Bierfest
    2,4
    Deine Meinung zu Bierfest ?

Veröffentlicht am 21. August 2017
    Achtung, hochprozentiger Unsinn und auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise zum nachmachen geeignet! In der Tat, der Film warnt sogar im Vorspann dass man sterben würde wenn man versucht so viel zu trinken wie die Figur im Film - aber das ist sowieso kaum möglich. Dem Zuschauer wird ein Haufen genretypischer Deppen gezeigt die dann saufen was das Zeug hält, bei allen möglichen Gelegenheiten - zum Schluss bei einer Art Sportturnier. Dabei macht sich der Film auch nebenbei über die Deutschen und das typische Klischeebild der Bayern lustig. Die Frage ist einfach wie viel Selbstironie jeder hat - ich nehm den Streifen halt keine Spur ernst und kann mich recht gut drüber amüsieren. Das liegt wohl daran dass man Stars in überraschenden Rollen präsentiert bekommt (wer würde schon Donald Sutherland, Jürgen Prochnow oder Ralph Möller in so einem Stuß erwarten) und einige Gags wirklich sitzen - mögen sie auch flach sein. Daher hat man hier im Stile (und auf dem Level) von "American Pie" den perfekten Säuferfilm für einen bierseligen Männerabend - und dabei viel Spaß.

Fazit: Flache Männerphantasie und ein Hohelied aufs Biersaufen - peinlich doofe aber witzige Comedy!
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2014
    Als der Film veröffentlicht wurde, war ich noch ein pubertierender Junge und fande den Film sehr humorvoll. Leider ist Bierfest ein Synonym für mein Altern geworden und muss den Film aus erwachsener Sicht bewerten. Der Film wurde noch vor den medial-aufgepushten "Flatrate-Saufen" gedreht und übersteigt jegliche Grenzen der Vernunft, denn der Regisseur versucht verzweifelt die deutsche Kultur darzustellen mit jedweden Vorurteilen und Übertreibungen die über Deutschland existieren.
    Hab den Film am So auf Pro7 gesehen und war wirklich überrascht, wie schlecht er ist. Ich hatte wenigstens eine solide Komödie mit ein paar Gags erwartet, aber dieser Film war sowas von schlecht und unlustig, dass alles zu spät ist.