Julia Roberts in "Spieglein, Spieglein": Dschungelcamp im Märchenland
von Christoph Petersen ▪ Donnerstag, 5. April 2012 - 00:00

In der Schneewittchen-Neuverfilmung "Spieglein, Spieglein" gibt sich Julia Roberts herrlich selbstironisch - inklusive Seitenhieb auf "Pretty Woman". Wir vergleichen ihre Auftritte in den beiden Filmen und wagen außerdem einen Ausblick auf den Wettstreit der bösen Stiefmütter: Julia Roberts in "Spieglein, Spieglein" Vs. Charlize Theron in "Snow White and the Huntsman"!

 

Julia Roberts im Schneewittchen-Film "Spieglein Spieglein":

Dschungelcamp im Märchenland

 

Eine der berühmtesten Szenen aus „Pretty Woman“ ist jene legendäre Makeover-Montage, in der Julia Roberts mit der goldenen Kreditkarte von Richard Gere shoppen geht und sich dabei von einer lottrigen Straßenhure in eine stilbewusste Frau der feinen Gesellschaft wandelt. Der Komödien-Megahit von Garry Marshall eroberte 1990 die Kinocharts, seit Julia Roberts' Durchbruch sind also bereits mehr als 20 Jahre vergangen. Eine Tatsache, die der Hollywoodstar nicht wie viele Kolleginnen mit allzu auffälligen Schönheitsoperationen oder spachtelweise aufgetragenen Make-Up-Massen zu vertuschen versucht. Ganz im Gegenteil: In ihrer neuen Rolle als böse Königin geht sie mit ihrem Alter herrlich selbstironisch ins Gericht. Denn auch in der Schneewittchen-Neuverfilmung „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ gibt es wieder eine Schönmach-Montage - nur erinnert diese diesmal weniger an einen kostspieligen Kaufrausch bei Chanel & Co. als vielmehr an einen Tag im Dschungelcamp an der Seite von Daniel Küblböck und Micaela Schäfer.

 

Julia Roberts als Prostituierte auf Freiersfüßen in "Pretty Woman" (links) und als böse Königin

in "Spieglein Spieglein" (rechts).

 

Die Schönheitskur à la Gebrüder Grimm fängt damit an, dass sich die Bäckerin des Schlosses erst einmal genüsslich ihre Gummihandschuhe überstreift. Im ersten Schritt wird dann Papageienscheiße als Gesichtsmaske aufgetragen, während kleine Fischlein an Julia Roberts' Fingerspitzen nagen. Schlangen und Schnecken schleichen auf ihr herum, Mehlwürmer tummeln sich in ihrem Bauchnabel und die Stiche eines Skorpions dienen als natürlicher Botox-Ersatz. Mit dem Stachel einer Biene werden die Lippen aufgepumpt und den krönenden Abschluss bildet ein undefinierbarer weißer Schleim, der einmal komplett über ihrem Körper ausgegossen wird. Selten wurde das sprichwörtliche Leiden für die Schönheit amüsanter bebildert als in dieser Sequenz aus „Spieglein Spieglein“. An dieser Tortur hätte sich wohl selbst die amtierende Dschungelkönigin (und Schönheits-OP-Expertin) Brigitte Nielsen („Red Sonja“) die Zähne ausgebissen.

 

Selbstironie hin oder her: Mit Julia Roberts als Stiefmutter ist nicht gut Kirschen essen!

 

Und Julia Roberts ist nicht die einzige, die in „Spieglein Spieglein“ ihr eigenes Image genüsslich durch den Kakao zieht. Auch Hollywood-Beau Armie Hammer („The Social Network“, „J. Edgar“) ist sich nicht zu schade, in seiner Rolle als Traumprinz ein paar Seitenhiebe auf sein Image als perfekter Schwiegersohn einzustecken. So wird er nicht nur von einer Truppe riesenhafter Zwerge überwältigt und im Wald halbnackt und kopfüber hängengelassen, sondern verwandelt sich durch einen falsch ausgewählten Zaubertrank auch noch in einen die böse Königin anhimmelnden Welpen. Was in so ziemlich jeder anderen Komödie als infantliler Scherz verpufft wäre, erweist sich in „Spieglein Spieglein“ als überraschend charmant und wirklich lustig – die ganze Atmosphäre drumherum stimmt einfach. Die Rückschläge des Traumprinzen führen übrigens auch dazu, dass es hier ähnlich wie Jennifer Lawrence in „Die Tribute von Panem“ erneut eine junge Heldin ist, die den Tag ohne große Hilfe ihrer männlichen Mitstreiter rettet. Wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn sich dieser vorsichtig aufkeimende Hollywood-Trend weiter durchsetzen könnte.

 

Der Wettstreit der bösen Königinen: Julia Roberts Vs. Charlize Theron.

 

Hätte man vor einigen Wochen eine Umfrage gemacht, welche der beiden 2012 konkurrierenden Schneewittchen-Verfilmungen am Ende die bessere sein wird, hätte „Snow White and the Huntsman“ (deutscher Kinostart: 31. Mai) mit Kristen Stewart („Twilight 4.2“) in der Titelrolle sicherlich vorne gelegen. Aber jetzt sind wir uns da gar nicht mehr so sicher. Der Bildermagier Tarsem Singh („The Cell“, „The Fall“) hat mit seinem ersten Ausflug ins Komödienfach zumindest schon mal richtig einen vorgelegt. „Spieglein Spieglein“ ist zugleich klassischer Märchenfilm und moderne Neuinterpretation – intelligent geschrieben, flott-unterhaltsam erzählt und Phil Collins' Tochter Lily Collins ist in der Hauptrolle extrem liebenswürdig. Da ist auch das Rennen um die einzig wahre böse Königin wieder völlig offen. Sicherlich wird Charlize Theron in „Snow White and the Huntsman“ eine gradlinig teuflische Stiefmutter verkörpern, aber mit ihrem selbstironischen Spiel hat Julia Roberts schon jetzt eine klasse Leistung hingelegt, an die es erst einmal heranzukommen gilt. Davon, wie viel Augenzwinkern der „Pretty Woman“-Star in seine Rolle hineinlegt, könnt ihr euch im deutschen Kinotrailer ein erstes Bild machen:

 

 

Welcher glaubt ihr denn, wird der bessere der beiden Schneewittchen-Filme? Und natürlich: Wer wird als böse Königin mehr überzeugen?

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jimmy V.

    Ich finde beide Ideen gut: Die amüsante Variante mit ihren Seitenhieben, aber auch das Verwandeln der potenziell düsteren Geschichte in einen Fantasy-Actionfilm. Wenn ich mir aber einen Film im Kino ansehen werde, dann wohl Snow White and the Huntsman. Denn so gut Tarsem Singhs Version auch sein mag, interessiert mich dieser ganze Schönheits- und Dschungelcamp-Wahn gar nicht. Und da wird es hier wohl vielen so gehen. :D - Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Warum ist denn der Trend zu weiblichen Weltenretterinnen jetzt so wunderbar begrüßenswert? Nur weil sie keine Männer an ihrer Seite haben? Oder weil sie einen vermännlichten Trend nachmachen? Filmisch gesehen sollte Weltenrettung nicht immer ein Motiv sein, und politisch gesehen sollte man Geschlechter nicht gegeneinander ausspielen. Nun, und stilistisch gesehen, finde ich persönlich nichts nerviger als Kampfamazonen, ganz besonders wenn sie auf Hochglanz getrimmt sind. Zum Glück scheint das weder bei Snow White noch der Panem-Dame so zu sein...

  • lukimalle

    Ich will Männer in Hauptrollen. Ist realistischer.

  • mysterious

    Spieglein, Spieglein werde ich mir sicherlich demnächst mal angucken. War zwar die letzte Woche bereits 4mal im Kino, aber für den is noch Platz ;)

    Auf Snow White and the Huntsman freue ich mich aber besonders, vor allem weil er nicht in 3D ist !

    Ich kann euch übrigens John Carter, Die Frau in Schwarz und Die Tribute von Panem empfehlen.
    Zorn der Titanen dagegen war fade :)

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Immaculate

    Von Michael Mohan

    Trailer
  2. White Bird
  3. Godzilla x Kong: The New Empire
  4. Monkey Man
  5. Back To Black
  6. Alien: Romulus
  7. Morgen ist auch noch ein Tag
  8. Civil War
  9. The Fall Guy
  10. Arthur der Große
Weitere kommende Top-Filme