Mein Konto
    TV-Warnung: Trotz 3 Oscargewinnern sowie "Deadpool" & "Wonder Woman" als Ehepaar braucht ihr nicht einzuschalten
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Die Cast-Liste von „Das Jerico Projekt“ ist absolut erstklassig. Dazu klingt auch die Storyidee erst einmal nicht uninteressant. Und trotzdem müssen wir euch davon abraten, den Film heute Abend einzuschalten. Denn er ist einfach nur enttäuschend.

    Falls ihr trotz unserer etwas weiter unten im Text begründeten, klaren Warnung neugierig auf den Sci-Fi-Thriller geworden seid und das Wagnis eingehen wollt: Das Jerico Projekt“ läuft am heutigen 9. Februar 2024 um 22.25 Uhr werbefrei auf 3Sat. Sollte euch der Termin nicht passen, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. So könnt ihr ihn jederzeit im Rahmen eures Netflix-Abos streamen. Wahlweise ist der FSK-16-Titel bei Online-Händlern wie Amazon zudem als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den Film dort übrigens auch kostenlos streamen*. Dazu müsst ihr euch lediglich für den siebentägigen Gratistest des Filmtastic-Channels anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach dem Probezeitraum dann 3,99 Euro im Monat fällig.Schaut euch mal all diese großen Namen an.

    Jede Menge Stars und doch ein Flop

    Kaum ein anderer Film jenseits der Marvel- und DC-Star-Aufläufe hatte in den letzten Jahren ein hochkarätigeres Ensemble zu bieten als „Das Jerico Projekt“. Die beeindruckende Liste beginnt mit einem Oscargewinner-Trio, bestehend aus Kevin Costner („Der mit dem Wolf tanzt“), Tommy Lee Jones („Auf der Flucht“) und Gary Oldman („Die dunkelste Stunde“). Zu ihnen gesellen sich die Blockbuster-Superstars Ryan Reynolds („Deadpool“) und die seine Gattin verkörpernde Gal Gadot („Wonder Woman“).

    Doch das sind noch längst nicht alle populären Gesichter, die sich in der Szenerie tummeln. Außerdem mischen nämlich noch der deutsche DC-Star Antje Traue („Man Of Steel“), der Spanier Jordi Mollà („Bad Boys II“), Michael Pitt aus „Boardwalk Empire“, Amaury Nolasco („Prison Break“), Alice Eve („Star Trek Into Darkness“) und Martial-Arts-Fan-Favorit Scott Adkins („One Shot“) mit.

    Dass ein so großartig besetztes Unterfangen dann nahezu komplett gegen die Wand gefahren wird, ist schon bemerkenswert. Denn nicht nur das US-Einspielergebnis von 14,7 Millionen Dollar war geradezu jämmerlich. Auch die globale Kritik sparte nicht mit Schelte. So nennt unsere, lediglich enttäuschende 1,5 Sterne vergebende, FILMSTARTS-Kritik zwei wichtige Ursachen für den Schiffbruch von „Das Jerico Projekt“: das Drehbuch aus der Feder von Douglas Cook und David Weisberg – immerhin die Autoren des Action-Kracher-Monuments „The Rock - Fels der Entscheidung“ – sowie Ariel Vromens maue Inszenierung.

    Autor Andreas Staben schreibt zu dem hierzulande direkt fürs Heimkino erschienenen Reißer: „Der israelische Regisseur jagt seine prominente Besetzung durch eine notdürftig zusammengeschusterte Gaga-Handlung und bleibt dabei – auch was Spannung und Thrill angeht – deutlich hinter erkennbaren Vorbildern wie den ‚Bourne‘-Filmen zurück.“ Darüber hinaus ist er der Ansicht, dass Vromen keinerlei Interesse an Nuancen zeige und sich lieber auf unverständlich brutale Gewaltausbrüche verlege. Damit verheize er seine edle Besetzung förmlich und einzig Kevin Costner sei noch in der Lage, für einige, wenige Lichtblicke zu sorgen.

    Splendid Film
    Ryan Reynolds in "Das Jerico Projekt".

    Darum geht es in "Das Jerico Projekt"

    Der in London stationierte CIA-Agent Bill Pope (Reynolds) befindet sich in größter Gefahr. Wird der Amerikaner doch von dem spanischen Anarchisten Heimdahl (Molla) und seiner Komplizin Elsa Mueller (Traue) gejagt. Das Duo will Informationen über den Aufenthaltsort eines kriminellen Hackers mit dem Codenamen Dutchman (Pitt). Denn dieser ist offenbar in der Lage, die Kontrolle über das digitale US-Verteidigungssystem zu übernehmen.

    Als sie Pope endlich gestellt haben, verhören und foltern Heimdahl und Mueller ihn erfolglos so lange, bis er in ihrer Gewalt stirbt. Das ist auch für Popes Vorgesetzten Quaker Wells (Oldman) samt Assistentin Marta Lynch (Eve) schlecht, denn sie wollen ebenfalls an den Hacker rankommen. Aus diesem Grund leitet Wells ein experimentelles Verfahren ein: Der in CIA-Gewahrsam befindliche, brutale Schwerkriminelle Jericho Stewart (Costner) bekommt von Dr. Franks (Jones) Teile von Popes Gehirn eingepflanzt.

    Kurz darauf bricht Stewart/Pope aus der Haft aus und ringt mit den fremden Emotionen in seinem Kopf. Instinktiv folgt er Visionen, die ihn zu Popes Witwe Jill (Gadot) und der gemeinsamen kleinen Tochter (Lara Decaro) führen. Zusammen mit Jill versucht er nun, seiner neuen, „zweigleisigen“ Identität habhaft zu werden und rauszubekommen, was er mit den Informationen tun soll, die offenbar alle Seiten so dringend von ihm wollen …

    Ryan Reynolds feiert: "Deadpool 3" erreicht endlich wichtigen Meilenstein – erster Trailer bald in Sicht

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top