Mein Konto
    Bruno Manser - Kampf um den Regenwald
    Bruno Manser - Kampf um den Regenwald
    29. November 2007 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Dokumentation
    Regie: Christoph Kühn
    |
    Drehbuch: Christoph Kühn
    Besetzung: Asit Nyelit, Toi Laso, Along Sega
    Originaltitel: Bruno Manser - Laki Penan
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Während die neuen, großen US-amerikanischen Dokumentarfilm-Produktionen wie Davis Guggenheims „Eine unbequeme Wahrheit“ oder Nadia Conners und Leila Conners Petersens ähnlich gelagerte Botschafts-Doku „The 11th Hour“ die ökologische Katastrophe, auf die die Menschheit zusteuert, ganzheitlich und mit Starpower (von Al Gore bzw. Leonardo DiCaprio) im Gepäck angeht, wählt der Schweizer Christoph Kühn in seiner Umwelt-Doku „Bruno Manser – Kampf um den Regenwald“ den gegensätzlichen Ansatzpunkt und demonstriert im Kleinen, was global aus dem Ruder zu laufen droht. Er zeichnet die Spuren des im Jahr 2000 in Borneo verschollenen Basler Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten Bruno Manser in einer filmischen Collage präzise und stimmungsvoll nach.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Bruno Manser - Kampf um den Regenwald
    Von Carsten Baumgardt
    Während die modernen US-amerikanischen Dokumentarfilm-Produktionen wie Davis Guggenheims Eine unbequeme Wahrheit oder Nadia Conners und Leila Conners Petersens ähnlich gelagerte Botschafts-Doku The 11th Hour die ökologische Katastrophe, auf die die Menschheit zusteuert, ganzheitlich und mit Starpower (von Al Gore bzw. Leonardo DiCaprio) im Gepäck angehen, wählt der Schweizer Christoph Kühn für seine Umwelt-Doku „Bruno Manser – Kampf um den Regenwald“ den gegenteiligen Ansatzpunkt. Er demonstriert im Kleinen, was global aus dem Ruder zu laufen droht, indem er die Spuren des im Jahr 2000 in Borneo verschollenen Basler Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten Bruno Manser in einer filmischen Collage präzise und stimmungsvoll nachzeichnet. Im Alter von 30 Jahren erfüllt sich Bruno Manser (geboren am 25. August 1954 in Basel) seinen Lebenstraum. Er bricht in den Dschungel Borneos auf, um dort im
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweiz
    Verleiher Kool
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top