Transformers 2: Die Rache
    2,7
    Deine Meinung zu Transformers 2: Die Rache ?

Ganz einfach: Wenn man bei Bay ins Kino geht MUSS man sich darauf einstellen pure Zerstörungswut zu erleben... nicht mehr, nicht weniger... Jegliche andere Erwartungshaltung kann nur in die Hose gehen.

Die Geschichte ist dünn wie eine Rasierklinge, sodass auch jeder 12jährige mitkommt und der Humor so platt wie eine Flunder! Na und??? Ich bin 23 Jahre alt und musste in manchen Szenen herzhaft lachen, in manchen aber auch mächtg die Augen verdrehen.

Aber wenn Action angesagt ist, dann muss man Bay eins lassen: Inszenatorisch ist dieser eig. unschlagbar! Überall fetzt es gewaltig und das erfreut (vorallem) das männliche Auge.

Nach 140min Dauerkrach und Niveaulosigkeit bin ich gut gelaunt aus dem Kino gegangen und dafür gibts von mir 8 Punkte.

Ob ich mich aber in nem Monat an den Film erinnere? Wohl kaum... danke fürs Lesen! :)
    So ich muss jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben, um den vielen Miesmachern Paroli zu bieten!

Transformers 2 ist einfach großartig und lässt das Herz eines jeden Action-Fans höher schlagen. Was Michael Bay hier mal wieder auf die Beine gestellt hat, sucht seines Gleichen:

Verdammt viele, verdammt coole Transformers, großartig inszenierte Actionszenen, eine für diesen Film angemessene Story, die zu keiner Zeit zu kompliziert oder zu langweilig wird, viele lustige Szenen/Einfälle (vielleicht ein paar zu viele, aber die meisten davon haben wirklich super unterhalten), gut gewählte Schauspieler (Warum soll Megan Fox eine miese Schauspielerin sein, weil sie super aussieht?) und nicht zuletzt ein bombastischer Soundtrack, der das ganze Filmerlebnis abrundet!

Wer Michael Bay und seine Filme nicht mag, sollte natürlich auch von diesem Film die Finger lassen und sich nicht im Nachhinein beschweren, wie mies doch alles war. Natürlich wird auch in diesem Film wieder vermehrt das amerikanische Militär gezeigt, aber ganz ehrlich, warum sollte das stören? Dessen Einsatz ist storytechnisch mehr als logisch und das es sehr cool in Szene gesetzt ist hat mich - völlig wertfrei betrachtet, was viele scheinbar nicht können - ebenfalls sehr gut unterhalten.

Fazit: Transformers 2 ist der Actionblockbuster des Jahres und wer sich auch nur einen Hauch für Action, Special Effects oder Transformers begeistern kann, darf sich diesen Film nicht entgehen lassen!
    DizzoR
    DizzoR

Da jetzt schon so viele User ihre Kritiken gepostet haben, wollte ich nur noch meine kleine Meinung loswerden. T2 ist für all die Leute, die Teil 1 mochten, sich auf ein Popcorn-Kino der Extraklasse freuen, Actionliebhaber sind und mal wieder zurück zu ihren verspielten Kinderwurzeln wollen. Alle die denken, dass hier hirnloses Actionkino geboten wird und sich über die Verdummung der Menschheit in Anbetracht dieses Films aufregen, können zu Hause bleiben und sich Rosamunde Pilcher reinziehen.

Der Film hat keine tiefgründige Story, das gebe ich zu, aber hat Anstand, zeigt Moderne und will einfach nur unterhalten. Und das schafft T2 dank großartiger Schauspieler (Megan Fox *träum*), toller Krachbumm-Action, authentischer Charaktere und Roboter und einfach dem Style und der Athmo, welche der Film ausweißt. Einfach nur bombastisch!
    Reenine
    Reenine

Mit Transformers 1 hat man damals schon einen bomben Film hingelegt (auch wenn man Megan Fox raus gelassen hätte), doch nun kommt die Rache!

Zwar ist Megatron nicht mehr der große King und wird auch eher wie ein ganz normaler Transformer dargestellt, jedoch wirken die Roboter dieses Mal viel Menschlicher.

Sie die Autbot-Zwillinge =D...geile Typen.

Der Film, die Story, die Grafik, die Effekte alles Wunderbar, auch wenn die Kampfszenen manchmal etwas undurchsichtig waren.

Mehr will ich nicht dazu sagen, es gibt so viele coole Dinge an dem Film, wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt rein, ob wegen Megan Fox, den Transformers oder gar weil man einfach mal einen guten Action sehen will....

PS: Michael Bay muss bleiben...
    Ich versuche diesen Film aus den zwei möglichen Perspektiven zu betrachten und dementsprechend zu beurteilen,wobei letztere Kritik meine Meinung ist.

Für jemanden der nur auf Action,unglaublichen Materialschlachten und den vielleicht besten GCI-Effekten,gepaart mit zwei heißen Frauen steht,ist dieser Film eine 10/10 Wertung wert.

Aber jemand der Tiefgang,gute Schauspielerleistung,Spannung und guten Humor erwartet,der wird hier enttäuscht weil:

1.Die Story ist schon fast lächerlich,alles nur Mittel zum Zweck,nämlich Kämpfe.Überhaupt keine Spannung und total vorrausagbar wie z.B:Optimus stirbt,wird wiederbelebt-das selbe mit Sam,
    der Raum mit dem Schlüssel wird durch einer kleinen Rangelei entdeckt

2.Die Schauspieler sind zu eindimensional,man trauert ihnen nicht nach,fiebert nicht mit,das gleiche zählt für die Transformer,sie haben den Charme und den Witz verloren den sie einst hatten.

3.Der Film ist zu lang und die Kämpfe zu dick aufgetragen,auch wenn die Effekte wirklich super sind,dennoch wäre weniger mehr gewesen,im Kino bekommt man ja schon fast epileptische Anfälle und Herz-Rhtymus-Störungen,man erkennt ja noch nicht mal wer gegen wen Kämpft.

4.Der Humor ist Grausam!!Die Abrissbirnen sind zum "an den kopf fassen",der rammelnde kleine Bot ebenfalls,wie die Zwillinge.

So viel Kritik kann keiner vertragen!!!

Es gibt zu viele unlogische sachen,die ich aufzuzählen zu faul bin und die Schauspieler bekommen keine Freiheit sich zu entfalten was nicht zuletzt an Bay liegt,der es mal wieder mit seinem Militärgehabe ordentlich übertreibt.

Der erste Teil ist eindeutig der bessere,und es kann nicht sein das welche diesen Film mit
    The Dark Knight auf ein Level heben!!
    Die Punkte gibts nur für die Effekte

...und dieser Lärm hört niemals auf. Das muss so in der Art der Grundsatz von Michael Bay sein...ZUM GLÜCK!
    EIn Wahnsinnsfilm, der seinesgleichen sucht, und schon jetzt zu meinen 5 Lieblingsfilmen gehört! Vor allem Szenen wie die Zerstörung eines Flugzeugträgers oder die Zusammensetzung von Devastator...einfah grandios!
    Leute, stürmt die Kinos, und lasst diesen Film die Millarden-Grenze knacken!!
    Liebe Leute,

selbst wenn man früher mal mit Transformers gespielt hat (ich selbst habe daheim noch ein altes Sammelheft mit allen Figuren, dass ich nicht nur aus aktuellem Retro-Trend wie einen sentimentalen Schatz hüte), selbst wenn man auch einfach nur einen dumpfen "Sommerblockbuster" sehen will (weil man ja sonst nur von intellektueller anspruchsvoller Unterhaltung im deutschen Fernsehen umgeben ist, muss man sich scheinbar ins Kino flüchten, um "einfach nur unterhalten zu werden", wie einige Rezensionen suggerieren), und selbst wenn man trotz der diversen Manierismen auch einige Michael Bay Filme ganz ok fand und sogar den ersten Transformers zweimal gesehen hat, weil er doch irgendwie ein paar nette E.T.-Momente hat (dank Spielberg als executive producer), selbst dann erscheint dieses Machwerk immer noch als so unglaublich hahnebüchern, überfrachtet, inkonsistent und propagandistisch wie kaum ein Sequel oder überhaupt ein Film zuvor.

Warum?

Die "Geschichte" löst sich spätestens nach der zweiten Action-Sequenz in Luft auf.

Alle darauf folgenden Szenen können wahllos durchgemischt und in beliebiger Reihenfolge aneinandergereiht werden, es würde keinen Unterschied machen.

Die "Figuren" sind ein Abklatsch der Abziehbildchen, die sie selbst darstellen. Teilweise wirken die Menschen mehr wie Roboter als die Roboter selbst. Man denke nur an die Sidekick-Kommentare der Soldaten, um auch ja jedem Zuschauer zu erkären, dass der Mann von der Regierung, der die Transformers weghaben will, böse ist ("I don't like this guy" und direkt im Anschluss, für alle, die's immer noch nicht kapieren "he's an a**hole").

Das "Filmische" ist die gefilterte Quintessenz aller bisherigen Michael Bay Produktionen, zusammengepresst und unverdünnt multipliziert auf eine schwer verdauliche Länge von 2 1/2 Stunden: Kriegsgerät wahlweise im Gegenlicht der untergehenden Sonne oder der Kasernen-Scheinwerfer in Werbefilm-Ästhetik;

Soldaten mit ihren Waffen cool über die Schulter, die - vorzugsweise in Zeitlupe und symmetrisch angeordnet - auf die Kamera zulaufen, während anderes Kriegsgerät im Hintergrund steht oder vorbei fliegt;

GM-Autos, immer blitzblank und nicht insolvent;

die wenigen Frauen, die auftreten dürfen, sind entweder Mütter oder werden als feuchter Männertraum in Porno-Bildsprache dargestellt (Frau in kurzen Klamotten + Auto + Waffen).

Was bleibt, ist eine Mischung aus Spät-90er-Jahre-HipHop-Video (Frauen, Autos, Gegenlicht) und Armee-Werbe-Trailer, einfach nur schlecht.

MfG

Borno

PS: hier noch ein kleines Zitat aus der New York Times, weils so gut ist:

The creative people behind the cretinous “Transformers: Revenge of the Fallen,” the second blockbuster inspired by the popular Hasbro toys, have segmented their demographic into four discrete categories:

1. Young teenage boys who still play with Transformer toys (or keep them under the bed).

2. Older teenage boys who identify with the professional doofus Shia LaBeouf.

3. Somewhat older teenage boys who would like to play with the professional hottie Megan Fox.

4. Boys of all ages who think it would be cool to go to war and run around the desert shooting guns.
    Nachdem ich vom ersten Teil wirklich begeistert war (kricht bei mir ne 7,8 von 10),werd ich mit Teil 2 nicht warm. Die starken Szenen (Optimus fällt im Waldkampf,Megan Fox) sind zu rar gesäet. Der erste Teil wirkte stimmiger, dramaturgisch rund und fand die Balance aus Effekt und Story-Elementen. Weniger war hier mehr,die exzellenten Effekte kamen so mehr zur Geltung!

Leider gab es zu viele "Ich beiß ma eben ins Kissen Faktoren": Jar Jar Binks Zwillings-Roboter, grenzdebile Kommilitonen,Fips Asmussen Humoristik. Ja, man sieht sich dieses Mal schnell satt.Is halt so n Whopper- Film. Der erste Teil war n gutes Steak.

Coconutpete
    Coconutpete

Also ich bin mit quasi Null Erwartungen ins Kino gegangen!

Der Film hat mich dann positiv überrascht. Wie schon vorher erwähnt: Der Film nimmt sich selber nicht ganz ernst, also sollten das Kritiker auch nicht tun.

Der Humor kam etwas zu kurz im zweiten Teil, aber hier ging es ja um Rache, von daher passt das vielleicht eher zum Setting.

Der Film strotzt vor hübschen Frauen und schönen Autos.

Leider hat der Film ein paar kitschige Minuten, die drücken die Wertung ein wenig nach unten.

Die beiden Komiker-Roboter erinnern frapierend an die beiden Star Wars Blödler.

Auch wenn das nicht ernstzunehmen ist, so passt ihre Art des Humors nicht so gut zum Film.

Die Handlung ist natürlich wieder voll mit Klischees usw.

Aber die Action ist wirklich SUPER und allgegenwärtig.

Ich habe das Ansehen sehr genossen!
    Mir fällt spontan kein anderes Wort ein, um den Film zu beschreiben, ausser als: Bombastisch.

Ein absolutes Spektakel, bei dem definitiv kein einziger Action-Fan Bedarf an Nachschlag haben wird.

Was manche hier an der Story zu mäkeln haben, ist mir gänzlich schleierhaft. Aus dem ersten Teil heraus ergibt sich schon, worum es im zweiten Teil geht... und genau hier wird die Story weitergeführt und man erfährt noch mehr über die Geschichte und Feindschaft der Decepticons und der Primes...

Die Charaktere und Dialoge sind zwar in der Tat etwas in den Hintergrund gerückt, aber hey: Wenn ich tiefgründige Dialoge von gut durchdachten Charakteren lauschen will, die sich durch eine komplexe und verwobene Story bewegen, geh ich nicht in solche Filme...

Ich will Unterhaltung, ich will Action, ich will umherfliegende Trümmerteile, ich will Explosionen und: ich will Unterhaltung.

Wer Transformers sehen will, guckt sich diesen Film an - und er KRIEGT Transformers - in geballter Ladung. So einfach ist die Rechnung.

Wer sich, angesichts dessen, über über-patriotische Szenen wie bspw. die mit den 2 Hubschraubern (die Szene ist gerade mal 15 Sekunden lang) oder der ganzen Militär-Maschinerie aufregt und nicht in der Lage ist, einfach mal 5 gerade sein zu lassen, weiss schlicht und ergreifend nicht, wie man so ein bombastisches Popcorn-Kino zu genießen weiss.