Mein Konto
    Heute im TV: In diesem Action-Kracher machen Angelina Jolie und Gerard Butler gemeinsame Sache
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube liebt es im Kinosessel an ungewöhnliche, selten auf der Leinwand zu sehende Orte unseres Planeten zu reisen. Zuletzt freute er sich über die auf den Aran-Inseln gedrehte Tragikomödie "The Banshees Of Inisherin".

    Heute Abend läuft „Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens“ im TV. Das Sequel ist klar besser als sein erfolgreicher Vorgänger – und das nicht nur in Sachen Action, sondern auch, was die an die Indiana-Jones-Abenteuer angelehnte Story betrifft.

    In „Lara Croft Tomb Raider“ bewies sich Angelina Jolie 2001 als perfekte Besetzung für die ebenso clevere wie kampfeslustige Games-Ikone. Doch der Film konnte neben ihr zwar noch mit coolen Action-Sequenzen und grandioser Optik punkten, bot aber lediglich eine seelenlose Story ohne echte Überraschungen. Trotzdem strömten weltweit die Massen in die Lichtspielhäuser und machten ihn zur bis dato erfolgreichsten Videospielverfilmung aller Zeiten. Für das Studio Paramount Pictures war es deshalb natürlich umgehend beschlossene Sache, ein Sequel zu produzieren. Zwei Jahre später wurde „Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens“ präsentiert, inszeniert von „Speed 1 + 2“-Regisseur Jan De Bont. Und offenbar hatte man sich die Kritik an der allzu plumpen Geschichte des Vorgängers zu Herzen genommen.

    In seiner 3-Sterne-Kritik attestiert unser Autor Carsten Baumgardt jedenfalls, dass der Niederländer und sein US-Drehbuchautor Dean Georgaris hier merklich mehr Wert auf eine ausgefeiltere Handlung gelegt und zudem Laras Charakter mehr Tiefe verliehen hätten. Das größte Plus des Streifens seien aber dennoch einmal mehr die üppigen Schauwerte des quer über den Erdball führenden Abenteuers.

    Wer jetzt Lust bekommen hat, sich „Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens“ anzusehen, kann das am heutigen 16. Juli 2022 um 22.25 Uhr auf Vox tun. Alternativ gibt es den Film aber natürlich auch auf DVD und Blu-ray sowie als VOD:

    » "Tomb Raider: Die Wiege des Lebens" bei Amazon*

    Darum geht’s in "Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens"

    Durch ein Erdbeben wird vor der griechischen Küste eine sagenumwobene Kultstätte auf dem Grund des Mittelmeers freigelegt. Mit Hilfe eines Taucher-Teams entdeckt die Archäologin Lara Croft (Jolie) einen versunkenen, einst von Alexander dem Großen erbauten Tempel. Hier hofft sie, die berühmt-berüchtigte Büchse der Pandore bergen zu können. Doch das Artefakt ist nicht zu finden. Dafür aber zumindest eine goldene Kugel, die wie eine Art Schatzkarte den Weg zur Büchse weist.

    Bevor Croft das Objekt allerdings in Sicherheit bringen kann, stürmt ein Trupp chinesischer Elite-Kämpfer herein und entreißt es ihr. Die Söldner handeln im Auftrag des skrupellosen Wissenschaftlers und Biowaffenhändlers Dr. Reiss (Ciarán Hinds). Lara selbst kann gerade noch entkommen und wendet sich nun an einen alten Weggefährten, den Ex-Agenten Sheridan (Gerard Butler). Gemeinsam versuchen sie, in den Besitz der Kugel zu gelangen, um potentiell großes Unheil abzuwenden … 

    Jede Menge internationale Stars … und Til Schweiger!

    Neben Angelina Jolie und „300“-Star Gerard Butler mischen in dem Abenteuerfilm außerdem auch der zuletzt für seinen Auftritt in „Belfast“ oscarnominierte Ciarán Hinds, Djimon Hounsou („Blood Diamond“), Noah Taylor („Peaky Blinders“) und das schottische Leinwand-Raubein Graham McTavish („Outlander“) mit. In einer vergleichsweise unwichtigen Rolle als Handlanger für Hinds Figur ist zudem der deutsche Star Til Schweiger zu sehen.

    Ist nach "Indiana Jones 5" Schluss? Hollywood-Legende deutet Karriereende an

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannte Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top