Salvador
    Deine Meinung zu Salvador ?

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Der Mann macht was er möchte – Daniel Brühl, der wohl begabteste und vielseitigste Jungdarsteller den Deutschland derzeit vorweisen kann sucht sich seine Projekte nicht nach der Publikumswirksamkeit aus (mal abgesehen von seinem Kurzauftritt im dritten „Bourne“ Film) sondern danach wo er sich so richtig ausspielen kann. Dies ist so ein Musterbeispiel: mal ehrlich, wer hat diesen Film gesehen? Doch kein Mensch. Ist eben kein Streifen den sich das Publikum antut sondern ein kleiner Arthouse Streifen – der für mich aber in zwei Hälften zerfällt. In der ersten bekommt man das Portrait eben eines jungen Rebellen zu sehen der ein wildes Gangsterleben führt – nun gut, das ist zwar alles flott in Szene gesetzt, läßt mich bei alledem aber ziemlich kalt. Keine Ahnung warum. Dafür knallt die zweite hälfte umso mehr. Die zweite Stunde befasst sich eigentlich komplett mit dem Tag von Salvadors Hinrichtung und wird zu einem geradezu furchtbar quälenden Todeszellendrama weil er das Schreckliche so unerträglich lange hinauszieht. Daniel Brühl ist dabei in seinem Element und insbesondere die finale Exekution stellt eine der furchtbarsten Filsequenzen aller Zeiten wieder – da spielt es keine Rolle wenn man das vorangegangene nicht so mitreißend fand – dieses Ende tut dann nämlich richtig weh!

Fazit: Etwas laue erste Stunde die dann in eines der krassesten Todesstrafen-Szenarios überhaupt kippt!