
Die meisten dürften Alexander Bommes als Moderator von „Gefragt – Gejagt“ kennen. Hier moderiert er täglich um 18 Uhr bei der ARD und bringt die Quiz-Kandidat*innen ordentlich ins Schwitzen – und das schon seit 2012. Seine langjährige TV-Erfahrung macht sich auch auf seinem Konto bemerkbar. So viel Geld hat Alexander Bommes auf dem Konto.
Nicht im Fernsehen: So startete Alexander Bommes seine Karriere
Seine Karriere startete Alexander Bommes fernab vom Fernsehen. Er spielte in seiner Jugend relativ erfolgreich Handball in der ersten Bundesliga beim TSV Bayer Dormagen und für den Zweitligisten TSV Altenholz. In der Saison 2005/6 wurde Bommes sogar Torschützenkönig der zweiten Bundesliga Nord. Seine Profihandball-Karriere hängte er 2007 an den Nagel.
Während seiner Handballkarriere studierte Bommes Jura in Kiel und arbeitete nebenbei als Sportreporter für den NDR, wo er nach seinem ersten Staatsexamen ein Volontariat absolvierte. Dies sollte den Grundstein für seine Präsenz im TV legen. Denn er moderierte das „Hamburg Journal“, die Hauptnachrichten für Hamburg und fungierte weiterhin als Sportreporter. 2012 nahm er dann die Stelle als Moderator bei „Gefragt – Gejagt“ an. Die Quizsendung wurde zunächst im NDR ausgestrahlt, bis sie 2015 ihren Sendeplatz im Ersten bekam. Daraufhin folgten Moderationen der Sportschau am Samstag und Sonntag und die Moderation diverser Live-Übertragungen im Fußball im Ersten.
Gerade erst gab Bommes bekannt, dass er sein Mikrofon als Live-Sportmoderator bei der ARD niederlegen wird, um sich stärker Themen außerhalb des Sports zu widmen.
So hoch ist das Vermögen von Alexander Bommes
Wie die ARD erst kürzlich bekanntgegeben hatte, habe der Privatsender zuletzt knapp zwei Millionen Euro für Sportexpert*innen ausgegeben, die unter anderem im vergangenen Jahr für die Fußball-EM im Einsatz waren. In der Saison 2022/23 soll jede*r Expert*in ein Honorar in Höhe von 117.000 Euro erhalten haben. Moderator*innen sowie Alexander Bommes sogar durchschnittlich 147.000 Euro.
Das Gehalt für „Gefragt – Gejagt“ dürfte für Alexander Bommes zwar nicht genauso hoch ausfallen, wie für seine Expertenstelle bei der ARD. Sein Vermögen wird von Vermögen.org dennoch auf rund eine Million Euro geschätzt.