Hochglanz vs. Hinterhof - Berlin in den Augen von Hollywood
von Jan Hamm ▪ Montag, 23. Mai 2011 - 00:00

Der Hollywood-Film "Wer ist Hanna?" (Kinostart: 26. Mai 2011) wurde zu großen Teilen in Berlin gedreht - ähnlich wie der im Februar auf der Berlinale präsentierte "Unknown Identity". Dennoch zeigen uns beide Filme ein sehr gegensätzliches Berlinbild. Wie verschieden die Wahrnehmung der Bundeshauptstadt doch sein kann, zeigen wir euch im FILMSTARTS-Special.

Zurück Nächste
1 / 2

Das Berlin aus "Wer ist Hanna?" und "Unknown Identity"

 

Mit Joe WrightsWer ist Hanna?“ kommt am 26. Mai nach Jaume Collet-SerrasUnknown Identity“ bereits der zweite Genre-Kracher des Jahres in die deutschen Lichtspielhäuser, der zu wesentlichen Teilen auch in Deutschland gedreht wurde. Genauer gesagt: in der schrecklich-schönen Hauptstadt Berlin. Interessant ist daran weniger der Standort Berlin – im Studio Babelsberg wird schließlich ständig internationales Kino wie zuletzt etwa Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" oder Roman Polanskis "Der Ghostwriter“ produziert. Bemerkenswert ist vielmehr, dass Wrights Berlin-Impressionen eine direkte Antithese zu denen aus Jaume Collet-Serras Thriller-Sause mit Liam Neeson darstellen. Ein ähnlich starker Kontrast bestand zuletzt zwischen Woody Allens „Vicky Cristina Barcelona“ und Alejandro González Iñárritus „Biutiful“: Allens Barcelona ist eine in warmes Sonnenlicht getauchte und vor satten Farben strahlende Stadt der Leidenschaft, ein Postkarten-Mekka für Allen-typische liebenswürdig-hysterische Käuze. Iñárritus Barcelona ist ein Slum, eine düstere Halbwelt voller Schmerz und Verzweifelung, eine Vorstufe zur Dante’schen Hölle. Und in beiden Filmen war es Javier Bardem, der den zwei Filmemachern als personifizierte Seele ihrer distinguierten Barcelonas zur Seite stand.

 

Sélectionner cette vignette?

Liam Neeson genießt in "Unknown Identity" eine schöne Zeit im verschneiten Berlin... noch!


„Wer ist Hanna?“ und „Unknown Identity“ sind zwar nicht durch eine Personalie verknüpft, bebildern aber ebenfalls zwei extreme Deutungen ein und derselben Stadt. Auch hier wird eine zentrale Frage der Auseinandersetzung mit Großstädten je nach Erzählperspektive eindeutig beantwortet: Würde man da leben wollen? Collet-Serras Vision von Berlin könnte als Tourismus-Prospekt durchgehen. Sein stetiger Strom von Hochglanz-Bildern wird nicht einmal durch den Aufenthalt der Hauptfigur Dr. Martin Harris (Liam Neeson) in der ärmlichen Wohnung seiner unfreiwilligen Weggefährtin Gina (Diane Kruger) unterbrochen. Denn die Behausung der nur knapp über dem Existenzminium lebenden Taxifahrer-Migrantin ist so gemütlich eingerichtet, dass sich dort selbst der hochdekorierte US-Akademiker Harris pudelwohl fühlt. In Collet-Serras Berlin zählt die Persönlichkeit, die den Raum mit Charme und Grazie ausfüllt – dass die Rückseite dieser Filmstadt genau so schick wie ihre Vorderseite ist, dürfte zumindest der Berliner Tourismus-Branche besonders gut an „Unknown Identity“ gefallen haben.

 

Sélectionner cette vignette?Ein prähistorisches Berlin: Saoirse Ronan in "Wer ist Hanna?".

 

Im harten Gegensatz dazu steht das Berlin aus „Wer ist Hanna?“, das keinen schönen Schein kennt, das nur aus verdreckt-heruntergekommenen Bahn- und Hinterhöfen zu bestehen scheint und in dessen Herzen eine unheimliche Märchenpark-Ruine liegt. Die Kulisse des 2001 aufgegebenen Spreepark Treptow-Köpenick dient Wright vor allem dazu, Heldenreise und Seelenzustand seiner Protagonistin Hanna (Saoirse Ronan) zu bebildern. Hanna und ihre Nemesis Marissa Wiegler (Cate Blanchett) duellieren sich hier zwischen Hexenhäuschen und Wolfsschlund in einer so unwirtlichen wie unwirklichen Wildnis, die das Action-Drama unserer Alltagswelt ein ganzes Stück weit enthebt – nicht umsonst nennt Wright David Lynch („Lost Highway“), den Papst des Surrealen, als große Inspirationsquelle. Über die Geschichte des Spreepark – Schauplatz eines wirtschaftlichen Desasters – hat Peter Dörfler übrigens den Dokumentarfilm „Achterbahn“ gedreht. Im Juni 2009 traf FILMSTARTS den Regisseur zum Gespräch inmitten dieser mysteriösen Kulisse: zum Interview mit Fotogalerie.

 

Sélectionner cette vignette?

FILMSTARTS vor Ort: Der Spreepark, einer der schönsten Drehorte von "Wer ist Hanna?".

 

Weiter auf der nächsten Seite...

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • DeCaine

    ich find es schön das immer mehr hollywoof-filme auch in deutschen städten gefilmt werden. aber sie sollten sich nicht immer für berlin entscheiden, denn es gibt noch viel schönere städte. und ich muss sagen das ich bei unkown identity nicht das gefühl hatte das berlin in schönen bildern dargestellt wurde. ich fand berlin hat in dem film einen sehr unterkühlten und eher hässlichen eindruck hinterlassen.

  • TheNoZZle

    Wie jetzt? Welche Stadt ist den bitte schöner als Berlin? ;)
    Berlin ist halt durch seine Geschichte bekannt und sehr vielseitig und nunmal die größte Stadt Deutschlands. Daraus ergeben sich sehr viele verschiedene Fasetten, die man filmen kann. Ich als Berliner finde es toll, dass Berlin mal mehr im Film gezeigt wird.
    Liebe so, als diese ewigen Klischeebilder über Deutschland wo Leute ständig in Lederhosen rumrennen. :)

  • Fain5

    @TheNoZZle: Ähm Bonn, München, Köln und Erfurt zum Beispiel ;)

  • TheNoZZle

    Also München, Erfurt und Bonn war ich noch nicht, daher weiß ich das net. Aber Köln, nein.
    Köln ist schön in der Altstadt und am Rhein, was da fast das selbe ist. Aber drumherum ist da net mehr viel. Durch die Innenstadt biste in 1h durch, wenn man Nicht-Berliner-Tempo läuft. Also Köln ist ganz Hübsch, aber auch net mehr. Genau wie Leipzig und Dresden. Schöne Innenstädte aber dann ist auch schon Schluß. Sorry. Dazu bin ich zu verliebt in meine Stadt ;) *Ist nicht Böse gemeint liebe Kölner*

  • Trip-

    Als echter Berliner darf ich es sagen, natürlich gibt es in Deutschland zahlreiche Städte, die schöner sind als Berlin. Die Stadt ist für Hollywood doch aber nicht interessant, weil sie besonders hübsch ist, sondern weil Berlin "in" ist, das ist alles.

  • Trip-

    Das Lustige ist übrigens, dass dieses Special ausgerechnet von Jan Hamm, einem Kölner, verfasst wurde :)

  • oki1987

    Jemand schonmal was von Hamburg gehört? Find ich auch ganz nett dort ;)

  • Truman

    Einige Szenen in "Wer ist Hanna?" spielen augh in Hamburg. Die Köhlbrandbrücke ist zum Beispiel im Film zu sehen.

  • Truman

    @ Trip: Wir haben bei Wowi schon einen Antrag gestellt, Jan Hamm als Sohn der Stadt zu adoptieren, weil er so oft in Berlin ist.

  • Trip-

    @Truman
    Sohn der Stadt, papperlapapp! Dafür muss man schon mit Spreewasser getauft sein ;)

  • Laotse

    Davon dürfte ja wohl noch genug übrig sein, um die Taufe nachzuholen. ;D

  • Trip-

    Dann melden sich die Herren Hamm und Baumgardt am besten mal bei nächster Gelegenheit, ich werde den Fall dann prüfen und ggf. die Taufe selber durchführen ;)

  • DerEinevomDorf

    Hin oder her, auf jeden Fall eine interessante Special-Idee. :)

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. What Happens Later

    Von Meg Ryan

    Trailer
  2. Arthur der Große
  3. Planet der Affen 4: New Kingdom
  4. Sterben
  5. Marianengraben
  6. The Fall Guy
  7. Joker 2: Folie À Deux
  8. Terrifier 3
  9. Challengers - Rivalen
  10. IF: Imaginäre Freunde
Weitere kommende Top-Filme