5. August 2004 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Dokumentation
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Viele Kinder träumen vom Zirkus und davon Artist zu sein. Die Thurs - oder romantisch verklärt: Thuranos - leben Zirkus. Seit 50 Jahren stehen Vater und Sohn Thur mit ihrer Seil-Comedy auf der Bühne. Zeit genug, um sich über die Macken des jeweils anderen lustig zu machen. Dieser Film zeigt Originalausschnitte von Früher und Jetzt und beleuchtet Licht- und Schattenseiten des Artistendaseins. (JP)

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Die Thuranos
    Von Carsten Baumgardt
    Ein Dokumentarfilm über das Leben einer legendären Artistenfamilie. Das klingt nicht unbedingt überwältigend aufregend ... um nicht sagen, langweilig. Doch diese möglichen Vorbehalte gegenüber Kerstin Stutterheims und Niels Bolbrinkers „Die Thuranos - Leben auf dem Drahtseil“ sind unbegründet. Das Filmemacher-Ehepaar thematisiert natürlich auch die Passion der Künstler, das Varieté, aber nach und nach entwickelt sich der clever strukturierte Film zu einer packenden Familienchronik. Mit 95 Jahren ist Konrad Thur der älteste lebende Varieté-Künstler weltweit. Der Begründer der „Familie Thurano“ wurde im Alter von 15 Jahren beim Turnen in einem Freibad in seiner Düsseldorfer Heimat entdeckt und sofort als Artist für das renommierte Apollo Theater verpflichtet. Noch heute steht der ehemals beste Hochseilartist der Welt auf der Bühne. Gemeinsam mit seinem 58-jährigen Sohn John wird er vom Pub