War Inc. - Sie bestellen Krieg: Wir liefern!
    2,4
    Deine Meinung zu War Inc. - Sie bestellen Krieg: Wir liefern! ?

Reynolds
    Reynolds

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Eine richtige Kritik kann ich eigentlich gar nicht schrieben, da ich den Film bereits nach 30 Minuten abbrechen musste. Was ist das bloß für ein Blödsinn? Vor allem, was will der Film sein? Ein Actionfilm, eine Satire, eine Komödie? Egal für was man sich entscheidet, es ist einfach nur schlecht! Als mein Kumpel und ich den Klappentext auf der Dvd in der Videothek gelesen hatten, erwarteten wir einen mittelmäßigen Actionfilm. Doch was dann kam war einfach nur totale Langeweile! Zwischendrin Komik mit der Brechstange, nach 30 Minuten haben wir uns dann entschlossen ins sinnfreien Fernsehprogramm zu wechseln, allemal besser als diesen Film zu sehen. Ich kann von diesem Streifen nur abraten!
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    "War Inc." ist eine äußerst schlechte Mischung aus Thriller und Polit-Satire geworden, die zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd überzeugen kann. Regisseur Joshua Seftel baut in die Geschichte einfach zu viele unnötige Handlungsstränge ein, die total irrelevant sind und ins Leere führen. Desweiteren zünden nur sehr wenige der Gags, die meisten verursachen beim Zuschauer nur ungläubiges Kopfschütteln. Man fühlt sich teilweise eher in einem billigen Teeny-Klamauk als in einem Film mit politischen Ansätzen. Weiterer Schwachpunkt ist die auf dem Papier doch recht bemerkenswerte Darstellerriege: aufgrund der fehlenden Tiefe ihrer Charaktere und der zeitweise sehr dürftigen Dialoge kann von den bekannten Schauspielern keiner wirklich gefallen, vor allem Ben Kingsley ist eine einzige Katastrophe. Einzig John Cusack kann ab und an ein wenig überzeugen.

Fazit: "War Inc." ist ein insgesamt große Enttäuschung geworden, das kein Genre auch nur ansatzweise richtig bedienen kann. Vieles verkommt hier zur Farce und selbst die Darsteller passen sich dem schwachen Niveau der Geschichte an. Finger weg!!
    ilovekino
    ilovekino

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Also ich finde diese Satire ziemlich gut gelungen.Der irak Krieg wird mal ganz anders erzählt.Im Stil von Hot shots ist dieser Streifen sehr unterhaltsam und bewegt zum Nachdenken. Umdenken.

Klasse Schauspieler...

Veröffentlicht am 16. September 2017
    Bei John Cusack kann man ja noch nicht mal sagen „Da hat der Kerl sich aber ein schlechtes Drehbuch unterschieben lassen“ - schließlich gibt Cusack zu allen seinen Skripts noch den eigenen Senf dazu und schreibt fleissig mit. Was ihn hier aber zu dieser echt gestörten Kiste getrieben hat wird sein Geheimnis sein. Vielleicht hatte er Lust nochmal in seine Rolle als Killer Martin Blank aus „Grosse Pointe Blank“ zu schlüpfen und da dieser Film irgendwie keinen zweiten bekommt verschafft er sich hier eine ähnliche Rolle. Leider erreicht der Film dadurch nicht mehr Qualität: hier trifft bescheuerter Humor und unfreiwillige Komik (Dan Aykroyd als Auftraggeber spricht seinen Mordauftrag in Großaufnahme von der Kloschüssel aus) auf wilde Ballereien, eigenartige Britney Spears Verlade und den wohl lächerlichsten Showdown überhaupt. Bei letzterem legt sich Cusack mit Ben Kingsley an (was macht so einer in so einem Mistfilm) und dieser sitzt dabei im Rollstuhl, rollt immer nur auf Cusack zu der einfach nur genervt zur Seite tritt – AHHH. Aber zu dem Zeitpunkt hat man der kuriosen Mixtur aus Action und Satire eh schon gekündigt und schüttelt ratlos den Kopf.

Fazit: Ein Film der von allen Genres was zusammen mixt und es in unpassendster Weise zu einem nichtsbringenden Streifen vermengt!
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Als erstes muss ich zugeben dass ich am Anfang sehr überfordert von diesem Film war. Man denkt die ganze Zeit, dass man sich auf einen ernsthaften Thriller gefasst machen muss und kriegt dauernd irgendwelche irren Ideen um die Ohren gehauen. Aber genau das hat mir im Endeffekt richtig gefallen. Man entdeckt dauernd irgendwelche versteckten Gags oder Anspielungen. Dazu kommt noch der Charme von Hauptdarsteller John Cusack. Wer Filme wie Ritter der Kokusnuss oder Nackte Kanone mag wird auch hier seinen Spaß haben. Nur nicht zu Ernst nehmen.
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Seit Vietnam haben sich äußeren (Kriegs-)Umstände geändert. Noch realistischer konnte das Vorgehen der USA Ende 2007 nicht dargestellt werden. Im Detail überspitzt, teils übertrieben bzw. zuschauergerecht abgestimmt, jedoch in Summe ein Abbild des Geschehens.

Schmunzeln und Erkennen liegen eng zusammen.

Wäre es ein deutscher Film, würde wir ihn als Satire bezeichenen.
    Paul Sankti
    Paul Sankti

Veröffentlicht am 15. Dezember 2022
    Großartiger Film! Beißende Kritik an Amerikas Außen-, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Musik, Schauspiel, Besetzung, Gags sehr gelungen. Wer nur einen witzigen Ballerfilm erwartet, ist hier fehl am Platz, da hier Herz und Hirn von Nöten sind. Sehr gute Ironie bis hin zum Sarkasmus der unter die Haut geht.