2011: Die Toplisten der FILMSTARTS-Redakteure
von Carsten Baumgardt, Christoph Petersen, Björn Becher, Andreas Staben, Simon Marcinkiewicz ▪ Samstag, 31. Dezember 2011 - 00:00

Wie in jedem Jahr präsentieren wir euch auch diesmal wieder die gesammelten Top Tens der FILMSTARTS-Redakteure - dabei gibt es eine Reihe von Übereinstimmungen, aber auch ein paar Filme, die selbst die Mit-Redakteure überrascht haben. Aber urteilt selbst!

Zurück Nächste
11 / 50

 

Platz 10: "Pina"

(Wim Wenders, Deutschland 2011)

 

In Anbetracht gewaltiger Budgets für 3D-Hollywood-Blockbuster entbehrt es sicher nicht einer gewissen Ironie, dass es am Ende ausgerechnet ein deutscher Dokumentarfilm war, der mich davon überzeugen konnte, dass man die 3D-Technik vielleicht doch nicht gleich wieder abschaffen sollte. Zugleich ist der Tanzfilm ein schmerzhaft-liebevoller Nachruf auf die begnadete Künstlerin Pina Bausch, bei der ich es zutiefst bedauere, nie eine ihrer Choreographien live auf der Bühne gesehen zu haben.

 

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Stepp W.

    Einzige Überraschung: Tron Legacy. Für mich eine der größten Enttäuschungen 2011. Es ist das was es ist, eine absolut unnötige, leere Fortsetzung eines Klassikers., an den es bei weitem nicht heranreicht.

    Die ersten beiden Plätze leider immer noch nicht sehen können.

  • Cruz_Missal

    An diesen Toplisten sieht man mal wie schlecht das Kinojahr 2011 doch wirklich war. Schade

  • Miroque

    Schade, "127 Hours" taucht nirgends bei euch auf? Der hat mich nachhaltig beeinflusst und wäre wohl mein Platz 1.. Aber "Der Plan" muss man scheinbar doch noch mal nachholen. :) Danke jedenfalls für dieses gelungene Special und auch für Geheimtipps wie "Das rote Zimmer"!

  • Privatdetektiv

    Sehr interessant. Habe einige der Filme noch nicht gesehen, für mich ist "Der Gott des Gemetzels" auch die Nummer 1. Muss unbedingt "Blue Valentine" und "Halt auf freier Strecke" nachholen!

  • Silvan M.

    Schade, dass nirgendwo "Rango" dabei ist. Der war so Over-The-Top und gleichzeitig subtil und witzig, dass das einfach ein Highlight des Jahres war. Naja, wenigstens hat es "Kung Fu Panda 2" geschafft - nicht nur, weil er so unterhaltsam und witzig war, sondern vor allem, weil er eine der besten und emotionalsten Filmszenen seit langem bot. Die Verbindung einer Flahback-sequenz mit einem Regentropfen und Hans Zimmer/John Powell Musik... verdammt, da bekomme ich schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Sehr unterschätzter Film!

  • Mud

    Gott des Gemetzels und Melancholia, die Kino-Juwelen dieses jahres. Schade, dass Beginners es in keine Liste geschafft hat, auf jeden Fall auch empfehlenswert! Und Lob dafür, dass sich einer getraut hat die drei Musketiere reinzunehmen, der war echt dämlich, aber super unterhaltsam! :D

  • Marsellus Wallace

    bin positiv überrascht dass "Der Plan" so gut bei euch abschneidet, aber dass True Grit und Black Swan nirgends auftauchen ist mir unverständlich...

  • VisitorQ

    'drive' wurde doch hier auf filmstarts mächtig gehyped... taucht nun aber in überhaupt keiner der hitlisten auf?!

  • Truman

    @ VisitorQ: "Drive" wäre in meiner Liste auf Platz eins gelandet ... startet aber erst am 26. Januar 2012.

  • Luphi

    Der Plan hat mir auch sehr gut gefallen. Wird in der Filmstarts-Kritik definitiv unter wert verkauft. Schade, dass es "Midnight in Paris", "Source Code", "Barney's Version", "The Help" und "Tucker & Dale vs Evil" in keine der Listen geschafft haben. Rückwirkend betrachtet war das Kinojahr gar nicht so schlecht, wie überall behauptet. "True Grit", "The Kings Speech" und "Black Swan" waren ja auch gute Filme. Wenngleich diese es auch nicht in meine Top10 geschafft hätten. Und ich habe nichtmal alle Filme gesehen, die in den Listen stehen. "Melancholia", "Attack the Block" und "The Fighter" stehen noch immer auf meiner Liste der nicht-gesehenen Filme.

  • Mud

    @Luphi: ich verstehe auch nicht diese negative Meinung, dass dieses Kino-Jahr schlecht gewesen sein soll. Gerade dieses Jahr kam ich mit vielen Titeln kaum noch mit! Aber irgendwie wird ja fast jedes Jahr behauptet, dass es ein schlechtes Kino-Jahr war. ;)

  • Laotse

    Meine drei Lieblingsfilme des Jahres sind vertreten, freut mich! ;) TREE OF LIFE und CAVE OF FORGOTTEN DREAMS waren transzendentales Kino in Reinkultur. Und dass das sträflichst unterschätzte Sci-Fi-Meisterwerk TRON LEGACY hier Erwähnung findet, ist absolut richtig!

  • Filmfan11

    Und was ist mit Harry Potter und die Heiligtuemer des Todes Teil 2 ? Der Film hat Warner Bros sogar mehr als eine Milliarden Dollar eingebracht. Das Gelungene Ende der Harry Potter Saga wird hier nicht gefeiert ?

  • on-tilt-dude

    1. let me in 2. black swan 3. the fighter

  • TheBigE

    Ich kann mich nicht entscheiden ob 'Black Swan' oder 'HP7.2'

  • GonzoFist

    Melancholia und Le Havre waren meine Highlights. Schade dass Karusmäkis Film keine Erwähnung findet. Ich bin schon lange nicht mehr mit einem so guten Gefühl aus dem Kino gekommen. Der Gott des Gemetzels war auch sehr gut!

  • Apichatpong Weerasethakul

    Hmm.. Jedem sein Geschmack, aber irgendwie wirken die Listen auf mich so, als habe jeder versucht möglichst originell zu entscheiden und Planet der Affen als "Blockbuster-it's-ok-to-love" mit dazugenommen.
    Ich finds ja schön, dass es auch Überraschungen gibt, aber "The Adjustment Bureau" und "Carnage" sind mir ein bisschen überbewertet. Naja, ist ja nur meine Meinung

  • Knarfe1000

    "The Plan" ist eindeutig zu oft zu weit oben in den Listen. Für mich war der Film eine krasse Enttäuschung.

  • niello

    Also als Blockbuster hätte ich noch X-Men: Erste Entscheidung hinzugefügt. Fand ich einen der besten der Reihe und somit erwähnenswert. Ansonsten find ich mich in den Listen ganz gut wieder.

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. What Happens Later

    Von Meg Ryan

    Trailer
  2. Arthur der Große
  3. Planet der Affen 4: New Kingdom
  4. Sterben
  5. Marianengraben
  6. The Fall Guy
  7. Joker 2: Folie À Deux
  8. Terrifier 3
  9. Challengers - Rivalen
  10. IF: Imaginäre Freunde
Weitere kommende Top-Filme