Mein Konto
    TV-Tipp: Ein brutales Sci-Fi-Highlight vom "Saw"-Schöpfer - hier trifft "RoboCop" auf "Venom"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Saw“-Schöpfer und „Der Unsichtbare“-Regisseur Leigh Whannell gehört zu den spannendsten Namen des Horrorkinos. Mit „Upgrade“, der heute Nacht im Free-TV läuft, zieht er alle Register – und liefert einen irren Kracher.

    Wenn Leigh Whannell etwas beherrscht, dann wohl produktionsökonomisches Arbeiten. Keiner seiner Filme hat über 11 Millionen US-Dollar gekostet, was vor allem bei seiner „Der Unsichtbare“-Neuauflage aus dem letzten Jahr schlichtweg unglaublich ist. Mit Upgrade“, den Nitro heute in der Nacht vom 4. auf 5. September um 0.10 Uhr zeigt, geht der „Saw“-Autor sogar bis zum Äußersten.

    Mit einem überschaubaren Budget von gerade einmal 3 Millionen US-Dollar schuf Leigh Whannell mit „Upgrade“ einen der absoluten Sci-Fi-Geheimtipps der vergangenen Jahre. Man sieht dem Film seine geringen Produktionskosten nur selten an, dafür aber merkt man, dass hier ein Regisseur zur Tat geschritten ist, der das Genre-Kino von „RoboCop“ bis „Venom“ mit Leib und Seele verehrt – und über eigene Ideen verfügt.

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik, die „Upgrade“ als „aberwitziges Actionfest irgendwo zwischen 'Robocop', 'Crank' und 'Hardcore' beschreibt, ist ebenfalls voller Lob für den Film und spendierte ihm 4 von 5 Sternen. Darin heißt es weiter: „Whannell gelingt mit seiner erst zweiten Regiearbeit nicht bloß eine stilistisch äußerst ansehnliche Aneinanderreihung von bravourös inszenierten Kampfchoreografien, sondern auch eine verdammt witzige One-Man-Show.“

    Upgrade
    Upgrade
    Starttermin 11. April 2019 | 1 Std. 40 Min.
    Von Leigh Whannell
    Mit Logan Marshall-Green, Betty Gabriel, Harrison Gilbertson
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,9
    Filmstarts
    4,0

    Gerade die Kameraarbeit verleiht dem Sci-Fi-Kracher eine äußerst beachtliche Dynamik, welche die Kritik mit folgenden Worten preist: „'Upgrade' erweist sich als Antithese zur in modernen Action-Blockbustern Usus gewordenen Wackelkamera-Optik a la Paul Greengrass“. Darüber hinaus ist der Film „extrem brutal“, „hyperstylish“ und voll von „morbidem Witz“, wenn Knochen gebrochen, Visagen zerschlitzt und Köpfe weggeballert werden.

    Darum geht es in "Upgrade"

    Grey (Logan Marshall-Green) und Asha (Melanie Vallejo) werden nach einem Autounfall Opfer eines Gewaltverbrechens. Während Asha stirbt, bekommt Grey einen Schuss in die Wirbelsäule und landet im Rollstuhl. Obwohl er kurz davor war, alle Hoffnungen aufzugeben, bekommt er plötzlich die Chance auf ein neues Leben.

    Eron Keen (Harrison Gilbertson) macht ihm das Angebot, den Computership STEN einzupflanzen, der die moderne Medizin revolutionieren könnte: Nach der Operation kann sich wieder so bewegen, als wäre nichts gewesen, doch er ist nicht mehr allein. Eine künstliche Superintelligenz kann auf Wunsch die komplette Kontrolle über deinen Körper übernehmen. Grey willigt ein, damit er die Mörder seiner Frau finden und Rache an ihnen verüben kann…

    Einer der besten "Saw"-Filme sollte ursprünglich gar nicht zum legendären Horror-Franchise gehören - und wäre fast in Deutschland produziert worden!

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top