Das Rotkäppchen-Ultimatum 3D
    2,8
    Deine Meinung zu Das Rotkäppchen-Ultimatum 3D ?

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Ich entsinne mich daß es da schon mal einen Erstling gab – aber abgesehen vom „Konzept“ ist kaum mehr was präsent. Das Konzept besteht darin eine Agentenstory zu erzählen, diese auf Kinderniveau herunterzudrücken und dann die einzelnen Rollen mit bewährten Märchenfiguren zu besetzen und deren Macken herauszustellen. Man kann dem dabei eine gewisse Fantasie nicht absprechen und auch die technische Umsetzung ist beeindruckend (wenngleich 3D zu all dem sicherlich nicht nötig war) – aber leider werden nur die hartgesottensten und schmerzfreien Zuschauer die Nummer durchstehen. Übersteigerungen sind ja schön, hier sind sie aber geradezu anstrengend und gehen extrem ins alberne. Das findet sicher seine Zuschauer – aber nur im geringen Maße.

Fazit: Technisch toll und voller schräger Ideen- leider aber sehr anstrengend und oftmals unerträglich albern!
    Veröffentlicht am 5. Juli 2011
    Nicht nur zahlreiche altgediente Märchengestalten werden hier versammelt, sondern auch sämtliche alte Gags und Klischees der Animationsfilmgeschichte. Kaum ein Witz regt auch nur annährend zum Schmunzeln an, die Charaktere sind weder niedlich noch sympathisch. Sogar die 3D Umetzung selbst ist langweilig und gibt dem Film nicht einmal eine knallige Optik, die für den inhaltlichen Totalausfall entschädigen könnte. In puncto Charme ist der Film Lichjahre sogar von den schlechtesten Pixar-Werken entfernt. Die wirklich wenigen Gags, die dem Zuschauer etwas wie ein Lächeln abringen, werden sehr wahrscheinlich im Originalton verschwunden sein. Denn Hänsel und Gretel als mopsige Entführungsopfer mit fiesem deutschen Akzent im englischen OT sind schon einigermaßen amüsant. Auch das Fluchen der beiden ("Ahhh Schnitzel!") kommt wohl nur im Englischen richtig rüber. Unterm Strich also eine blanke cineastische Katastrophe, die auch durch 3D Optik nicht in geringster Weise aufgewertet wird.