Pandorum
    Deine Meinung zu Pandorum ?

Veröffentlicht am 6. April 2023
    Eine plausible Story sucht man hier vergeblich, dafür ist die klaustrophobische Atmosphäre umso gruseliger.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 26. Oktober 2022
    Sci-Fi-Horror der düsteren Art. Nach starkem Beginn verliert sich der Plot in einer ziemlich eindimensionalen Hetzjagd mit grausiger Tontechnik. Optisch geht das schon in Ordnung, schauspielerisch hingegen kann sich aufgrund der enorm actionlastigen Inszenierung niemand wirklich profilieren. Das überraschende Ende hat durchaus seinen Reiz, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ordentlich Potential verschenkt wurde.
    Patrick
    Patrick

Veröffentlicht am 9. September 2018
    Ich habe Pandorum im free TV gesehen und mir sagte der Film bis dahin nichts. Im Großen und Ganzen wurde ich positiv überrascht und gut unterhalten.

Der Film bietet wenig Innovatives oder Neues. Das ist wahr. Alles, was Pandorum ausmacht, kennt man bereits von anderen Genrevertretern. Nichtsdestotrotz ist er weder ein billiger Ripoff, noch ein B-Movie SchleFaz, wie man nun vielleicht vermuten könnte. Der Film ist eine gelungene Hommage an zahlreiche Filme und Genres. Von Alien- und Monsterhorror, über Survival und SciFi bis hin zu, zumindest in Ansätzen, gesellschaftskritischen/psychologischen Tönen.

Die Schauspieler machen ihre Sache ordentlich, die Inszenierung und visuellen Effekt sind top und Langeweile kommt keine auf. Die Brutalität ist teils derbe, so dass es fast in Richtung Slasher geht. Die Story ist für das Genre angemessen. Nicht komplett banal, naturgemäß jedoch kein sonderlich weitreichender Epos.

Ich finde, der Film macht alles richtig, wenn man ihn als das sieht, was er ist: Gelungene SciFi-Horror-Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.

Veröffentlicht am 3. Oktober 2017
    "Pandorum" fängt richtig stark an, flacht dann etwas ab und hat für das Ende allerdings ein paar richtig gute Ideen parat gelassen.

Vom Genre her ist der Film ähnlich wie bei der Alien-Reihe, sprich Sci-Fi-Horror. Die Anfangs und Ausgangsidee ist sehr gut und der Film ist durchgehend spannend, nur leider ist der Mittelteil dann doch sehr konventionell, bzw das hat man alles mehr oder weniger bereits gesehen (besonders bei der Alien-Reihe). Vieles wird sehr schwammig erklärt, so bleiben manche Fragen am Ende offen. Die Dialoge sind in Ordnung und das Schauspiel solide, doch besonders am Anfang handeln die Figuren etwas seltsam. Die Effekte und die Action ist ansonsten gelungen.

Fazit: Anfang und Ende top, im Mittelteil etwas konventionell und es bleiben Fragen offen. Solides Schauspiel, viel Spannung und gute Effekte machen das ganze aber sehr unterhaltsam !

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Oh, das tut mir in der Seele weh wenn ich diesem Film jetzt schriftlich eine reinwürge – schließlich wurde er in Deutschland gedreht und Regisseur Christian Alvert hat auch den großartigen Psycho-Thriller „Antikörper“ geschaffen. Und wenn er dann auch noch populäre Gesichter wie Ben Foster und Dennis Quaid vor die Kamera holt, in einem Film der auch noch der Auftakt zu einer Trilogie sein soll … das verdient schon Achtung. Aber, ganz ehrlich: der Film ist Murks. Einer dieser restlos düsteren und unheimlichen Science Fiction Filme wo charismaarme Figuren einen höllischen Alptraum in einer utopischen Welt jenseits der unseren Erleben. Und man kann Alvert nicht vorwerfen er würde nicht ordentlich an der Spannungsschraube drehen – dazu trägt die scheußlicher Atmosphäre und die fiese, ungewisse Kulisse merklich bei. Aber trotzdem wird man weder mit den austauschbaren Charakteren warm noch haut einen die Story von den Socken, sondern gibt sich letztlich damit zufrieden simple Schockeffekte durch zu ziehen, erst recht wenn mord gierige Mutanten das Schiff bevölkern. Da entschädigen auch die doch recht überraschenden finalen Wendungen wenig.

Fazit: Düster brutale Science Fiction Mär die durchaus gute Ansätze besitzt, diese aber kaum nutzt!
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2014
    Der Film ist leider sehr schlecht. Der Anfang ist noch sehr spannend, aber kurz darauf wird die Hintergrundstory enthült, spoiler: es folgt ein lächerliches Rennen gegen geschminkte Crewmitglieder, die einem Ureinwohnerstamm ähneln,
    mit schalen Kommentaren und lustlosen Kampfszenen spoiler: mit Schwertern und Fäusten (Sci-Fi Film!)
    dazwischen. Die "Enthüllung" am Ende ist auch nicht spannend. Erspart euch die 1,5h sinnloser Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 23. September 2012
    "Pandorum" ist ein film bei dem ich wieder sagen muss schade,dass dieser sein potenzial nicht ausgefüllt hat! an sich wäre es eine gute story,wenn sie nicht so kompliziert erzählt worden wäre! der film ist schon sehr spannend,aber etwas zu wenig action leider.
    Fazit:leider hätte man viel mehr aus diesen film herausholen können! so kann man ihn sich anschauen,aber ich würde zu anderen filmen raten!
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 28. April 2011
    Spannender Horror-Thriller mit überraschendem Ende. An sich nichts neues,aber für Sci-Fi Fans sicherlich ein guter Film.
    Veröffentlicht am 12. September 2010
    Endlich wieder ein düsterer Scifi Film, der mit Spannung und guten Effekten aufwartet - das wertet den Film für mich von 4 auf 4,5 Sterne auf.
    Veröffentlicht am 7. August 2010
    Science Fiction, Horror, Endzeitstimmung - Genau mein Ding! =)