Filmcheck: Was kommt raus, wenn Hollywood deutsche Filme remaked?
von Micha Kunze ▪ Mittwoch, 12. Februar 2014 - 00:00

Anlässlich der schwachen Kritiken zum US-Remake von Til Schweigers "Barfuss" haben wir mal nachgeschaut: Gibt es eigentlich gute Hollywood-Remakes zu deutschen Filmen oder taugen die alle nichts...

Zurück Nächste
1 / 8

 

Viel Action, wenig Tiefgang und ordentlich Amerikanismus:

Was kommt raus, wenn Hollywood deutsche Filme remaked?

 

Hollywood hat schon immer auf Remakes gesetzt, weil bei diesen ja angeblich das Risiko eines Flops geringer sei. Aber während auf diese Weise durchaus schon beachtliche und auch wirtschaftlich erfolgreiche Neuinterpretationen entstanden sind („The Ring“, „Evil Dead“), scheinen sich zuletzt doch die finanziellen Flops („Oldboy“) und regelrechten Rohrkrepierer („Conan“) immer mehr zu häufen.

Trotzdem lassen sich die Hollywood-Studios nicht von dem eingeschlagenen Pfad abbringen und so schielen sie in den vergangenen Jahren auch immer öfter nach Deutschland. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Matthias Schweighöfers „Schlussmacher“ für eine amerikanisches Publikum adaptiert werden soll, und Bradley Cooper ist als Star und Regisseur der US-Version von Til Schweigers „Kokowääh“ ja schon länger im Gespräch.

Nun ist in Hollywood – ohne dass davon hierzulande jemand groß Notiz genommen hätte – ein Remake zu Til Schweigers Kinohit „Barfuss“ entstanden. In „Barefoot“ spielen nun Evan Rachel Wood und Scott Speedman die Rollen von Johanna Wokalek und Schweiger, wobei die Komödie von der amerikanischen Presse gerade mächtig abgestraft wurde: Der Film sei „vorhersehbar“ und „ohne Charme“.

Aber ist das eigentlich immer so oder gibt es auch positive Ausnahmen? Wir haben einmal geschaut, welche deutschen Werke bereits für den amerikanischen Markt neu aufgelegt wurden – und ob Hollywood die Qualität des Originals auch mal halten konnte oder ob dabei ausschließlich Enttäuschungen wie „Barefoot“ herausgekommen sind.

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jimmy V.

    Nettes Special. Doch ist so etwas wie "Es geschah am hellichten Tage" nicht eher so etwas wie eine Neuinterpretation des Grundstoffs? Gerade wenn der Film anders endet als der deutsche? Man könnte sagen dieser oder jener sieht den Film als Remake an, aber eigentlich scheint das schon ein Unterschied zu sein, finde ich.

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Immaculate

    Von Michael Mohan

    Trailer
  2. White Bird
  3. Godzilla x Kong: The New Empire
  4. Back To Black
  5. Morgen ist auch noch ein Tag
  6. Monkey Man
  7. Civil War
  8. Alien: Romulus
  9. Union - Die Besten aller Tage
  10. Hundswut
Weitere kommende Top-Filme