Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers
    2,1
    Deine Meinung zu Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers ?

Sella
    Sella

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ich habe mir den Film auf DVD gekauft und bin etwas enttäuscht.

Zwar fand ich den Film nicht schlecht aber er kommt im Gegensatz zu Teil 1 und 2 ziemlich seelenlos rüber. Viele Action-Szenen werden aneinander gereiht, ohne Sinn und Verstand, der Zuschauer kann gar nicht zur ruhe kommen, da werden einem gleich wieder Effekte um die Ohren geknallt.

(In diesem Punkten stimme ich also der Kritik von Filmstarts.de zu.)

Rachel Weisz fehlt in diesem Film. Gut, zwar sind schon seitdem zweiten Teil viele Jahre vergangen und die Charaktere haben sich entwickelt aber Maria Bello kann trotzdem nicht den Charme rüberbringen, wie es ihre Vorgängerin getan hat.

Lediglich Jonathan (John Hannah) kann noch etwas Sympathie versprühen - er war genau in wie Teil 1 und 2 mit einem recht witzigen Spruch auf dem Lippen ausgestattet.

Brendan Fraser spielt zwar nicht schlecht, trotzdem fehlt auch ihm der Charme aus den vergangenen Teilen.

Der Film beginnt im übrigen sehr gut, nett anzusehende Panoramen mit einer gut rübergebrachten Vorgeschichte. Danach kommt man ins Geschehen rein und es wird interessant.

Viele Charaktere werden vorgestellt und laufen nach ca. 45 Minuten alle aufeinander - ab da nimmt das Niveau des Films allerdings auch schon ab. Es werden viele Action-Szenen gezeigt, man kommt aus den schneereichen Himalaya-Gebirge plötzlich in eine Sand wüste, wo dann auch gleich weitere Kampfszenen zu sehen sind.

Mehr brauch man dann auch nicht mehr dazu sagen.

Im Großen und Ganzen ein solider Film, dem allerdings wie bereites erwähnt, die Seele, der Witz und Charme fehlt - wie in Teil 1 und 2.

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also meine Familie und ich waren gestern in der Vorpremiere. Nachdem ich gelesen habe, wie schlecht der Film sein soll, war ich angenehm überrascht. Wir finden, dass der Film eine konsequente Weiterführung von Teil 1 und 2 ist und auch recht gelungen ist. Der Film ist einfach "Old-School". Klar merkt man die CGI-Effekte, aber war das evtl. sogar vom Regiseur gewollt? Durch diesen ganzen Bildstil wirkt der Film wie ein Adventure Comic aus den 50er Jahren. Also wer den Film sehen möchte, sollte Popcorn kaufen und sich kanppe 2 Stunden amüsieren. PS: Selbst die Jeti´s sind nicht schlecht gemacht, ähnlich wie die Werwölfe in Van Helsing. Meinem 17 Jährigen Sohn gefiel der Film nicht so gut, meinem 16 jährigen Sohn und meiner Frau und mir, sehr gut. Man muss einfach Fantasy und Action mögen , dann paßt der Film schon.
    Flibbo
    Flibbo

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Wurden wir nicht schon einmal im dritten Teil einer abenteuerlichen Filmreihe in den geheimnisvollen fernen Osten entführt? Nicht nur "Fluch der Karibik 3", auch Indiana Jones lässt grüßen. Alles in allem ist in "Die Mumie 3" nichts zu finden, was man nicht schon mal so oder so ähnlich gesehen/gehört hat. Das allein bringt einen Film glücklicherweise noch nicht zum scheitern. Aber das ist ja noch nicht alles. Der plötzliche Besetzungswechsel für die Rolle der Evelyn O'Connell (Maria Bello passt leider weniger gut) lässt schon böses ahnen...

"Jetzt geht das schon wieder los" stöhnt Hauptfigur Richard O'Connell (Brendan Fraser). Eine recht treffende Beschreibung des Ganzen. In diesem Stil fallen noch ein paar weitere Sprüche, man wollte wohl gar nicht erst verstecken, dass es sich (nur) um einen Aufguss einer Erfolgsstory handelt. Das Publikum wird mit mittelmäßigen Dialogen, die stellenweise ins Peinliche abdriften und vor Klischees strotzen, ein paar flachen Witzen, etwa zwei Lachern und einer Flut ansehnlicher CGI-Effekte gefüttert.

John Hannah alias lustiger Onkel Jonathan wird eine besondere Ehre zuteil. Er ist für die pseudowitzigen und überflüssigen Statements wie "So einen Diamanten hätte ich auch gern" und "Was für ein widerliches, sonderbares dreiköpfiges Monster" zuständig. Einer muss es ja sagen? Falsch! Es hätte nicht geschadet ein paar mal mehr nur Bilder für sich sprechen zu lassen. Soll heißen: Die sympathischste Figur im Film ist eine Kuh, und diese wird leider schon sehr früh in die Freiheit, und damit aus dem Film, entlassen.

Je nachdem wie leicht der Kinobesucher abzuspeisen ist, lässt sich dem neuen Mumien-Abenteuer beachtlich viel Banalität nachweisen. Das Auftreten der Yetis dürfte schon mancherorts für Stirnrunzeln sorgen. Spätestens der dreiköpfige Drache bringt dann den Beweis dafür, dass die Drehbuchautoren ihre Geschichte munter zusammengeschustert haben wie es gerade passte, ohne groß über neuartige Ideen zu grübeln. Welcher Filmfan bitte ist mit den eben genannten Kreaturen nicht schon längst vertraut? Man kann es sich auch etwas leichter machen, für genügend Explosionen etc. ist ja gesorgt.

"Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" ist banales Popcornkino für die breite Masse, vielleicht für einiges Schmunzeln gut, aber nicht zuletzt erschreckend flach bis peinlich.
    Filmfreak13
    Filmfreak13

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ich versuche ja meißt, mich nicht allzu doll von den Kritiken zu beeinflussen. Aber bei diesem Film muss ich der Redaktion Recht geben. Im Gegensatz zu den ersten Teilen ist dieser echt mau, der Witz nicht mehr so stark und die Mumienstimmung verfleigt gar ganz durch Jet Li. Schade eigentlich. Maria Bello ist zwar kein Vergleich zu ihrer Vorgängerin, aber macht ihren Job trotzdem ganz gut. Vor allem sieht sie heiß aus^^.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer Action ohne viel Hirn ertragen kann, sollte ihn sich ruhig anschauen, alle anderen gucken lieber die ersten beiden.

Auf das es besser wird...
    PotUS
    PotUS

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Eigentlich bin ich nur aufgrund von Empfehlungen von Freunden in diesen Film gegangen. Mir wurde ein "voll geiler und voll lustiger" Film angepriesen.

Nun ja, es ist dann wohl nicht ganz so gekommen: Also richtig lustig ist der Film nicht. Zugegeben, es kommen ein paar nette Gags vor, mehr aber auch nicht. Die Story ist größtenteils sehr an den Haaren herbeigezogen (Stichwort: Yetis) und auch nie richtig spannend. Irgendwie kann man in jeder Szene bereits das Ende voraus sehen.

Warum ist dieser Film dann kein kompletter Reinfall? Weil die Actionszenen und die CGI-Effekte besonders bei der Endschlacht doch durchaus gelungen sind.

Fazit: Durchwachsene Fortsetzung eines Originals, das gar nicht so schlecht war.

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Die Mumie" war nicht so schlimm, wie ich gelesen habe. Habe die anderen Teile nicht gesehen und kann daher nicht vergleichen. So war der Film aber ganz in Ordnung. Von der länge genau richtig. Hat mich zwar an wenigen Stellen etwas gelangweilt, aber war okay.

Nerventod
    Nerventod

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Das einzige, was dem Film schadet, ist, dass Rachel Weisz nicht die Rolle der Evelyn übernommen hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass Maria Bello schlecht ist, aber Brendan Fraser und Rachel Weisz haben einfach miteinander harmoniert.

Unschlagbar auch Brendan Frasers Darstellung des Rick O'Connell. Eigentlich sollte ja Ricks Sohn Alex die Hauptrolle darstellen, was ihm allerdings nicht gelingt. Rick und Evelyn O'Connell sind im Ruhestand, was vor allem Rick schwer fällt. Aber der Ruhestand hält nicht lange an und die beiden sind wieder in einem Abenteuer verstrickt, samt Sohn Alex.

Die Actionszenen sind gut aufgearbeitet, die Genialität des Filmes kann durchaus mit den ersten beiden Filmen mithalten. Allerdings sucht man einen Imothep vergebens. Dafür findet man aber Jet Li. Unschlagbar, wie in den beiden andren Teilen auch, ist Jonathan. Immer nur hinter materiellen Wertschätzen hinterher. Er wird sich wohl nie ändern.

Fazit: Ein genial umgesetztes Actionabenteuer mit einer liebevollen Archäologenfamilie.
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    In dem (Action-Abenteuer) Film "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" besteht das Ziel, die Wiederauferstehung der Mumie und deren Armee zu verhindern. Denn würde dies nicht verhindert werden, würde es den Untergang der Welt bedeuten. Mehr kann ich zum Inhalt auch nicht sagen, denn der Handlungsverlauf ist so unübersichtlich, dass ich diesen einfach nicht wiedergeben kann...

Die Charaktere wirken flach, oberflächlich und "allwissend". Auf jede Frage scheinen sie eine Antwort zu wissen und anscheinend auch jedes Handlungsziel der Mumie. Es scheint, als sei es ein Leichtes sie zu besiegen, denn Hindernisse werden schnell überwunden, neue Kräfte werden schnell gefunden, Pläne werden geschmiedet, sodass die Charaktere am Ende weit überlegener erscheinen als die Mumie; und das nimmt dem Zuschauer die Spannung und das Mitfiebern mit den Charakteren, denn sie wissen, dass die Guten am Ende doch gewinnen werden. Wozu also noch gucken, wenn man weiß wie der Film ausgeht?

Alles, was die Charaktere tun, erscheint unglaubwürdig und alles andere als ernst. Sogar während kritischer Situationen können die Charaktere Witze reißen, als würden sie den Gegner nicht ernst nehmen. Ja, es stimmt, der Film ist wirklich lustig, fast schon zum Auslachen, so schlecht ist er... und die Darsteller tun mir immer noch leid, dass sie in einem so unsinnigen Film mitgespielt haben.

Ganz ehrlich, dieser FILM ist ein Witz und das Geld nicht wert. Wer ihn dennoch sehen möchte, dem empfehle ich abzuwarten, bis dieser im Fernseher läuft. Dann ärgert man sich auch nicht, Geld dafür ausgegeben zu haben...
    Die Mumie 3

Naja... was soll man da noch sagen? Rachel Weisz spielt nimmer mit, ihre Rolle allerdings schon und somit hat man eine andere Schauspielerin für die gleiche Rolle - sowas ist nie gut!

Die Story ist solala und ansonsten total viel Blödsinn. Jet Li gibt sich für so nen Unsinn her... naja. Dazu noch Drachen, Yetis und wasweißichwas. Total übertrieben und überhaupt nicht mehr im Stile der ersten Teile. Gefällt mir ganz und gar nicht

3,5/10
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Dieser Film entäuscht und langweilt von der ersten bis zur letzten Sekunde total ...

Megaschlechte efekte

story ist nich vorhanden und die witze sind total unlustig bei den yetis denkt man die hätten da schlechte schauspieler in yeti kostume gesteckt

Schon während des gähnend langem vorspann wünscht man sich das ende des Films herbei