Mein Konto
    Schwedisch für Fortgeschrittene
    Schwedisch für Fortgeschrittene
    5. Juli 2007 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Komödie
    Regie: Colin Nutley
    |
    Drehbuch: Colin Nutley
    Besetzung: Helena Bergström, Maria Lundqvist, Johan Rabaeus
    Originaltitel: Heartbreak Hotel
    Pressekritiken
    3,2 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Wenn eine Single-Mutter über vierzig in eine Disco geht, einen über den Durst trinkt und mal so richtig die Sau rauslässt, gilt sie nach heutigen Maßstäben bestenfalls als peinlich. Wenn ein Mann im gleichen Alter hingegen eine Teenagerin schwängert, wird er dafür von seinen Geschlechtsgenossen mit unverhohlener Bewunderung geehrt. Ein verqueres Gesellschaftsbild, das es – auch durchaus im Kino! – auf jeden Fall anzuprangern und aufzubrechen gilt. Ob man dies jedoch in Form einer Anti-Männer-Powerfrauen-Komödie, wie sie uns nun mit Colin Nutleys schwedischem „Heartbreak Hotel“ vorgesetzt wird, tun muss, ist dann schon eine andere Frage, auf die wohl nur die weiblichen 51 Prozent der Weltbevölkerung mit „Ja“ antworten würden.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Schwedisch für Fortgeschrittene
    Von Christoph Petersen
    Wenn eine Single-Mutter über vierzig in eine Disco geht, einen über den Durst trinkt und mal so richtig die Sau rauslässt, gilt sie nach heutigen Maßstäben bestenfalls als peinlich. Wenn ein Mann im gleichen Alter hingegen eine Teenagerin schwängert, wird er dafür von seinen Geschlechtsgenossen mit unverhohlener Bewunderung geehrt. Ein verqueres Gesellschaftsbild, das es – auch durchaus im Kino! – auf jeden Fall anzuprangern und aufzubrechen gilt. Ob man dies jedoch in Form einer Anti-Männer-Powerfrauen-Komödie, wie sie uns nun mit Colin Nutleys schwedischem „Heartbreak Hotel“ vorgesetzt wird, tun muss, ist dann schon eine andere Frage, auf die wohl nur die weiblichen 51 Prozent der Weltbevölkerung mit „Ja“ antworten würden. „Mein Sohn nannte mich ´tenil´. Einen senilen Teenager.“ – Elisabeth Das erste Aufeinandertreffen zwischen der Politesse Gudrun (Maria Lundqvist) und der Falschpark
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Helena Bergström
    Rolle: Elisabeth Staf
    Maria Lundqvist
    Rolle: Gudrun Nyman
    Johan Rabaeus
    Rolle: Henrik Ek
    Claes Mansson
    Rolle: Ake Nyman

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.270 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ich verstehe den Titel des Films nicht - die Geschichte ist meiner Ansicht nach nicht ? ?allzusehr "schwedisch"; sondern würde in jedem anderen Land ebenso funktionieren. Es geht um zwei reife Frauen denen ihr Leben doch etwas entglitten ist und die sich ziemlich freudlos durch den Alltag köämpfen bis sie zueinander fidnen und mit der jeweiligen Hilfe der anderen ihr Leben aufpeppen. Wobei ich insbesondere eine andere FIgur besonders toll im ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Bis auf das Ende ein sehr gelungener Film, warum sollte eine Frau (egal welchen Alters) sich nicht mehr ausleben, gerade wenn kein Mann ihr die gewünschte Liebe geben kann?

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweden
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schwedisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2006.

    Back to Top