"Tatort": Die besten Folgen von Dellwo und Sänger
von Björn Becher ▪ Samstag, 4. September 2010 - 00:00

Eine Ära geht zu Ende. Am 5. September zeigt die ARD den letzten „Tatort" mit Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf als Frankfurter Ermittlerteam. In dann 18 Fällen in acht Jahren ist es den beiden - auch dank exzellenter Drehbücher und Regisseure - gelungen, den hessischen „Tatort“ an der Spitze der Krimi-Reihe zu etablieren. Grund genug für uns, die Ermittler noch einmal vorzustellen und auf die besten Folgen zurückzublicken.

Zurück Nächste
1 / 9

Platz 6:
"Der frühe Abschied"
(Fall Nr. 12 aus dem Jahr 2008, Regie: Lars Kraume)

Ein „Tatort“ der richtig weh tut. Ein Mord an einem Kind, eine brutale Eröffnungsszene und keine hundertprozentige Auflösung. Autorin Judith Angerbauer („Der freie Wille“) und Regisseur Lars Kraume („Die kommenden Tage“) machen es in diesem „Tatort“ dem Zuschauer nicht einfach, die Brillanz zu erkennen, die dahinter steckt. Entsprechend zwiegespalten war die Resonanz. Während die TV-Kritiker von quotenmeter.de die Episode auf der „Hitliste der traurigsten Filme aller Zeiten“ platzieren wollten und behaupteten, dass „kaum eine andere Produktion so düster, kalt und unsympathisch wie dieser Tatort“ sei, feierten ihn zum Beispiel Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau und TAZ unisono als „herausragendes Kammerspiel“, „Krimi der Zwischentöne und stillen Verheerung“ oder „zerklüftetes Milieudrama, das zum genauen Hinschauen zwingt“.

 

Angerbauer und Kraume zeigen hier, wie man Krimi mit Anspruch verbindet. Ihre Welt ist nicht schwarz-weiß, die Unschuldsvermutung steht und am Ende der düsteren, oft mit Handkamera gefilmten Bilder gibt es alles, nur keine Gewinner…

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Zebrahead

    Der 1. Platz "Herzversagen" trägt im Titel fälschlicherweise den 6. Rang...

  • Harald L.

    Ich fand die beste Folge war "Weil sie böse sind". Matthias Schweighöfer stahl da echt allen die Show.

  • maaco90

    "Weil sie böse sind" kenne ich als einzigen der Genannten. Ist wirklich sehr gut die Folge. Der beste Tatort, den ich kenne.

Top-Serien
Moon Knight

Mit Oscar Isaac, May Calamawy
Alle Trailer und Videos | Casting

Vikings: Valhalla

Mit Sam Corlett, Frida Gustavsson
Alle Trailer und Videos | Casting

How I Met Your Father

Mit Hilary Duff, Josh Peck
Alle Trailer und Videos | Casting

Top-Serien