Die 50 überraschendsten Filmtode
von Katharina Franke und Jan Pförtner ▪ Freitag, 26. Juli 2013 - 16:31

Peng! Boom! Smash! – Ob in der Eröffnungsszene, einfach mal zwischendurch oder erst am bitteren Ende – der Tod der folgenden 50 Filmfiguren hat uns absolut schockiert! ABER ACHTUNG: Spoiler-Gefahr!

Zurück Nächste
1 / 50

 

Hedwig (sie selbst)

aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1"

 

So schlägt der Tod zu: Wilde Flügelschläge und dann ein Strahl gleißenden, grünen Lichts - man muss der Szene in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ schon sehr aufmerksam folgen, um die schnellen Ereignisse zu verstehen. Doch spätestens wenn man das kleine weiße Bündel vom Himmel fallen sieht und Harry „Nein! Nein!“ schreien hört, hat man Gewissheit. Seine treue Gefährtin, die Eule Hedwig, ist tot.

 

Darum ist es so überraschend und grausam: Hedwig begleitet Harry und Hagrid durch die Lüfte. Als ein Todesser sich nähert, greift Hedwig diesen an und fliegt schützend vor Harry, bevor der Verfolger den tödlichen Zauberspruch anwenden kann. Hedwig bezahlt diese Heldentat mit ihrem Leben, was sie nicht nur noch sympathischer macht, sondern auch unsere Bestürzung noch vergrößert.

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Max Hasenstab

    Es fehlt eindeutig der Tod von Ryan Gosling in The Place Beyond the Pines

  • Miroque

    Also prinzipiell sehr cooles Special, allerdings kann man sich das eigentlich nicht anschauen, wenn man nicht schon alle Filme dieser Welt kennt. Sonst isses nämlich die absolute Spoilerfalle (genauso wie mein Vorredner in den Comments... hust). Im Idealfall sollte man erstmal nur den Filmtitel sehen können und muss dann erneut klicken, falls man wissen will, wer/wie hier stirbt. So wäre das besser zu steuern.

  • Timo Pieper

    Die Auflösung am Ende von The Sixth Sense empfinde ich als einen plötzlichen Filmtod :-)

  • niman7

    @Max: Vielen Dank!!
    Eure Nr. 1 überrascht eigentlich keinen weil jeder Mensch diese Szene kennt :D

  • AlfredHitzkopf

    Ich hätte noch Leonardo di Caprio in "Titanic" mit reingenommen!

  • Scotch

    @Max: Ja große Klasse der Spoiler....
    Natürlich ist das Special ein einzig großer Spoiler, aber das erkennt man ja vorher. Aber zum Tod von der Harry Potter Eule: Mich haben irgendwie fast alle anderen Sterbenden mehr schockiert, als dieser komische Vogel... ;)

  • Eugen Gense

    mhh.....also es gibt nur sehr wenige "überraschende" Tode in diesem Spezial. Pulp fiction und Die etwas anderen Cops....solche tode sind wirkliche kracher beim schauen...und müssten eigentlich unter den top 5 sein.

  • clebeb

    Ein relativ neuer Filmtod wäre der von General Zod, der auch noch unter die Haut geht und überrascht, weil ihn Superman das Genick bricht. Für mich das Highlight eines soliden Films.

  • Jimmy Conway

    Hat Filmstarts einen Hang zur Übertreibung oder was soll diese desinformierende Kacke?
    Marion stirbt in "Psycho" nicht nach 30 Minuten, sondern "erst" um Minute 50 rum!
    Und Django spielt garantiert nicht den letzten Drittel des Films "Django Unchained" ohne King Schultz und Candie! Schultz und Candie sterben nach 131 Minuten!!! Der Film dauert mit Abspann 165!!! Schon mal Mathematik in der Schule gehabt? Das ist eher ein Fünftel!

    Ansonsten ist die Auswahl sehr gelungen. Dass bei 50 Filmtoden auf jeden Fall die dabei sind, welche man auch selber schockierend findet, so0lte gewährleistet sein.
    Bei "Pulp Fiction" aber kam Vincents (Travoltas) Tod garantiert noch überraschender als der eher "witzige" von Marvin im Auto.

  • Leo St?hl

    passt zwar nicht zum Thema aber ein paar Tode aus Game of Thrones wären dabei !
    Sean Bean, stirbt allerdings in fast jedem Film ;)

  • postulatio

    hab ich da was falsch in erinnerung oder hat sich filmstarts da vertan?

    in club der toten dichter erschiesst sich der junge doch und springt nicht aus dem fenster...

  • DerPjoern

    Ehrlich gesagt kann ich nicht alle Platzierungen nachvollziehen. Hier gehen einige Szenen wegen ihrer Bekanntheit in die Liste. Mich schockieren vor allem überraschende Tode von grundsympatische Figuren. Z.B. Anne Hathaway in "Zwei an einem Tag", nachdem sich das Paar gerade gefunden hat. Oder die blinde Katzendame in "Felidae" die enthauptet auf dem Fußboden liegt.

  • Mandel

    zum einen finde ich hätte sixth sense gut rein gepasst
    und zum anderen finde ich den tod in memento nicht überraschend
    nur das motiv ist überraschend

  • Markus D.

    Auch wenn Der Nebel durchaus eine Berechtigung hat platziert zu werden, dann doch wohl trotzdem nicht der einzige Charakter der überlebt? Was hat der denn in der Liste der überraschendsten Tode zu tun?

  • joekk

    Tut mir leid Leute, aber der für mich unerwartetste Tod war der von Luke (Ryan Gosling) in The Place Beyond The Pines. Das dieser hier überhaupt nicht auftaucht, finde ich schon stark enttäuschend.
    Auch fand ich bei Pulp Fiction den Tod von Vincent selbst wesentlich überraschender als den von Marvin.

  • Johnny Destiny

    Also wirklich überraschend, wenn auch nicht sooo grausam, waren für mich der Tod von Chris Hemsworth in Red Dawn und von Channing Tatum in G.I. Joe 2.

  • Stefan L.

    Was soll dieses Special? Komplett überflüssig. War euch wohl langweilig in der Redaktion.

  • Abdullah D.

    @Filmstarts!
    Bei "The Dark Knight" war Rachel nicht die Verlobte von Bruce Wayne sondern von dem Staatsanwalt. Rachel's Tod war ja schließlich auch der Hauptgrund für die Entstehung von Two-Face!

  • sky_erosion

    Die Fahrstuhlszene in 'Departed' war eben nicht die auffälligste Abweichung von 'Infernal Affairs' sondern direkt übernommen, fast 1:1 wenn man von einem unwichtigen weiteren Charakter absieht. Die auffälligste Abweichung war der Tod von Matt Damon ganz am Ende, da im Original der Böse überlebt. Das war eher überraschend!
    Manchmal die Schuldigen zu nennen, wenn die Überraschung mehr die Handlung an sich ist und nicht das Opfer, find ich prinzipiell in Ordnung, aber warum bei 'Shutter Island'? Ihr sagt doch selber, dass es seine Frau (Michelle Williams) ist, also kann man das auch hinschreiben. Teddy Daniels stirbt auf jeden Fall nicht.

  • ChiliPalmer

    Hey Filmstarts, wo kann man eigentlich Vorschläge für die "50 besten bla-bla" machen... Wie wärs denn mit die "50 besten Shoot-outs" oder "50 besten Cameo-Auftritte" ???

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Planet der Affen 4: New Kingdom

    Von Wes Ball

    Trailer
  2. Deadpool & Wolverine
  3. IF: Imaginäre Freunde
  4. Horizon
  5. Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer
  6. Der Junge, dem die Welt gehört
  7. Furiosa: A Mad Max Saga
  8. Ich - Einfach unverbesserlich 4
  9. Transformers One
  10. What Happens Later
Weitere kommende Top-Filme