US-Dollar in erster Linie für Spaß und Chaos auf den Kopf haut. Die CGI-Effekte mögen heutzutage reichlich veraltetet erscheinen, überzeugen in ihrer abenteuerlichen Fabulierlust aber noch heute.

    Der wahre Trumpf von „Evolution“ ist für mich aber der hervorragend harmonierende Cast. Mit „Akte X-“Star David Duchovny in der Hauptrolle baut man hier auf einen Helden, der das Publikum durch seine souveräne Cleverness für sich gewinnt und dabei bisweilen an die Nonchalance eines Bill Murray erinnert. Orlando Jones und „American Pie“-Ikone Seann William Scott fungieren da schon eher als Sidekicks, bringen aber so den unkonventionellen Ivan-Reitman-Humor ins Spiel.

    Ein "Avatar"-Star nimmt es mit Ghostface auf: Der Cast von "Scream 6" wächst weiter

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top