Mein Konto
    TV-Tipp: Einer der besten DC-Filme der letzten Jahre, der in Deutschland leider ziemlich unterging
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    DC gilt für viele als düsterer Gegenpol zum eher locker-spaßigen Marvel. „Shazam!“ stellt dieses Klischee auf den Kopf und ist einer der verspieltesten Superhelden-Blockbuster. Heute Abend könnt ihr den Film zur Primetime im Free-TV genießen.

    In kaum einem anderen Jahr boomte das Superhelden-Genre so sehr wie 2019: Die Marvel-Hits „Avengers: Endgame“, „Captain Marvel“ und „Spider-Man: Far From Home“ ließen in Deutschland gemeinsam rund 9 Millionen Kinotickets über die Theken wandern und DCs Schurkenfilm „Joker“ verzeichnete allein sogar fast 4,3 Millionen Besucher*innen.

    Doch bei all der Konkurrenz wurde damals ein wirklich guter Superhelden-Film vom Kinopublikum sträflich vernachlässigt: „Shazam!“ kam in Deutschland nur auf knapp unter 400.000 verkaufte Tickets und damit nur auf Platz 69 der Jahrescharts. Viel zu wenig für einen solch sympathisch-spaßigen Blockbuster!

    Falls ihr ihn damals im Kino verpasst habt, könnt ihr den Film nun bequem und kostenlos im TV nachholen. „Shazam!“ läuft am heutigen 2. März 2024 um 20.15 Uhr auf Sat.1. Eine Wiederholung bietet der Sender am 3. März um 22.55 Uhr an.

    Falls euch die Termine nicht passen, könnt ihr den Film aktuell ohne Aufpreis im Rahmen eurer Flatrate-Abos bei Netflix, Amazon Prime Video* oder WOW (ehemals Sky Ticket)* streamen. Für Liebhaber haptischer Bildträger gibt es ihn natürlich auch auf (4K/UltraHD-)Blu-ray und DVD:

    Darum geht es in "Shazam!"

    Als der 14-jährige Waisenjunge Billy Batson (Asher Angel) in eine gewöhnliche U-Bahn steigt, rechnet er nicht damit, was kurz darauf passiert: Plötzlich befindet er sich in einer Höhle und bekommt von einem mächtigen Zauberer magische Kräfte verliehen. Immer dann, wenn Billy nun „Shazam!“ ruft, verwandelt sich der Teenager schlagartig in einen fliegenden, blitzeschleudernden und superstarken Helden im Erwachsenenalter (Zachary Levi).

    Anfangs ist das für den Jugendlichen natürlich ein großer Spaß. So vertreibt er sich die Zeit mit seinem Kumpel Freddy (Jack Dylan Grazer) damit, seine Kräfte auszutesten und Dinge zu tun, die sonst nur Erwachsene dürfen. Doch als der fiese Bösewicht Dr. Sivana (Mark Strong) auftaucht, der die Manifestationen der Sieben Todsünden an seiner Seite hat, muss Billy lernen, was es bedeutet, ein Held zu sein. 

    Darum ist "Shazam!" so toll

    Laut der 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik von Christoph Petersen ist „Shazam!“ ein „angenehm geerdeter, emotionaler und verspielter Superhelden-Blockbuster, der gleich in mehrfacher Hinsicht eher an 1980er-Jahre-Klassiker wie „Die Goonies“ oder „Zurück in die Zukunft“ als an aktuelle Konkurrenzproduktionen aus dem MCU (Marvel Cinematic Universe) und dem DCEU (DC Extended Universe) erinnert.“

    Der Film zeichnet sich besonders durch seinen sympathischen Humor aus, den er vor allem aus seiner unverbrauchten Prämisse zieht. Denn Shazam ist im Grunde Superman, nur eben mit der Persönlichkeit eines pubertierenden Teenagers. Das sorgt für allerlei lustige Situationen. Denn der Spaß, denn Billy beim Kennenlernen seiner Kräfte hat, überträgt sich auch aufs Publikum.

    Dazu kommt, dass es in dem DC-Film nicht nur um das Besiegen eines Schurken geht. Billy muss auch lernen, mit seiner siebenköpfigen Pflegefamilie zurechtzukommen, was für einige herzerwärmende Momente sorgt. Die wirken vor allem deshalb so stark, weil die Jungdarsteller*innen um Asher Angel und Jack Dylan Grazer eine hervorragende Chemie haben. Es lohnt sich also, „Shazam!“ nachzuholen oder auch erneut zu schauen.

    Ein "Dune"-, DC- & Marvel-Star im Retro-Horror-Trailer zum Festival-Abräumer "Late Night With The Devil"

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top