Mein Konto
    Bald weg von Amazon Prime Video: "Shutter Island" mit Leonardo DiCaprio
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Regielegende Martin Scorsese und Stars wie Leonardo DiCaprio sorgen in diesem atmosphärischen Mystery-Thriller für einen der spektakulärsten Twists aller Zeiten: „Shutter Island“ könnt ihr auf Amazon Prime Video streamen – aber nur noch kurze zeit.

    Es gibt Filme, die kommen einem einfach sofort in den Kopf, wenn man das Wort Twist hört: „Fight Club“, „Die üblichen Verdächtigen“ oder ein Großteil der Filmografie M. Night Shyamalans. Doch „Shutter Island“ gehört auf jeden Fall auch dazu – sofern man ihn denn gesehen hat. Falls nicht, könnt ihr das derzeit noch ganz leicht via Amazon nachholen, müsst dabei allerdings schnell sein: „Shutter Island“ ist nur noch bis einschließlich 19. Januar 2024 im Abo von Amazon Prime Video inklusive. Danach müssen auch Prime-Abonnent*innen für den Stream zum Geldbeutel greifen.

    Doch bevor wir (spoilerfrei) darauf eingehen, was den Twist des Mystery-Thrillers von 2010 so legendär macht, gibt's hier erstmal die Handlung für euch:

    Darum geht's in "Shutter Island"

    US-Marshal Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und sein Kollege Chuck Aule (Mark Ruffalo) werden nach Shutter Island geschickt, einer von stürmischen Winden umwehte Insel, auf der sich eine Anstalt für psychisch gestörte Gewaltverbrecher befindet. Teddy und Chuck sollen herausfinden, was mit der verschwundenen Patientin 67 (Emily Mortimer) passiert ist.

    Das ist aber gar nicht so leicht, da die Mitarbeiter*innen der Einrichtung, allen voran der Chefarzt Dr. Cawley (Ben Kingsley), sich wenig kooperativ zeigen. Während der Ermittlungen stößt das Ermittler-Duo auf immer mehr Ungereimtheiten, die einen fürchterlichen Verdacht erregen...

    Darum sind "Shutter Island" und sein Twist so großartig

    Zunächst mal würde „Shutter Island“ auch ohne Twist als packender Psycho-Thriller funktionieren. Denn unter der Regie von Martin Scorsese („Taxi Driver“) überzeugt der Film auf allen handwerklichen Ebenen. Leonardo DiCaprio liefert eine gewohnt intensive, vielschichtige Darbietung ab, mit Ben Kingsley hat er einen ebenbürtigen, undurchsichtigen Gegenspieler, doch der fast noch größere Star ist der Schauplatz.

    Das miese Wetter, die souveräne Bildsprache des dreifach oscarprämierten Kameramanns Robert Richardsons und die vielen sich merkwürdig verhaltenden Insassen (und Angestellten) der Anstalt verdichten die Atmosphäre dieses von stürmischen Wellen umschlossenen Gefängnisses, sodass es ein Leichtes ist, sich in die Lage von Teddy zu versetzen, der als Außenstehender in dieser unwirtlichen Umgebung landet.

    Shutter Island
    Shutter Island
    Starttermin 25. Februar 2010 | 2 Std. 17 Min.
    Von Martin Scorsese
    Mit Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley
    Pressekritiken
    3,9
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    3,5

    Dass es einen Twist gibt, ist da nur das i-Tüpfelchen, das „Shutter Island“ in meinen Augen von einem guten zu einem herausragenden Film macht. Wir wollen die überraschende Wendung hier natürlich nicht spoilern, aber es ist diese Art von Twist, die einen die kompletten Geschehnisse mit anderen Augen sehen lässt und die extrem Lust darauf macht, den Thriller ein weiteres Mal zu schauen – was sich auch voll lohnt. Denn der Twist hält einer Zweitsichtung locker Stand und schärft die Wahrnehmung für zahlreiche Details, die man beim ersten Mal gar nicht wahrgenommen hat. Was das Ganze aber noch spannender macht, ist eine smarte kleine Änderung im Vergleich zur Buchvorlage.

    Während der Roman „Shutter Island“ von Dennis Lehane nämlich eine sehr eindeutige Auflösung der Geschehnisse liefert, lässt der Regie-Maestro Scorsese das Ende bewusst vage, sodass man den Film fast ein zweites Mal sehen muss, um sich seine eigene Meinung zu bilden, welches der beiden möglichen Szenarien denn nun tatsächlich das richtige ist.

    „Shutter Island“ ist ein Film, der einen über zwei Stunden vor den Bildschirm fesselt und einen selbst nach dem Abspann noch eine ganze Weile beschäftigt. Ihr solltet euch den Scorsese-Thriller also nicht entgehen lassen.

    "Shutter Island" mit Leonardo DiCaprio: Das Ende erklärt

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top