Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Das mögliche Finale der erfolgreichsten Fantasy-Saga aller Zeiten
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Obwohl „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ nicht als Abschluss geplant war, wird Warner Bros. die Reihe wahrscheinlich nicht weiter fortsetzen – und damit einige brennende Fragen unbeantwortet lassen.

    Erst kamen die acht „Harry Potter“-Abenteuer, dann drei Teile der als Prequels agierenden „Phantastische Tierwesen“-Reihe: Mit einem globalen Kinoeinspielergebnis von über 9,6 Milliarden Dollar ist die elf Filme umfassende „Wizarding World“ eines der größten Franchises der Geschichte. Und dennoch sieht die Kino-Zukunft der Saga nicht gerade rosig aus.

    2016 wurde die „Phantastische Tierwesen“-Reihe noch als Fünfteiler angekündigt. Aber aufgrund der hinter den Erwartungen zurückbleibenden Einspielergebnisse der jüngsten Teile steht im Raum, dass Warner es womöglich bei einer Trilogie belässt und die „Wizarding World“-Saga vorzeitig beendet. Sollte dem so sein, wäre es wenigstens kein allzu abruptes Ende: In „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ werden viele Handlungsfäden zusammengeführt und abgeschlossen, weshalb der Film durchaus auch als Finale funktionieren würde (auch wenn sich gerade um die Figur Credence noch einige offene Fragen ranken).

    Und ab sofort gibt es dieses (wahrscheinliche) Finale in einem weiteren Streaming-Abo: „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ kann ab dem heutigen 30. September 2023 bei Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten von Prime-Kund*innen gestreamt werden. Daneben gibt es den Film derzeit auch beim Sky-Streamingdienst WOW und natürlich in diversen DVD- und Blu-ray-Editionen*.

    Das ist "Phantastische Tierwesen 3"

    Schwarzmagier Gellert Grindelwald (Johnny-Depp-Ersatz Mads Mikkelsen) baut seine Anhängerschaft und somit seine Macht immer weiter aus. Also versammelt Hogwarts-Lehrer Albus Dumbledore (Jude Law) gemeinsam mit dem Magizoologen Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Muggel Jacob (Dan Fogler) ein Team, das Grindelwald aufhalten soll. Ein brisanter Konflikt entsteht, in dessen Mittelpunkt der mysteriöse Credence (Ezra Miller) steht...

    Auch wenn sich die meisten Kritiker*innen einig sind, dass der Zauber der „Harry Potter“-Filme verflogen ist, so sind sie sich auch einig, dass „Phantastische Tierwesen 3“ besser geraten ist als zuvor von vielen befürchtet. So wird der Film auch in der FILMSTARTS-Kritik von Autorin Annemarie Havran für Jude Laws nuancierte Dumbledore-Performance gelobt sowie die kreativen Einfälle rund um die titelgebenden Tierwesen. Außerdem wird der dritte Teil als nicht nur inhaltlich, sondern auch qualitativ versöhnlicher Kann-aber-muss-nicht-Abschluss für die Reihe beschrieben – was aber nicht bedeutet, dass Spekulationen über weitere Teile keinen Spaß mehr machen.

    Aktuell scheint Warner aber einen anderen Weg mit dem Franchise gehen zu wollen. So wurde mittlerweile eine „Harry Potter“-Streaming-Serie angekündigt, die die sieben Bände der Buchvorlage noch einmal in aller Ausführlichkeit neu adaptieren soll.

    10 Jahre (!) laufende "Harry Potter"-Serie, mehrere neue "Herr der Ringe"-Filme: So sieht die Fantasy-Zukunft bei Warner aus

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top