The Strangers
    Deine Meinung zu The Strangers ?

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Mal wieder ein Kandidat der alten Schule, ein Film der mit minimalen Mitteln ein maximales Ziel erriecht daß in dem Fall bedeutet: atemlose Spannung. Es funktioniert halt immer gut wenn man mit einer Urangst spielt, in dem Falle ist es die Sicherheit der eigenen vier Wände. Diese Sicherheit wird hier von ein paar Fremden infiltriert und für ein ganz normales Paar beginnt ein scheußlicher Überlebenskampf dem der Andeutung zu Beginn nach kein wirklich gutes Ende folgen kann. Allerdings wird hier auf Filmkitsch in dem der Normalo zum Helden wird verzichtet – nein, hier sind einfach zwei arme Säue die in eine grausame Lage geraten und keinerlei Chance haben zu entkommen. Das Leid und die Tragik der Situation spiegeln sich auf dem Gesicht einer genial spielenden Liv Tyler wieder (wenngleich ihr Partner Scott Speedman recht bleich bleibt). Fies hartes Spannungskino, ungeschönt und heftig – wie ein Schlag in den Magen.

Fazit: Tragische Chronik einer furchtbaren Nacht, unbequem und hart und grandios gespielt!
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 15. April 2018
    Beginnt richtig stark mit einer wirklich guten Atmosphäre. Ab dem zweiten Drittel baut der Film leider mit jeder Minute ab. Dass das Ende eigentlich schon vorweggenommen wurde, ergibt tatsächlich keinen wirklichen Sinn. Ich hätte es als Idee gut gefunden, wenn am Ende die Figuren nur durch den Terror sterben, beispielsweise in dem sie sich auf der Flucht selbst oder gegenseitig verletzen. Eine zeitlang geht es ja auch in die Richtung. Das wäre für mich der richtige Drive gewesen. So war ich am Ende doch etwas enttäuscht.
    Ich fand Funny Games da konsequenter, mit einem viel höheren Schockfaktor.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 24. Juni 2021
    Von der Spannung vorallem am Anfang gut gemacht. Glaubhafte sich steigernde Gruselstimmung. Ab der Hälfte kommt dann aber nichts neues mehr und diese ganzen selten dämlichen Entscheidungen regen mich immer nur auf. Also auch eher ein Film, den man sich sparen kann, als klassischer Horrorfilm aber noch überdurchschnittlich.
    CptWinthers
    CptWinthers

Veröffentlicht am 23. Januar 2011
    Aussergewönlicher Horrorstreifen, der geschickt mit dem Betrachter spielt. Vieles findet im Kopf statt, was die aufgebaute Spannung nur verstärkt. Alles scheint jeder Zeit möglich zu sein! Meiner Meinung nach
    ein Muss für Horrorfans! Es muss nicht immer gleich gemetzelt werden, was das Zeug hält! Dieser Film zeigt eine neue Intelligenz der Horrorinszenierung!!!

Nach den relativ guten Kritiken habe ich mir den Film angesehen. Ich wurde allerdings enttäuscht. Ich fand "The Strangers" ziemlich langweilig und irgendwie vorhersehbar. Das Ende hat mir auch nicht gefallen. Hätte besser sein können. Wohl Geschmackssache..

wufreak
    wufreak

Keine große Storie, das ist wahr, aber dennoch für mich unterhaltsam, spannend, das Ende des Films vielleicht ein wenig einfach gestaltet.

Einmal ansehen reicht, was ich jedoch nicht bereue ..

Double Tap
    Double Tap

Also jetzt mal ehrlich: wenn man keine Story zu erzählen hat, dann sollte man vielleicht auch keinen Film darüber drehen - über GAR NICHTS.

Man sollte vielleicht warten, bis jemand mit einem Drehbuch um die Ecke kommt, das auf irgendetwas hinaus will oder eine wie auch immer gerichtete Art von Raffinesse bietet. Da könnte man dann die ganzen netten Suspense-Momente, Handkamera-Shots und Spannungsbögen hineinstecken und hätte am Ende vielleicht einen guten Film.

Wenn diese (handwerklich größtenteils nett aufbereiteten) Kniffe jedoch als laue Flatulenz in der mittelamerikanischen Waldluft verfliegen, fragt man sich als Zuseher letztendlich doch, weshalb man sich nicht stattdessen nen Uwe Boll-Streifen reingezogen hat. Oder eine Steven Seagal-Filmnacht veranstaltet. Das ist genauso hohl, steht aber zumindest dazu, statt sich aufzuplustern und für etwas Besseres auszugeben.

Ärgerlich.

Reeth
    Reeth

Da ich mich besonders für Horrorstreifen begeistern kann die OHNE viel Blutvergießen auskommen und "The Strangers", trotz der Ab 18 Freigabe, im vorraus ja als solcher gehandelt wurde, ging ich mit sehr großer Erwartungshaltung an den Film heran - worin wohl auch mein Fehler lag.

Zwar war tatsächlich nur recht wenig derbes Gemetzel dabei aber als DIE Offenbarung des Horrorgenres der letzten Jahre, als welche der Film von manchen dargestellt wurde/wird, habe ich "The Strangers" nicht empfunden.

Insgesamt war der Film solide.

Atmosspährisch sehr schön dicht gehalten mit überzeugenden Darstellern und schaurig schönen Verkleidungen für die Killerfamilie hatte "The Strangers" einige sehr schöne Schockmomente.

Leider fehlte mir die dauerhafte Beklemmung, die psychische Belastung, die für mich einen wirklich guten Horrorthriller ausmacht.

Vielleicht lags daran, dass ich den Film Nachmittags und nicht bei Dunkelheit gesehen hab.

Vielleicht lags daran, dass ich nicht in der richtigen Stimmung war um mich wirklich zu gruseln.

Zudem waren mir einige Szenen zu vorhersehbar und die für das Horrorgenre typischen Klischees, die man ansonsten vor allem bei Slashern oder billigen Splattermovies vermutet, bei weitem zu stark.

Fazit also:

Trotz vieler guter Ideen, ein paar tollen Einstellungen, überzeugenden Darstellern und einer im großen und ganzen doch ganz schlüssigen Story sowie guter Atmosspähre, fehlte mir das gewissen Etwas. Der Psycho Terror, der mich nachts um den Schlaf bringt.

Dennoch ist und bleibt "The Strangers" ein solider Horrorstreifen und zählt klar zu den besseren Machwerken der letzten Jahre, aber eine Offenbarung im Genre des Horrors ist er dennoch nicht.
    LukasHimmelwandler
    LukasHimmelwandler

Veröffentlicht am 15. März 2011
    Kann mich meinen Vorgängern größtenteils nur anschließen: Der Film geht speziell in der Anfangsphase derbst unter die Haut! Ich habe mir den Film alleine angesehen und ich muss mir eingestehen, dass ich mich hin und wieder richtig gefürchtet habe...und das mit 27!!! Was mich aber stört, sind die typischen Horrofilm-Klischees und die damit verbundenen, nervigen Kleinigkeiten: Hört der/die Hauptdarsteller/in ein Geräusch, so geht er/sie mal zunächst gucken, was das denn sein könnte...Da wird die offene Haustür mal genauer inspiziert und wehenden Gardinen muss immer auf den Grund gegangen werden. Das nervt auf die Dauer, man denkt sich:"Schließ dich einfach (mit der immerhin vorhandenen Schrotflinte) im Schlafzimmer ein und warte, bis die Bastarde versuchen hinein zu kommen!" Aber das geht ja meist in Horrorfilmen nicht, da läuft man lieber alleine zum Schuppen und versucht ein antiquiertes Funkgerät fit zu machen... Naja, trotz dieser dümmlichen Horrorfilm-Klischees hat mich der Film trotzdem gepackt und ich rate jedem, dass er sich den Streifen am besten alleine oder mit der Freundin anguckt. Beim Videoabend bekäme man lediglich "oh, wie unrealistisch" oder "leg' die doch einfach alle um" zu hören, was der tollen Atmosphäre des Films schaden würde!
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 20. April 2010
    The Strangers ist ein guter und spannender Horrorfilm mit einem guten Cast. Nur zu empfehlen.