Mein Konto
    Opernfieber
    Opernfieber
    6. Juli 2006 Im Kino | 1 Std. 20 Min. | Dokumentation
    Besetzung: Giuseppe Di Stefano, Luisa Mandelli, Alfredo Cava
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Hierzulande haben Opernhäuser seit Jahren mit chronischem Besucherschwund zu kämpfen. Immer weniger Opernbegeisterte strömen in die entsprechenden Häuser, um sich „Lady MacBeth“, „Die Zauberflöte“ und Co. anzusehen und anzuhören. Auch in Italien kennt man das Problem, weil sich wenig junge Operngänger unter die alteingesessenen mischen. Da aber dort die Oper nicht nur eine Sache der so genannten Hochkultur, sondern eine Passion vieler Schichten ist, scheint der Rückgang weniger dramatisch auszufallen. Was außerdem so besonders an der italienischen Opernkultur ist, hat Regisseurin Katharina Rupp in ihrem Dokumentarfilm „Opernfieber“ aufgespürt und interessant aufbereitet.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Opernfieber
    Von Jörn Schulz
    Hierzulande haben Opernhäuser seit Jahren mit chronischem Besucherschwund zu kämpfen. Immer weniger Opernbegeisterte strömen in die entsprechenden Häuser, um sich „Lady MacBeth“, „Die Zauberflöte“ und Co. anzusehen und anzuhören. Auch in Italien kennt man das Problem, weil sich wenig junge Operngänger unter die alteingesessenen mischen. Da aber dort die Oper nicht nur eine Sache der so genannten Hochkultur, sondern eine Passion vieler Schichten ist, scheint der Rückgang weniger dramatisch auszufallen. Was außerdem so besonders an der italienischen Opernkultur ist, hat Regisseurin Katharina Rupp in ihrem Dokumentarfilm „Opernfieber“ aufgespürt und interessant aufbereitet. Entstanden ist ein kurioser Einblick in das Geheimnis des Erfolgs und in die Zusammensetzung des Publikums.Allseits bekannt ist: Gähnen steckt an. Wer schon einmal unfreiwillig in einen kollektiven Gähnkanon eingestimmt
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top