Shutter Island
    4,3
    Deine Meinung zu Shutter Island ?

Veröffentlicht am 5. September 2010
    Genialer Höllentrip auf einer Insel, die als Irrenanstalt für geisteskranke Menschen genutzt wird. Verwirrend, überraschend und wendungsreich. Kein Shocker-Movie und dennoch beklemmend. Wieder ein DeCaprio in Bestform.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Heute war mal Kinotag, denn ich habe mir gleich zwei Filme angesehen. Den ersten stellte "Shutter Island" dar. Als ich von dem Film erfuhr und dazu noch, dass er von Martin Scorsese ist und Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle hat, war für mich klar, dass ich den Film im Kino sehen muss. Und meine recht hohen Erwartungen wurde nicht enttäuscht. "Shutter Island" ist zwar kein Meisterwerk geworden, aber er hat mir trotzdem gut gefallen.
    Dabei stellt sich mir zuerst die Frage, wie ich diese Kritik schreiben soll. Mit Spoiler oder ohne? Der Twist am Ende ist nämlich sehr wichtig für die Story und kam für mich auch überraschend. Ich werde hier nicht spoilern, da sich wirklich niemand "Shutter Island" ansehen sollte, der schon über den Verlauf der Geschehnisse Bescheid weiß. Wie es sich allerdings mit dem Roman verhält und wie sehr der dem Film ähnelt, vermag ich nicht zu sagen. Die Story hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Der Film legt ohne große Einleitung los und es werden viele Fährten gelegt. Am Ende kommt dann alles ganz anders als gedacht. Für mich war der Verlauf unvorhersehbar und somit fand ich den Twist sehr gelungen.
    Die Darsteller können allesamt überzeugen. In erster Linie geht ein Lob an Leonardo DiCaprio, welcher wirklich ein herausragender Schauspieler ist. Alles dreht sich um seine Figur und er konnte mich vollends überzeugen. Daneben ist sein Partner Mark Ruffalo der ruhige Gegenpart und verkörpert diesen ebenfalls sehr gut. Ben Kingsley hält sich in seiner Darstellung ziemlich zurück und kann gerade deshalb überzeugen. Die restlichen Darsteller spielen auch allesamt gut. Die Charaktere sind nicht alle besonders tiefgründig. Doch da es sich sowieso überwiegend um die Figur des Edward Daniels dreht, geht dies in Ordnung. Seine Figur hat nämlich durchaus Tiefe.
    Inszenatorisch ist "Shutter Island" sehr gut. Die Kamerafahrten sind gelungen und der Schauplatz als Insel konnte mich auch sehr überzeugen. Die Insel ist ein wirklich klasse Schauplatz und sorgt für eine gruselige Atmosphäre. Diese wird noch verstärkt durch das Unwetter, welches oft herrscht. Es regnet wie aus Eimern und der Sturm ist sehr stark. "Shutter Island" ist kein reiner Thriller. Ich würde sagen, er stellt einen Psychothriller da, der auch einige Mysteryelemente besitzt. Im Endeffekt kann man aber auch sagen, dass man ein Drama vor sich hat, denn das Ende ist wirklich dramatisch. Das Ende lässt dann auch noch einige Interpretationen offen, welche ich aber nicht nennen will, um nicht zu spoilern.
    Der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch, denn die etwas über zwei Stunden Laufzeit vergingen für mich sehr schnell. Das Geschehen ist ziemlich interessant, da man auch nicht weiß, was da nun wirklich vor sich geht. Am Ende gibt es dann den Aha-Effekt und vieles klärt sich auf. Das einzige was "Shutter Island" etwas ausbremst sind die ganzen Traumsequenzen. Diese haben zwar durchaus Daseinsberechtigung, nehmen aber ein bisschen zuviel Laufzeit in Anspruch. Der Score, der das ganze Treiben verfolgt ist sehr gut ausgefallen und geradezu pompös. Er unterstützt die Atmosphäre und lässt "Shutter Island" manchmal wie einen echten Horrorfilm wirken.
    Fazit: "Shutter Island" ist ein ordentlicher Film geworden. Zwar fehlt ihm zu einem Meisterwerk noch das gewisse Etwas, aber trotzdem hat er mich ordentlich unterhalten. Das Ende hat mir gefallen und ich denke mal, dass der Film beim ersten mal Sehen am besten ist. Die Inszenierung ist sehr gut und die Insel als Schauplatz bringt eine schauerliche Atmosphäre. Daneben glänz der Film noch mit guten Darstellern und einem sehr gut auflegten DiCaprio. Fans von Thrillern, die etwas ins Mysterygenre gehen, kann ich "Shutter Island" durchaus empfehlen!
    Veröffentlicht am 30. Juli 2010
    Absolut sehenswerter Psyscho-Thriller! Der Zuschauer weiß nicht mehr was er glauben soll und zweifelt am eigenen Helden! Tolle Drehorte...
    isidor duncan
    isidor duncan

Veröffentlicht am 30. Juli 2010
    Ich war überrascht, als ich diesen Film mir angeschaut habe. Die Story war grandios, die Schauspieler spielten souverän und der Regisseur routiniert wie immer. Martin Scorsese schuf ein Meisterwerk, an das man sich noch lange erinnern wird, nachdem man den Kinosaal verlassen hat.
    Carrot Cake
    Carrot Cake

Veröffentlicht am 28. Juli 2010
    Langatmig und wenig überraschend. Di Caprio war überzeugend wie immer, aber ansonsten leider eine Enttäuschung. Aber wahrscheinlich muss man auch Scorcese-Fan sein um diesen Film zu lieben - ist wohl ein bisschen Geschmackssache. Ohne einen Spoiler produzieren zu wollen: die Grundidee und ach so überraschende Wendung des Films hab ich schon sooo oft in Büchern und auch Filmen (Kinofilme der letzten Jahre!) gesehen, dass ich dabei mittlerweile nur noch gähnen kann. Vielleicht ist das Motiv/die Idee auch schon sowas wie ein Klassiker in der Literatur und beim Film, aber Klassiker sind eben auch wenig spannend und überraschend. Schade eigentlich; Leonardo Di Caprio war hier eine Top Besetzung und seine darstellerische Leistung absolut umwerfend.
    jasondufrane
    jasondufrane

Veröffentlicht am 26. Juli 2010
    Der Regisseur kann meiner Meinung nach nicht an seine großen Erfolge anknüpfen. Die Geschichte gibt zwar einiges her wirkt aber nicht perfekt umgesetzt.

Ein US Marshal kommt auf eine Gefangenen/Patienteninsel und untersucht das verschwinden einer Frau. Er verstrickt sich immer mehr in den Fall bis zum Ende hin eine Aufklärung erfolgt, mit welcher zu Beginn der Films nicht zu rechnen war. Allerdings erahnt man zur Mitte des Films in welche Richtung es geht, und dann hat man immer noch 70 Minuten vor sich. Das ist auch meine Hauptkritik. 140 Minuten sind einfach zu lang für den Stoff.

Am Anfang war ich noch mit Spannung dabei, am Ende nur noch müde.
    Veröffentlicht am 26. Juli 2010
    Also ich habe wirklich seit langer Zeit keinen so spannenden und überraschenden Film mehr gesehen.
    Obwohl der Film ja relativ lang ist, war er zu keinem Moment langweilig, ich war die gesamte Zeit über gebannt auf meinem sofa gefesselt.
    Die Schauspieler machen wirklich einen grandiosen Job, vor allem Leonardo DiCaprio und Ben Kingsley!
    Das Ende hat diesem hervorragenden Film dann nur noch die Krone aufgesetzt!
    Also dieser Film ist es wirklich wert, gesehen zu werden.
    PaddyBear
    PaddyBear

Veröffentlicht am 17. Juli 2010
    Tja mein großes großes Kinohilight in der ersten hälfte des Jahres. Ich hab das buch vorher gelesen und war wirklich begeistert von dieser intensiven, spannenden aber auch undurchsichtigen geschichte. Dann kam der film und ich bin gespannt reingegangen. Und was ich sah hat mich einerseits zufrieden gestellt, aber andererseits auch nicht wirklich überzeugt. Positiv ist hervorzuheben, das die schauspieler alle wirklich er bestes geben und toll spielen. Auch die insel an sich wirklich düster und der grundton des films ist absolut dunkel und unheimlich. sehr gut gemacht. Auch inhaltlich hält sich der film exakt ans buch. doch da liegt das große problem des films. Ich persönlich hätte den film viel dynamischer gedreht. Es dauert sehr lange bis man wirklich im film drin ist und wir mit fortlaufender filmdauer immer mehr verwirrt. Das ende ist dann leider garnich gelungen weil man schon so verwirrt war, das der twist am schluss ziemlich komisch rüberkommt. man glaub es garnicht und ist dann irritiert, das der film vorbei ist. Es hätten einige dinge rausgelassen werden können und mehr tempo in die inzinierung reingesteckt werden müssen und meinen richtig guten film zu drehen. Jetzt kann man natürlich sagen, das der film anspruchsvoll ist und halt nicht für jeden geeignet. da stimme ich auch vollkommen zu aber ich finde das hätte man trotzdem besser man können.
    Veröffentlicht am 13. Juli 2010
    Ich bin immer noch wie gefesselt von diesem Film. Ich wusste den ganzen Film nicht in welche Richtung dieser Film nun wirklich gehen mag. Aber mit solch einer Wendung am Ende hätte ich niemals gerechnet. Für mich ist die ganze Story ein Meisterwerk und die Umsetzung ist ebenfalls mehr als gelungen. So gut wurde ich lange nicht mehr unterhalten.
    Veröffentlicht am 28. Juni 2010
    Ein brillianter Film, bei dem die Spannung bis zum Schluss bestehen bleibt! Zum Ende hin werden die zunächst verwirrenden Szenen verständlich. Der Reiz wird dadurch gegeben, dass man bis kurz vor Schluss nicht weiß, welcher Seite man glauben kann. Einerseits wirkt alles wie eine Verschwörung gegen US-Marshal Daniels, andererseits jedoch wird ihm eine Amnesie unterstellt...
    Lediglich für mich unverständliche und unnötige Szenen, wie z.B. die Verfolgung irgendeines Gefangenen im Hochsicherheitstrakt bewegen mich zu 0,5 Sternen abzug.
    Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Film mit tollem Ende!