Mein Konto
    Einen der besten Horrorfilme 2022 gibt's nur noch für kurze Zeit bei Netflix – sowohl Publikum als auch Kritik waren begeistert!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Er wurde allseits gefeiert, spielte fast das Sechsfache seiner Produktionskosten ein und brachte damit auch gleich ein Sequel auf den Weg: „Scream 5“ war ein Hit durch und durch - den ihr nur noch wenige Tage bei Netflix streamen könnt.

    Es ist wohl nicht zu hoch gegriffen, wenn man „Scream 5“ als einen DER Überraschungshits des Kinojahres 2022 bezeichnet. Nicht nur spielte die Fortsetzung des Slasher-Kults knapp 140 Millionen Dollar ein (denen Produktionskosten von 24 Millionen Dollar gegenüberstehen). Nein, vor allem löste die mittlerweile vierte „Scream“-Fortsetzung sowohl bei der Kritik als auch bei den Fans wahre Begeisterungsstürme aus – und das, nachdem viele Horror-Enthusiasten dem Film skeptisch gegenüberstanden. Immerhin ist es das erste Kapitel um Killer-Ikone Ghostface, das nicht vom 2015 verstorbenen Franchise-Schöpfer und Horror-Urgestein Wes Craven inszeniert wurde.

    Doch alle Zweifel waren umsonst: Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett erwiesen sich als würdige Nachfolger und bescherten uns ein regelrechtes Slasher-Fest, das in der FILMSTARTS-Kritik nur knapp an der Höchstwertung vorbeischrammt. An euch ist das Horror-Highlight bislang spurlos vorbeigegangen? Dann habt ihr derzeit noch die Möglichkeit, den Film besonders bequem nachzuholen: „Scream 5“ ist nur noch bis einschließlich 27. April 2024 im Abo von Netflix enthalten.

    "Scream 5": Ein feucht-fröhlicher, blutiger Meta-Spaß

    Woodsboro kommt einfach nicht zur Ruhe – und wird einmal mehr von einer grausamen Mordserie heimgesucht. Die Ziele: Eine Gruppe junger Menschen, die eine Verbindung zu jenen Opfern und Überlebenden zu haben scheinen, die es bereits mit dem Killer Ghostface zu tun bekamen.

    Ein Teenie nach dem anderen wird abgemurkst, sodass Sidney Prescott (Neve Campbell), Ex-Sheriff Dewey (David Arquette) und Journalistin Gale Weathers (Courteney Cox) schon bald erkennen müssen, dass es wohl keinen anderen Weg gibt, den Killer zu stoppen, als noch einmal an jenen Ort zurückzukehren, an dem ihr Leben für immer verändert wurde…

    Wird der Horror in "Scream 7" besonders intim? Darum soll es in der Fortsetzung gehen

    FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen machte in unserer offiziellen Kritik ganze 4,5 von 5 Sternen locker, bezeichnet „Scream 5“ darin unter anderem als „Episode V - Das Erwachen des Ghostface“ – und legt damit nahe, dass sich das Horror-Revival nicht einmal vor der Blockbuster Konkurrenz von „Star Wars“ und Co. zu verstecken braucht. Der Clou an der Sache: Bettinelli-Olpin und Gillett wissen natürlich ganz genau um die Parallelen und machen sich diesen Umstand zunutze, um ein kurzweilig-selbstironisches Meta-Feuerwerk von Band zu lassen.

    Im Fazit unserer Kritik heißt es demzufolge auch: „Der neue 'Scream' ist smart, spannend, blutig und an den richtigen Stellen auch ein bisschen albern – so spielt er wie schon das Original von 1996 in der allerersten Liga der Slasher-Filme mit.“

    Nachdem mittlerweile der ebenso populäre wie erfolgreiche „Scream 6“ nachgeschoben wurde, haben Bettinelli-Olpin und Gillett übrigens bereits frischen Nachschub auf den Weg gebracht, den es aktuell im Kino zu sehen gibt:

    "Godzilla x Kong"- und "Scream"-Stars entführen einen Vampir: Neuer Trailer zum Horrorfilm "Abigail"!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS veröffentlichten Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top