Mein Konto
    Vor "Die Ringe der Macht" und der Kino-Trilogie: Von diesen 5 "Der Herr der Ringe"- Filmen & -Serien habt ihr garantiert noch nie gehört!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ist passionierter Magic- und D&D-Spieler und liebt das fantastische Kino. Tolkiens Mittelerde liebt er ebenso wie die furchteinflößenden Kreaturen von Ray Harryhausen.

    Ihr liebt "Der Herr der Ringe" und könnt von Mittelerde kaum genug bekommen? Dann haben wir 5 absurde Filme und Serien aus dem Tolkien-Universum für euch, die ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

    Warner Bros.

    Die im September 2022 gestartete milliardenschwere Amazon-Prime-Video-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ war das bisher letzte filmische Lebenszeichen aus Mittelerde, das Fans der fantastischen Welten von J.R.R. Tolkien erhalten haben – und natürlich war sie ein voller Erfolg, obwohl die Messlatte denkbar hoch lag: Schließlich gehört Peter Jacksons Epos „Der Herr der Ringe“ zu den besten Fantasy-Filmen überhaupt. Und auch wenn die „Hobbit“-Trilogie nicht an die Qualität der „HdR“-Filme herankam, hatte sie durchaus ihre Momente und bietet solide Fantasy-Action-Unterhaltung.

    Nun fiebern die Fans händeringend der zweiten Staffel von „Die Ringe der Macht“ entgegen, mit der frühestens Ende 2024, vielleicht aber auch erst 2025 zu rechnen ist. Um euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, haben wir euch in diesem Special 5 absurde Filme mit „Der Hobbit“- oder „Der Herr der Ringe“-Ursprung zusammengetragen, von denen ihr garantiert noch nie gehört habt – und die ihr euch vollständig und mit englischen Untertiteln auf Youtube angucken könnt!

    1. "The Hobbit" (1967)

    Rembrandt Films

    Von 1964 bis 1967 besaß der Produzent William L. Snyder die Rechte an Tolkiens Werk und plante, einen abendfüllenden Zeichentrickfilm von „Der Hobbit“ zu produzieren – doch der geplante Deal mit 20th Century-Fox scheiterte. Um die Filmrechte aber dennoch zu behalten, ließ er einen Animationskurzfilm drehen, der möglichst schnell und billig produziert werden sollte.

    Eigentlich lässt sich kaum von einem Animationsfilm sprechen, schließlich besteht „The Hobbit“ aus dem Jahre 1967 größtenteils aus Kamerafahrten über gezeichnete Standbilder. Der im Eiltempo produzierte Film feierte seine Premiere am 30. Juni 1967 – dem letzten Tag, bevor die Filmrechte an Tolkien zurückgegangen wären.

    Seinen „Zuschauer*innen“ zahlte der gewiefte Produzent einen Cent (!), den sie anschließend als Eintritt an ihn zurückgeben sollten – so konnte er sich von ihnen schriftlich bestätigen lassen, dass sie bezahlt hätten, um einen von ihm produzierten „Der Hobbit“-Film zu sehen. Diese windige Taktik sicherte ihm den Verbleib der Filmrechte, die er dann später für knapp 100.000 US-Dollar an Tolkien zurückgab.

    Der Film blieb bis 2012 unbekannt. Erst als Gene Deitch, der Regisseur des Films, in seinem Blog über die Geschichte des Films berichtete und eine Version des Filmmaterials auf Youtube auftauchte, kamen interessierte Tolkien-Fans doch noch in den Genuss dieser frühen „The Hobbit“-Version. Trotz seiner absonderlichen Produktionsgeschichte ist der kurze Animationsfilm für „Der Herr der Ringe“-Fans durchaus einen Blick wert, denn die teils sehr schönen und farbenfrohen Einzelbilder des Films wecken Erinnerungen an ein Hobbit-Kinderbuch. Inhaltlich orientiert sich der Film nur lose an den Hobbit-Büchern – oder kennt ihr Prinzessin Mika und den Drachen Slag?

    Hier könnt ihr euch „The Hobbit“ aus dem Jahre 1967 anschauen:

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top