Orphan - Das Waisenkind
    Deine Meinung zu Orphan - Das Waisenkind ?

WauSa439
    WauSa439

Also.. ich fand den Film echt mal Gut :) Daumen Hoch für Orphan. Coole Story die es, so noch nicht ganz gegeben hat, glaube ich zumindestens. Kompliment an Isabelle Fuhrman für ihre Verköperung von Esther. Bei fast jeden dieser Filme (Genre) gibt es immer Verbesserungsvorschläge..z.B. dass beim nächsten Mal der Mann nicht so ein Idiot sein sollte, denn dann wär der Film noch attraktiver. Trotzdem echt gelungen der Film.

Ist zu empfehlen ;)

LG,

Wau$a
    Ich bin mit nicht sonderlich hohen Erwartungen ins Kino gegangen. Und alles sah auch erst nach einem 08/15-Film aus: Eine Waise wird adoptiert, welche dann die Familie terrorisiert und dabei die Familienmitglieder gegeneinander ausspielt. Das alles gab es schon mehrfach und so sind viele Dinge vorhersehbar.

Was mich aber zu einer 8-Punkte-Bewertung veranlasst hat: Der Film ist extrem spannend und die Wendung gegen Ende ist mehr als genial. Nach der Wendung wird auch einiges klar, wo man während des Schauens noch dachte, dass sich das Mädel ziemlich unrealistisch verhält.

Stilistisch erinnert der Film and Hide and Seek und ist insgesamt ein super Film, bei dem es sich lohnt ins Kino zu gehen.
    Hier kann man nur Kleinigkeiten bemängeln. Der Film ist fesselnd bis zum Schluss und das ist das Wichtigste, daher stört der überflüssige Scheintod kaum. Die Dunkelbildern fand ich einfach nur mysteriös und gruselig ^^

Der Trailer lässt leider nur einen 0815-Horrorfilm vermuten, mit einem bösen Mädchen, mehr nicht. Dafür ist man dann vom Film äußerst positiv überrascht.

Mir hat der Film ziemlich gut gefallen. Hat mich irgendwie etwas an den Film "Joshua" erinnert. Schauspielerisch war das auch erste Sahne. Der Spannungsaufbau ist auch ganz gut gelungen. Das Ende war zwar irgendwie komisch, aber trotzdem ganz angemessen. Schaut ihn euch an!

Flibbo
    Flibbo

Teuflische Knirpse nehmen ja längst ein eigenes Fach im Horrorregal ein. Doch diese Esther, mit der einfach etwas nicht stimmt, lässt auf ihre ganz eigene Weise selbst die Klassiker der Sparte im Regen stehen. „Orphan“ ist einer dieser Filme, die den Zuschauer fest an sich ziehen, statt nur zu berieseln, und das, obwohl die Grundgeschichte aus altbekannten Versatzstücken besteht. Letztere werden bewusst verwendet und so clever eingesetzt, wie selten.

Genüsslich wird der Ärger des Zuschauers geschürt, über die Blindheit der Protagonisten und ihr selbstverschuldetes Manövrieren in schier ausweglose Lagen, was letztendlich nur den guten Spannungsbogen bestätigt. Dann stellt sich auch noch heraus, dass die Geschichte längst nicht so typisch ist, wie gedacht. „Orphan“ nimmt sich mit den über zwei Stunden Spieldauer viel Zeit, doch nur um sich vom gut gemachten Aufguss zu einer der Horrorüberraschungen des Jahres zu steigern. Besondere Erwähnung verdienen dabei die hervorragend gecasteten Kinderdarsteller -an erster Stelle natürlich Necomer-Sensation Isabelle Fuhrman alias Esther-, die das Drehbuch erst richtig funktionieren lassen. Mal wieder ein Originaldrehbuch übrigens, man merkt wirklich den Unterschied. Vera Farmiga („Running Scared“) und Peter Sarsgaard („Jarhead – Willkommen im Dreck“) gefallen ebenfalls als nicht zu glattgebügeltes Ehepaar.

Auch wenn sich „Orphan“ auf genau die gleichen Eckpfeiler wie fast jeder Kino-Horrorfilm stützt, die Story um der Funktionalität willen nicht jedes kleine Loch zu stopfen weiß und die Schocker-Szenen dem Kenner meist nur ein müdes Lächeln abringen, wird man dank vieler kleiner aber feiner Einfälle in einer sich stets steigernden Handlung und einem guten Gespür für das Wecken von Zuschaueremotionen überdurchschnittlich gut unterhalten. „Orphan“ verblüfft als richtig fieser Wolf im Schafspelz, denn ganz im Stil von Esther, mit der irgendetwas nicht stimmt, löst sich der Film still und klammheimlich von den Ketten des Subgenres, bis zum unaufhaltsamen Ausbruch.
    ChimpTown.com
    ChimpTown.com

Über die Handlung will ich hier gar nicht schreiben. Denn, je weniger ihr euch vorher informiert, desto überraschter werdet ihr sein.

"Orphan" spannt den Spannungsbogen über knapp 2 Stunden so gehörig an, dass man sich bei Aüflösung von Esthers Geheimnis schier einnässt. Mal ehrlich, seit Saw hatte ich bei einer Auslösung nicht mehr solch eine Gänsehaut.

Außerdem wird der Film nicht durch diese typischen dämlichen Handlungsweisen der Protagonisten gestört. Hier ist eigentlich alles nachvollziehbar. Die Schauspieler sind auch klasse, allen voran Isabelle "Esther" Fuhrman und Vera Varmiga als Mutter, die nach und nach in den Wahnsinn etrieben wird.

"Orphan - Das Waisenkind" ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Wer sich das davon aber nicht abhalten lässt und eine Kinokarte löst wird einen der besten Horrorfilme der letzten Jahre erleben.

gut ausgewählte schauspielerin für das evil child, auftritt, präsenz und wendung kauft man ihr glatt ab!

stimmung bleibt konstant bedrohlich durch ihre anwesenheit und man ahnt stets böses.

Interessanterweise wird man da öfters hinters Licht geführt und es passiert in den "offensichtlichen" Horror-Momenten rein garnichts, was die Spannung vor dem Bildschirm steigert und die Atmosphäre weiter verdichtet.

Logikfehler hier und da aber ok über die kann man durch das solide Handwerk des Regiseurs hinwegsehen.
    Schlecht ist noch zu gut. Ich konnte die Handlung nach ungefähr 5 Minuten vorhersagen. Spannungsbogen? Von wegen! Der Film zieht sich wie eine Kaugummi und ich musste mich zwingen, wach zu bleiben. Ich war froh, als er vorbei war. Zusammengeklauter Nonsense und 1,5 Std. verschwendete Zeit.
    Der Film bleibt von Anfang an konstant spannend, subtil horrend ,weil man genau weiß dass mit Esther etwas nicht stimmt.

Für mich persönlich ist es weitaus grauenerregender wenn eine Killerin in einem Film für Schrecken sorgt, noch dazu wenn sie wie ein süßes unschuldiges Mädchen aussieht, als wenn ein 08/15 Killer sein Unwesen treibt.

Der Höhepunkt, die nervenzerfetzende Auflösung des dunklen Geheimnisses Esthers ist genial, weil man es nicht erahnen kann, höchstens als Mediziner.

Aber auch für Mediziner sehenswert, das Geheimnis lässt die Spannung nur explodieren, der Film ist Dank schauspielerischer Höchstleistung zu jeder Zeit spannend. Anschauen!!

cofffey
    cofffey

Schon nach der Eröffnungsszene war mir klar das Orphan nicht mehr als ein durchschnittlicher Psychothriller/Horror film wird.

Schonungs- und schamlos werden alle Klischees und handelsüblichen Tricks des Genres ausgenutzt und präsentiert.

Träume, verzweifelte Mutter der keiner glauben schenken will, trotteliger Ehemann, Streifschüsse, Killer der zurückkehrt.

Für meinen Geschmack alles schon zu oft gesehen und zu ausgelutscht.

Und das grosse Geheimnis um das Mädchen entpuppt sich dann auch nicht mehr als ein kleiner Twist in der Story, der nicht wirklich so aus dem Sessel wirft wie ich es erhofft hatte.

Einzig genial fand ich das taubstumme Mädchen.

Mittelmässiger Horror/Thriller mit grossartigen Schauspielern.