Kultig bis kurios: Asterix von 1959 bis 2014
von Julius Vietzen ▪ Mittwoch, 10. Oktober 2012 - 00:00

Angesichts des Kinostarts von "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" (am 18. Oktober) werfen wir einen ausführlichen Blick auf den abwechslungsreichen Widerstandskampf der gallischen Kulthelden.

Zurück Nächste
1 / 38

 

1959: Asterix wird geboren

Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo erfinden Asterix zum Start der Jugendzeitschrift Pilote. Zunächst erscheinen in dem Heft jeweils nur wenige Seiten auf einmal, erst später werden die Geschichten als (Sammel-)Alben zusammengefasst. Übrigens: Die Hauptfigur Asterix erhielt extra einen Namen, der mit dem Buchstaben A beginnt, damit die Comics bei alphabetischer Sortierung möglichst weit vorne auftauchen.

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Lasse

    Vielen Dank für das tolle Special. Ich bin ein großer Asterix-Fan, kannte mich jedoch "hinter den Kulissen" nur sehr spährlich aus. Sehr interessante und lustige Infos gab es hier zu lesen, wirklich unterhaltsam. Die erste Asterix-Real-Verfilmung ist in meinen Augen übrigens die beste. Klar, der Charme der Comics fehlt und manchmal ist der Film zu düster für Kinder (und manchmal zu kindisch für Erwachsene), aber es wurde sehr viel Arbeit und Leidenschaft in den Film gesteckt, und Kostüme, Schauspieler, Tricks und Musik sind superb. Der neuen Real-Verfilmung und der geplanten 3D-Animations-Version sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber mal sehen, was die Zeit bringt (PS: Für mich persönlich verloren die Comics erst mit den Bänden "Gallien in Gefahr" und "Asterix und Latraviata" ihren Reiz, so gut wie alle davor finde ich ganz toll, ich werde jedes Mal aufs Neue zum Kind, wenn ich eins lese).

  • Venom

    Nettes Special. Allerdings ist es nicht korrekt, dass Troubadix immer gefesselt am Festmahl teilnimmt. Es gibt einige Ausnahmen.

  • Cinekaholic

    Tolles Special war schon als kleiner Junge ein Asterix Fan. Die real Verfilmungen finde ich sehen ziemlich billig aus. Ausserdem wundertes mich wieso die 2 anderen Filme von Asterix und Obelix nicht erwähnt werden. Die 3D Animation könnte meiner Meinung für Fans ein erfolg werden.

Kino-Nachrichten
Es ist wieder Apfelkuchenzeit: Die kultigste Filmreihe eurer Jugend bekommt einen neuen Teil
Es ist wieder Apfelkuchenzeit: Die kultigste Filmreihe eurer Jugend bekommt einen neuen Teil
Tweet  
 
Neu auf Amazon Prime Video im Oktober 2022: Ein genialer Sci-Fi-Geheimtipp, Monster-Action, Horror-Hits & vieles mehr
Neu auf Amazon Prime Video im Oktober 2022: Ein genialer Sci-Fi-Geheimtipp, Monster-Action, Horror-Hits & vieles mehr
Tweet  
 
Einer der besten Horrorfilme seit langem: Wie kann man Genre-Fans heute noch schocken? [Interview mit "Smile"-Regisseur Parker Finn]
Einer der besten Horrorfilme seit langem: Wie kann man Genre-Fans heute noch schocken? [Interview mit "Smile"-Regisseur Parker Finn]
Tweet  
 
"Blond" erklärt: Wer ist der Vater von Marilyn Monroe? Und hat Netflix uns einen Inzest-Rache-Plan erspart?
"Blond" erklärt: Wer ist der Vater von Marilyn Monroe? Und hat Netflix uns einen Inzest-Rache-Plan erspart?
Tweet  
 
Um diesen Filmfehler in "Star Wars" zu entdecken, muss man ganz genau hinschauen – dann ist er aber umso lustiger!
Um diesen Filmfehler in "Star Wars" zu entdecken, muss man ganz genau hinschauen – dann ist er aber umso lustiger!
Tweet  
 
"28 Days Later"-Regisseur inszeniert "Matrix"-Neuauflage - aber ganz anders als ihr denkt!
"28 Days Later"-Regisseur inszeniert "Matrix"-Neuauflage - aber ganz anders als ihr denkt!
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Bros

    Von Nicholas Stoller

    Trailer
  2. Bodies Bodies Bodies
  3. Avatar 2: The Way Of Water
  4. In einem Land, das es nicht mehr gibt
  5. Der Nachname
  6. The Woman King
  7. Einfach mal was Schönes
  8. Halloween Ends
  9. Oskars Kleid
  10. Black Adam
Weitere kommende Top-Filme