Mein Konto
    The Experiment
     The Experiment
    4. November 2010 auf DVD | 1 Std. 36 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Paul Scheuring
    |
    Drehbuch: Paul Scheuring
    Besetzung: Adrien Brody, Forest Whitaker, Cam Gigandet
    User-Wertung
    2,7 37 Wertungen
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    "The Experiment" ist das Remake von Oliver Hirschbiegels "Das Experiment". Beide basieren auf dem berühmten Versuch an der Stanford University aus dem Jahr 1971.

    Da Travis (Adrien Brody) seinen Job als Altenpfleger verloren hat, muss er den Gürtel nun enger schnallen. Wie soll er sich da den Trip durch Indien leisten, den er mit seiner neuen Bekanntschaft Kelly (Maggie Grace) machen möchte? Eine Zeitungsannonce, in der Wissenschaftler Versuchskaninchen für ein zweiwöchiges psychologisches Experiment suchen, bringt die Lösung. Der überzeugte Pazifist bekommt den Job und findet sich wenig später in einem nachgebauten Gefängnistrakt wieder, wo die Teilnehmer in Wärter und Häftlinge eingeteilt werden. Die Aufgabe der Wärter besteht darin, die Häftlinge zur Einhaltung der von den Forschern aufgestellten Regeln zu bewegen, allerdings ohne dabei Gewalt als Mittel einzusetzen. Doch bereits am zweiten Tag kommt es zur Eskalation. Besonders auf den aufsässigen Travis schießen sich die Wärter ein, allen voran Barris (Forest Whitaker)...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    The Experiment
    Von Christoph Petersen
    Er ist neben „Lola rennt" und „Das Leben der Anderen" einer der ganz wenigen deutschen Filme, die in den vergangenen 15 Jahren auch international für Furore gesorgt haben. Waren bei all diesen Filmen zum einen oder anderen Zeitpunkt amerikanische Neuauflagen im Gespräch, hat Oliver Hirschbiegels „Das Experiment" aus dem Jahr 2001 nun mit einiger Verspätung tatsächlich ein US-Remake bekommen. Doch ist das wirklich ein Grund zur Freude? Schließlich wird man beim Schauen das Gefühl nicht los, dass Regisseur und „Prison Break"-Autor Paul Scheuring gar nicht verstanden hat, worum es in dem zugrundeliegenden, 1971 real durchgeführten „Stanford-Prison-Experiment" eigentlich geht. Statt psychologisches Drama ist „The Experiment" deshalb ein seines Anspruchs beraubter Gefängnis-Film, der zwar mit zwei Oscarpreisträgern in den Hauptrollen stark besetzt, aber letztendlich ziemlich überflüssig ist.

    Trailer

    The Experiment Trailer OV 2:15
    The Experiment Trailer OV
    52.064 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Trailer zum amerikanischen Remake zu "Das Experiment"
    News - Videos
    Columbia hat einen ersten Trailer zu "The Experiment", dem amerikanischen Remake des deutschen Thrillers von Oliver Hirschbiegel…
    Montag, 12. Juli 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Adrien Brody
    Rolle: Travis
    Forest Whitaker
    Rolle: Barris
    Cam Gigandet
    Rolle: Chase
    Fisher Stevens
    Rolle: Archaleta

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget $ 21.000.000
    Ein Remake von Das Experiment
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top