Die üblichen Verdächtigen
    4,4
    Deine Meinung zu Die üblichen Verdächtigen ?

TheReviewer
    TheReviewer

Veröffentlicht am 27. Februar 2014
    Gestern erst wieder gesehen und wieder festgestellt, dass es mein absoluter Lieblingsfilm ist. Bryan Singers "Die üblichen Verdächtigen" (The Usual Suspects) ist ein wahrhaftiges Meisterwerk. Die komplexe Story, die zahlreichen Überraschungen und die hochkarätige Besetzung machen diesen Film zu einem ganz besonderen Highlight in jeder Filmesammlung. Singer versteht es wie kein Zweiter den Zuschauer glauben zu lassen, er wisse was da vor sich geht, nur um ihm am Ende eines Besseren zu belehren. Besonders Kevin Spacey in der Rolle des halbseitig gelähmten "Verbal" Kint zeigt sich von seiner allerbesten Seite. Die Geschichte ist im Grunde schnell zusammen gefasst. 5 Schmalspurganoven finden sich zusammen, um ein paar krumme Dinger zu drehen. Doch schnell wird ihnen klar, dass ein anderer die Fäden zieht. Als dann alles schief geht, wird Kint von der Polizei geschnappt und verhört. Die Polizei kann nicht glauben was er zu erzählen hat. Anscheinend hat der sagenumwobene europäische Maffiaboss Keyser Soze seine Finger im Spiel... und das heißt nichts Gutes.

Veröffentlicht am 20. Januar 2015
    "Die üblichen Verdächtigen" ist eigentlich ein ganz guter film. fängt interessant an, aber wird dann ein bisschen wirr. dann wird die story schon verständlich inszeniert, aber ich muss gestehen so gut finde ich die story jetzt auch nicht! und das schlimmste an diesen film ist und so ging es besteht nicht vielen, die den film angeschaut haben, denn sonst würde er nicht so eine gute wertung bekommen... ich musste von anfang an wer der bösewicht ist und wie der film enden würde und dann kann man einfach keine topwertung geben. mir fehlte einfach die große überraschung, aber schlecht ist dieser film sicher nicht und ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele leute ihn besser bewertet haben!
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 2. Mai 2014
    Verwirrspiel allererster Güte, lässig inszeniert und vollgepackt mit herausragenden Darstellern. Zieht sich trotz überschaubarer Laufzeit im Mittelteil etwas, macht diesen kleinen Kritikpunkt mit seiner legendären Schlusspointe aber ganz locker wieder wett. Hochintelligentes Kino wie aus dem Lehrbuch.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 5. Dezember 2012
    Ein gelungener , spannender Krimi Thriller. Man weiß garnicht wo man anfangen soll mit loben! Der Streifen beinhaltet alles was ein guter Film braucht!: Spannung , geschliffene , starke Dialoge , ein tolles Drehbuch mit einer top Story und eine geniale Umsetzung. Natürlich gehören dazu die ganzen stark aufspielenden Schauspieler. Diese agieren von total überzeugend bis Weltklasse. Ob nun Stephen Baldwin , Benicio Del Toro , Kevin Pollack , Chazz Palminteri , Babriel Byrne , Pete Postlethwaite bis hin zum grandiosen Kevin Spacey. Die besondere Erzählweise den Plot in verschachtelten Rückblenden zu erzählen erweist sich als cleverer Dreh des Regisseurs. Die üblichen Verdächtigen zählt mit zu den besten was das Genre Gangster Thriller zu bieten hat. Ein Meilenstein in der Krimiabteilung - Kult Film!
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2011
    Ich kann diesen Film nur jedem empfehlen. Er vereint Spannung, interessante Dialoge, intelligente Zusammenhänge und ein überraschendes Ende mit einer kurzweiligen Inszenierung und sehr guten Schauspielern.
    Veröffentlicht am 4. Januar 2012
    Ein Klassiker des Krimi-/Thrillergenres, welcher durch seine fulminante Endwendung Messlatten setzt, die für Nachfolger wohl kaum erreichbar scheinen.
    Auch für Nicht-Fans des Genres absolut sehenswert!
    Veröffentlicht am 23. Juli 2011
    Super Film muss man gesehen haben.
    Grandioses Meisterwerk
    Super Schauspieler
    Tollek89
    Tollek89

Veröffentlicht am 14. Mai 2011
    einfach ein super film. geniale story und ein herausragender kevin spacey. unterhaltung, gute dialoge, action und spannung, im film ist alles drin. äußerst sehenswert
    Veröffentlicht am 26. Januar 2011
    Habe mir gerade den Film dann doch einmal angesehen und muss sagen, nach den ganzen Vorschusslorbeeren bin ich recht enttäuscht. Im Film selber passiert eigentlich nicht viel, Spacey erzählt die Geschichte, von der eigentlich von vornherein klar ist, dass diese so nicht ganz stimmen kann und diese am Ende von einer großen Wende umgeworfen wird. Dass nun den Filmkritikern wegen der großen Überraschung die Münder offen gestanden haben sollen, kann ich mir nicht recht vorstellen (aber vielleicht war der Twist Mitte der Neunziger wirklich noch etwas besonderes, kann ich jetzt nicht beurteilen). Im Film selber wird zwar peinlich vermieden, Hinweise in die richtige Richtigung zu streuen (mir fällt zumindest gerade keiner ein), rein nach dem Asschlussprinzip verbunden mit ein wenig Verständnis der üblichen Dramatik eines Films lässt der Plot aber eigentlich nur eine Wendung zu, da alle anderen langweilig gewesen wären.

SPOILER
    Es ist der am wenigsten Verdächtige. Und dieser wird so dermaßen als unverdächtig dargestellt, dass es schon arg auffällig ist.
    SPOILER ENDE

Ich will nun nicht verleugnen, dass man zwichendurch dann doch etwas geschwangt hat, aber mangels brauchbarer Alternative kam man zwangsläufig wieder zum anfänglichen Verdächtigen.

Allgemein ist es meiner Meinung nach auch keine gute Wendung, wenn man dem Zusschauer rein auf Grundlage der Geschichte keine Möglichkeit gibt, diese durch Logig zumindest rückblickend zu entschlüsseln. Eine gute Wendung hatten bspw. Fight Club oder auch Sixth Sense, wo Hinweise gestreut wurden, die man aber erst später wirklich wahrgenommen hat.

Und was bleibt von dem Film, wenn man die Schlusswendung außer Acht lässt? Nicht viel. Gute Schauspieler, die ein paar wenig spektakuläre Überfälle begehen, was einen aber kaum interessiert. Alles in allem aus meiner Sicht ein recht durchschnittlicher Film, den ich mir lieber gespart hätte. Warum dieser von allen Seiten so bejubelt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Veröffentlicht am 8. März 2015
    Die ueblichen Verdaechtigen.

Unglaublich gekonnt fuehrt der Film die beiden spannenden Parallelhandlungen um die Suche nach einem grossen Unterweltboss zu einem grandiosen Schlussakkord zusammen, der ein komplett neues Licht auf die bisherigen Geschehnisse wirft. Doch bis es soweit ist, darf sich der Zuschauer von einem ueberragenden Kevin Spacey, guten Dialogen sowie einer athmosphaerischen Inszenierung fesseln lassen. Allenfalls in seiner Komplexität wirkt der Film etwas aufgesetzt.