
Am 27. Dezember waren bei ,,Wer weiß denn sowas?” Veronica Ferres und Palina Rojinski zu Gast. Letztere kam im Team mit Elton, der sich in dieser Folge nicht von seiner besten Seite zeigte. Vor allem eine Frage bereitete ihm Kopfzerbrechen.
Palina Rojinski und Elton scheitern an Gesetzesfrage
Für Palina Rojinski und Elton sah es zunächst nicht gut aus. Sie beantworteten die ersten beiden Fragen falsch und gingen im Gegensatz zu ihren Konkurrenten vorerst leer aus. Bei der dritten Frage sah es zunächst genauso schlecht aus. Die Frage lautete: „Laut dem 'Cassis-de-Dijon-Prinzip' gilt für Produkte, die nach nationalen Bestimmungen in einem EU-Mitgliedsstaat hergestellt werden, dass …?“ Zur Auswahl standen folgende Antwortmöglichkeiten:
A sie auch in allen anderen Mitgliedsstaaten verkauft werden dürfen
B ihre Rezeptur für außereuropäische Verkäufe verändert werden muss
C Ursprungsbezeichnungen nicht Teil des Markennamens sein dürfen
Palina Rojinski wirft die Frage auf, ob das Prinzip etwas mit Dijon-Senf zu tun habe. Sie hat jedoch keinerlei Anhaltspunkte. Bei Elton war es noch schlimmer: Der verstand nicht mal die Frage.

Kai Pflaume amüsiert sich - Gegnerteam schläft fast ein
Beide rätseln über die Frage und versuchen, über Nicht-EU-Länder einen Ansatz zu finden. Doch Elton kommt nicht weiter. „Ich versteh das alles nicht“, verzweifelt der Entertainer. Bei den weiteren Überlegungen der beiden muss selbst Moderator Kai Pflaume lachen.
Während Palina Rojinski überlegt, A auszuschließen, fängt das gegnerische Team um Veronica Ferres und Bernhard Hoëcker an sich vor Langeweile zu gähnen und zu strecken. Elton und Rojinski merken, dass sie die Geduld aller Anwesenden überstrapazieren und entschieden sich für den Publikumsjoker.

Zum Glück stand sofort jemand auf, der sofort auf A schließen konnte. Damit lag er richtig, obwohl Palina Rojinski diese Antwort ironischerweise ausschließen wollte. Damit gewann das Team die ersten 500 Euro des Abends.
Wo ihr ,,Wer weiß denn sowas?" schauen könnt
Wer weiß denn sowas?” läuft montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten. Ältere Folgen können einen Monat lang in der ARD Mediathek abgerufen werden.