Die Architekten
    Deine Meinung zu Die Architekten ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 22. Mai 2020
    Warum musste die DDR scheitern? Dieser Film gibt viele Antworten. Auch wenn über weite Strecken vorhersehbar, fesselt der Film. Wie die Staats"macht" in ihrer Selbstbezogenheit jede positive Intiative zur Verbesserung des sozialistischen Lebens mit Ideologie erstickte - das wird hier konsequent vorgeführt. Wie die Bilder anklagen, wie die Musik Bilder und Handlungverlauf verstärkt, auch das ist ganz große Klasse. Es hat mich in weiten Teilen an den Italienischen Neorealismus erinnert. Als Gegenwartsdrama nach 30 Jahren nicht mehr so funktionierend ist er doch ein sehr bemerkenswertes Dokument der Zeitgeschicht. Hätte es die DDR bis ins Jahr 1990 "geschafft", dieser Film wäre - dort - NIE gezeigt worden.
    janpeters
    janpeters

Veröffentlicht am 5. Februar 2016
    Wer Heute durch Berlin Marzahn-Hellersdorf fährt und sich gruselt wie es dort aussieht, kann in diesem Film sehen, wie wunderbar es dort vor 25 Jahren noch war. Toller Nostalgietrip. Die Handlung ist nicht sonderlich spannend, es sei denn, man ist selbst Architekt, die Schauspieler spielen solide, aber das Besondere an diesem Film sind wirklich die Aussenaufnahmen und tollen Kamerfahrten durch einen damals noch sehr jungen Bezirk.