Das Massaker von Katyn
    Deine Meinung zu Das Massaker von Katyn ?

Veröffentlicht am 31. März 2010
    Wie schon in der kritik erwähnt wird der Film aus mehreren Blickwinkeln von angehörigen der Opfer erzählt und ihre Weise gegen das Verbrechen zu kämpfen und auch die Wahrheit ans Licht zu bringen. Natürlich hat der Film ein paar starke Momente, dennoch dauert der Film mit knapp 2 Stunden zu lang und für mich kam nur am Ende mal Spannung auf. Klar behandelt der Film ein wichtiges Thema aber deshalb muss der Film nicht automatisch gut sein! Ich kann den Film nur denen empfehlen die sich ernsthaft für das Thema interessieren, alle anderen die einen spannenden Film über die Besatzung Polens erwarten werden meiner Meinung nach enttäuscht sein.
    Ich muss mich meinem Vorgänger hier anschließen: die Filmstarts.de-Wertung von 3 Punkten ist unverständlich.

Meiner Meinung nach hat der Auto den Film durch eine deutsche Brille betrachtet bzw. mit Maßstäben Hollywoods geurteilt. So über einen polnischen Film zur polnischen Geschichte zu gehen, ist verwerflich. "Typisch deutsch", möchte ich beinahe sagen.

Hätte sich der Rezensent die Mühe gegeben, die polnische Mentalität dabei in Betracht zu ziehen, dann hätte das Urteil anders lauten müssen.

Die religiösen Gesten sind mitnichten Pathos oder dergleichen, sondern entsprechen absolut der polnischen Mentalität. Da ich nun über ein Jahr in Polen gelebt habe, spreche ich aus Erfahrung: die Polen haben durch ihre gemeinsame Religion einen unvorstellbar großen Zusammenhalt. Ein Deutscher kennt das freilich nicht aus seinem Land.

Andrzej Wajda zählt mit Sicherheit zu den besten Regisseuren der Welt - natürlich abseits jeglichem Hollywood-Getös. Auf der (polnischen) DVD zu "Katyn" (Originaltitel) befindet sich ein Brief Steven Spielbergs an die Academy, in dem er erklärt, was für ein großartiger Regisseur Wajda ist.

Auch in "Das Massaker von Katyn" ist das zu sehen. Natürlich war der Film stark persönlich motiviert, weshalb die Erzählung auch zuweilen subjektiv ist. Doch gestalterisch hat Wajda wieder eine Glanzleistung vollbracht. Man denke nur an die nebligen Szenen in Krakau, die eine beklemmende Atmosphäre erzeugen. Hier wird die Unsicherheit der Betroffenen über die tatsächlichen Geschehnisse perfekt ohne große Worte herübergebracht.

Die vom Rezensenten genannte Gottesdienstszene, in der die Soldaten polnische Weihnachtslieder singen, ist realistisch und ergreifend. Das hat nichts mit Pathos zu tun - das ist genau die polnische Seele.

Alles in Allem gibt der Film Zeugnis von einem ungeheuerlichen Ereignis und dem Umgang mit der Wahrheit im Sozialismus. Mit ein bischen Sensibilität für eine andere Kultur (die dem Rezensenten leider völlig abgeht - typisch deutsch eben) wird dem Betrachter eindringliches, großes Kino geboten.