Mein Konto
    Streaming-Tipp: Jede Menge Hollywoodstars in einem der besten Remakes aller Zeiten
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Ausgezeichnet mit vier Oscars und besetzt mit Stars wie Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson: „Departed - Unter Feinden“ ist eines der besten Remakes aller Zeiten – und unser heutiger Streaming-Tipp.

    Als Mitte der 2000er-Jahre die Idee von „Departed - Unter Feinden“ entstand, hätte man dem Ganzen durchaus mit einer gewissen Skepsis begegnen können. Immerhin ist der Thriller die Neuauflage von „Infernal Affairs“ – und der moderne Hongkong-Klassiker hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine fünf Jahre auf dem Buckel und ist obendrein einfach auch noch ein verdammt guter Film. Wie kann man da überhaupt noch einen drauf setzen, und warum überhaupt?

    Dass sich das Remake aber nicht nur erheblich vom Original unterscheidet (der Film geht fast eine satte Stunde länger), sondern auch Spannungskino par excellence ist, ist nicht zuletzt Regie-Legende Martin Scorsese zu verdanken, der in „Departed“ ebenso viele überraschende Wendungen wie Hollywood-Stars versammelte. Am Ende gab’s dafür völlig verdient vier Oscars – unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Klingt vielversprechend? Dann schaut mal rein:

    „Departed - Unter Feinden“ könnt ihr derzeit bereits für kleines Geld etwa bei Amazon Prime Video streamen sowie nach wie vor natürlich auch auf DVD oder Blu-ray* erwerben. In einem Streaming-Abo enthalten ist das Gangster-Meisterstück aktuell leider nicht.

    Ihr wollt außerdem wissen, was es mit der „Departed“-Vorlage auf sich hat? Dann lohnt sich die grandiose „Infernal Affairs“-Trilogie, die aktuell nirgends gestreamt werden kann und exklusiv auf DVD und Blu-ray erhältlich ist:

    Das erwartet euch in "Departed - Unter Feinden"

    Der Kampf zwischen der Bostoner Polizei und der örtlichen Iren-Mafia unter der Führung von Gangsterboss Frank Costello (Jack Nicholson) spitzt sich immer weiter zu. Um die Verbrecherorganisation von innen zu zerstören, soll der frisch von der Polizeiakademie kommende Jungpolizist Billy Costigan (Leonardo DiCaprio) eingeschleust werden. Doch dieses Spiel kann man auch zu zweit spielen: Mit Colin Sullivan (Matt Damon) hat auch Costello einen Maulwurf, der ihn mit wichtigen Informationen seitens der Behörden versorgt. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden gegenseitig auf die Schliche kommen…

    Es sind nicht Robert De Niro oder Leonardo DiCaprio: Mit dieser Person hat Martin Scorsese am häufigsten zusammengearbeitet

    „Departed“ ist – wie es in der FILMSTARTS-Kritik heißt – ein „harter Thriller mit gesellschaftlichem Tiefgang“, der aber nicht nur herausragend besetzt ist – unter anderem auch mit dabei sind noch Martin Sheen, Mark Wahlberg, Vera Farmiga, Ray Winstone und Alec Baldwin –, sondern vor allem stark geschrieben und stilsicher bebildert.

    Am Ende vergeben wir für das stimmige Gesamtpaket bärenstarke 4,5 von 5 möglichen Sternen. Damit liegt „Departed“ für uns sogar auf Augenhöhe mit dem herausragenden Original.

    Neu auf Netflix: Eine der besten Gangster-Serien aller Zeiten – über 40 (!) Stunden düstere Mafia-Unterhaltung

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top