Mein Konto
    China Blue
    China Blue
    2. November 2006 Im Kino | 1 Std. 26 Min. | Dokumentation
    Besetzung: Dokumentation
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Für seinen jüngsten Dokumentarfilm über die Produktion von Jeans in chinesischen Fabriken war dies die selbsternannte Maxime des Regisseurs Micha X. Peleds. Peled, in Israel geboren und aufgewachsen und derzeit wohnhaft in den USA, lieferte 2001 mit „Store Wars: When Wal-Mart Comes To Town“ bereits vier Jahre vor Robert Greenwald („Wal-Mart: The High Cost Of Low Price“) eine kritische filmische Auseinandersetzung mit den Machenschaften der Discounterkette Wal-Mart.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    China Blue
    Von Andreas R. Becker
    „Ich habe diesen Film gemacht, weil ich glaube, dass die Globalisierung das wichtigste Thema unserer Zeit ist. Was mich morgens aufstehen lässt, ist meine Wut. Multinationale Unternehmen, die sich für nichts anderes interessieren, als für ihren Profit, bestimmen mehr und mehr unser Leben. Indem sie die Medien kontrollieren, tragen sie dafür Sorge, dass eingehende Untersuchungen ihrer Praktiken relativ selten vorkommen. Für mich ist die einzig angemessene Antwort darauf, Filme zu machen, die zeigen, was sie uns vorenthalten wollen.“Für seinen jüngsten Dokumentarfilm über die Produktion von Jeans in chinesischen Fabriken war dies die selbsternannte Maxime des Regisseurs Micha X. Peleds. Peled, in Israel geboren und aufgewachsen und derzeit wohnhaft in den USA, lieferte 2001 mit „Store Wars: When Wal-Mart Comes To Town“ bereits vier Jahre vor Robert Greenwald („Wal-Mart: The High Cost Of Lo
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ein kleiner Tropfen - für den Stein. Hut ab. Hier hat jemand einen kleinen Schritt getan - bitte nicht treten, sondern unterstützen. Was wir noch erfahren werden in naher Zukunft, wird uns allen die Sprache verschlagen. Ergänzend möchte ich nur hinzufügen: Das, was wir wissen und sehen, ist nicht mal die Spitze des Eisbergs. Die Spitze des Eisbergs beginnt hier: Beim systematischen Organraub an Lebenden - Unschuldigen! Die chinesischen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher BFILM
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top