Mein Konto
    Heute Abend im TV: Ein bildgewaltiger Sci-Fi-Actioner mit Topbesetzung – von den "From Hell"-Machern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Im Sci-Fi-Actioner „The Book of Eli“, der heute Abend im Free TV zu sehen ist, schlägt sich Denzel Washington durch die Apokalypse und bekommt es dabei mit Gary Oldman zu tun, der hier nach „Leon - Der Profi“ mal wieder als Bösewicht Gas gibt.

    Mit „Menace II Society“ und „Dead Presidents“ haben die Regisseure Albert und Allen Hughes in den 1990er-Jahren zwei Kultfilme abgeliefert, die als harte Zeitdokumente noch heute begeistern. Auch die blutige Graphic-Novel-Adaption „From Hell“ mit Johnny Depp wusste durch ihre stilsichere Inszenierung zu gefallen.

    Der dystopische Sci-Fi-Actioner „The Book of Eli“ überzeugt ebenfalls in erster Linie durch seine ästhetische Klasse und zieht das Publikum geradewegs in eine packende Endzeit-Vision, deren philosophischer Überbau auch nach dem Abspann noch nachwirkt. Zudem zeigt Denzel Washington hier bereits Kampffertigkeiten, die er dann später auch in „The Equalizer“ gewinnbringend einsetzen konnte.

    Falls ihr „The Book Of Eli“, in dem auch Gary Oldman und Mila Kunis in zentralen Rollen mitwirken, heute, am 13. September um 22.25 Uhr auf RTL Nitro verpassen solltet oder ihn euch ohnehin lieber ohne Werbeunterbrechungen ansehen wollt, gibt es den Film natürlich auch bei Onlinehändlern wie Amazon auf DVD & Blu-ray zu erstehen:

    » "The Book Of Eli" bei Amazon*

    Darum geht es in "The Book Of Eli"

    Wir schreiben das Jahr 2044: Die Erde ist nicht mehr das, was sie einmal war. Kriegerische Auseinandersetzung haben eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Der einsame Kämpfer Eli (Denzel Washington) streift durch die Vereinigten Staaten und trägt dabei eine sehr wertvolle Fracht mit sich herum: Er ist nämlich in Besitz eines begehrten Buches, dem große Bedeutung zugeschrieben wird. Deswegen muss sich Eli vor dem brutalen Carnegie (Gary Oldman) in Acht nehmen.

    Zusammen mit seinen Schergen hat Carnegie sich in einer heruntergekommenen Wüstenstadt ein kleines Reich errichtet, über das er mit erbarmungsloser Härte herrscht. Eli gerät mit Carnegies Männer aneinander, als er sich in dessen Stadt aufhält – und landet dort hinter Gittern. Weil Eli sich weigert, Carnegie zu unterstützen, kommt es zu einem großen Kampf auf Leben und Tod...

    Unser Fazit zu "The Book Of Eli"

    Nach dem ausbalancierten Hauptteil macht Drehbuchautor Gary Whitta auf der Zielgeraden noch einen großen Schritt in den Bereich der christlichen Fantastik, was einigen Zuschauer*innen bestimmt sauer aufstoßen wird. Insofern seien empfindlichen Zuschauer hier schon einmal gewarnt: „Book Of Eli“ trägt in dieser Hinsicht dick auf!

    Und so steht am Ende unserer 3-Sterne-Kritik das Fazit: „Book Of Eli“ ist ein zitatengespickter, philosophisch angehauchter Endzeitfilm, der trotz des weniger gelungenen Endes und der mitunter überbetonten christlichen Bezüge mit starken Darstellern und einer stimmungsvoll inszenierten Geschichte gut unterhält.“

    The Book of Eli

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top