The Pacific: Der große Pressespiegel zur Serie von Steven Spielberg
von Björn Becher ▪ Donnerstag, 15. Juli 2010 - 00:00

Am heutigen Donnerstag, den 15. Juli 2010 startet "The Pacific" auf kabel eins. Wir haben die Übersicht über die Pressestimmen zur von Steven Spielberg und Tom Hanks produzierten "World War II"-Serie.


 

 

Gerade die US-Kritiker sind, wie unser Pressespiegel zeigt, begeistert von der HBO-Mini-Serie "The Pacific", die kürzlich für 24 Emmys nominiert wurde, während es in Deutschland etwas mehr Skepsis gibt. Hier unsere Übersicht:

 

HollywoodReporter:

Ein Highlight jeder TV-Saison. In seiner Gesamtheit vermittelt "The Pacific" ein Gefühl für die Kampferfahrung, die so umfassend und realistisch ist, wie ein Stück Film nur sein kann.

Wertung: ***** - Komplette Kritik

 

New York Post:

So wichtig die Kampfszenen für die Serie sind, sie mischen sich wundervoll mit dem Mut, der Gebrechlichkeit, den Stärken und Schwächen der wirklich involvierten Menschen.

Wertung: ***** - Komplette Kritik

 

USA Today:

Ein gleichermaßen spektakuläres, gleichermaßen triumphales Werk, was gemeinsam mit "Band Of Brothers" die besten Kriegsfilme, die je fürs Fernsehen gemacht wurden, bildet.

Wertung: ***** - Komplette Kritik

 

Chicago Sun Times:

Es ist eine majestätische, zehnteilige Filmehrenmedaille für jede Person, die jemals eine Uniform angezogen hat, weil sie geglaubt hat, zu den Guten zu gehören.

Wertung: ***** - Komplette Kritik

 

The New York Times:

Einigen Ereignissen fällt es schwer zu folgen, einige Charaktere sind leicht zu verwechseln, aber die Serie ist trotzdem zu keinem Zeitpunkt weniger als faszinierend.

Wertung: **** - Komplette Kritik

 

Boston Globe:

Mazzello und Dale bringen mit ihrer engagierten Darstellung Menschlichkeit in "The Pacific", selbst wenn die verwirrende Erzählstruktur gegen sie zu arbeiten scheint.

Wertung: *** - Komplette Kritik

 

Slant Magazine:

"The Pacific" schafft es seinem Publikum deutlich zu machen, was Kampf bedeutet haben muss und dafür alleine, ist die Serie sehenswert. Allerdings schafft es "The Pacific" nicht große emotionale Momente zu erzielen.

Wertung: *** - Komplette Kritik

 

Variety:

Was der Produktion am meisten fehlt, ist ein strenger Zusammenhalt, so dass eine Stunde oft mehr wie eine lose Ansammlung von Kriegsschnappschüssen wirkt.
Wertung: *** - Komplette Kritik

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung:

Ein klares Bild vom Krieg im Pazifik wäre das Mindeste gewesen, was man von "The Pacific" erwartet hätte. Statt dessen bekommt man eine manchmal virtuose, manchmal ziellose Montage einzelner Gefechte.

Wertung: *** - Komplette Kritik

 

Die Welt:

Man fragt sich was, "Pacific" eigentlich erzählen will. Selbst für einfache Gemüte, die nichts wollen als amerikanische Helden feiern, ist die Identifizierung mit einem der drei Marines mühsam und verwirrend.

Wertung: **

 

 

kabel eins zeigt "The Pacific" immer Donnerstags um 22.10 / 22.15 Uhr. Mehr zu "The Pacific" gibt es auf unserer Serienseite mit einem kompletten Episodenguide.

 

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • maxdrummer

    Ich frag mich echt, warum Kabel 1 immer in so einer unterirdischen Qualität sendet. Macht eigentlich kaum Spaß "The Pacific" zu schauen bei diesem Rumgematsche...

  • Timelezz

    Ich werd es mir gleich sofort anschauen, warte schon eine Zeit lang drauf und endlich ist es soweit!

  • P14INVI3VV

    @maxdrummer da hast du wirklich recht

  • Jimmy1911

    Habe die Episoden seit März verfolgt. Meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie die "Band of Brothers"-Reihe!

  • TheCash

    ich fand die serie leider ziemlich enttäuschend. für mich kam sie weit nicht an Band of Brothers ran, weil einfach die geschichte irgendwie fehlte, es gab keinen zusammenhang in der staffel, immer nur so episodenweise...
    der größte pluspunkt der serie ist glaub ich die realität, weil teilweise hat mir echt gegraust von den bildern.

  • amok2811

    Habe gestern die erste Folge verfolgt. Optisch kann "The Pacific" direkt überzeugen. Man sieht, dass ein ordentliches Budget dahinter steckt.
    Jedoch befürchte ich nach der ersten Folge (was auch einige Pressekritiken andeuten), dass möglicherweise ein roter Faden in der Handlung fehlen wird. Die Charakterzeichnung ist bisher ungenügend und die Erzählstruktur wirkt etwas zusammenhanglos.
    Werde dennoch allein wegen der visuellen Qualität weiterschauen...

  • chagall1985

    Wohl das Beste und härteste an Krieg was man je im Fernsehen gesehen hat.
    Am meisten beeindruckt hat mich die zur Schau Stellung der Abstumpfung.
    Ein Japaner wird praktisch zu einem Insekt degradiert.
    Eine Mücke die man erst mal erschlägt bevor man schlafen geht.
    Der ganze Irrsinn der japanischen Mentalität wird drastisch und gnadenlos zur Schau gestellt.
    Und der Kampf um irgendwelche Hügel und Flächen aus Inselmatsch bei der sich die Leichen zu bestialisch stinkenden Kadaverbergen füllen ist wirklich erschreckend dargestellt.

    Dennoch:
    Mit Band of Brothers kann die Serie ohne weiteres mithalten was die Perfektion und den Realismus betrifft. Aber emotional fehlen zu aller erst wiedererkennbare Identifikationsfiguren. Die Darsteller sind zu jeder Zeit völlig austauschbar.
    Emotional sind es nur Helme mit Gewehren die sich wie Zombies durch die Hölle bewegen.(Einzige Ausnahme für mich ist hier Leckie den ich zu jeder Zeit wiedererkannt habe)

    Also wer eine Lehrstunde über die wahre Barberei des Krieges sehen will ist hier genau richtig.
    Wer eine Handlung und emotionale Identifikationsfiguren sucht ist bei Band of Brothers besser aufgehoben.

    Grundsätzliches Problem sowohl bei Filmen wie Serien oder Egoshootern:

    Der Pazifikkrieg interessiert einfach nicht weil jegliche Identifikation erschwert wird.
    War schon immer so wird auch so bleiben.

Top-Serien
3 Body Problem

Mit Jovan Adepo, Liam Cunningham
Alle Trailer und Videos | Casting

Kafka

Mit Joel Basman, David Kross
Alle Trailer und Videos | Casting

Shōgun

Mit Hiroyuki Sanada, Cosmo Jarvis
Alle Trailer und Videos | Casting

Top-Serien