Freischwimmer
    Deine Meinung zu Freischwimmer ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Krank. Einfach nur krank. Der Film bezeichnet sich selbst als ein „böses Märchen“ … eine Bezeichnung die garnicht mal schlecht ist. Aber ich würde böse durch krank ersetzen. Echt ehrlich: ein Film wie dieser ist mir noch nie untergekommen … ein Wunder daß der hier so unbeachtet und beiläufig im Kino durchgezogen ist. Echt ehrlich: eine bizarre Mischung aus Kleinstadtdrama, Horrofilm und blankem Psychothriller der jegliche Grenzen ignoriert und schrittweise immer mehr in den Wahnsinn schreitet. Dieser Weg den der Film beschreitet, bis hin zum bizarren Puppenmassaker am Ende ist in keiner Sekudne auch nur ansatzweise vorauszusehen … ebenso überrascht insbesondere August Diehl als Öko Lehrer mit Fusselbart und düsterer Seele. Trotzdem ist dieser Tripp in die Abgründe er menschlichen Seele belastend, unspannend und wird zunehmend immer absurder. Von netter Unterhaltung meilenweit entfernt.

Fazit: Selten gabs eine so krasse, magenumdrehende filmische Nummer die sich auf der ganzen Strecke jedweder Norm verweigert!
    Der Film bietet eine unglaubliche Detailverliebtheit und Ideenreichtum. Das ist aber auch sein größtes Problem. Metaphern und Symbole, die Surrealität und deren Interpretation scheint unmöglich wenn so wenig über die Szenen hinaus ineinander greift und der Zuschauer keinen Interpretations-"Schlüssel" für den Gesamtzusammenhang bekommt.

Ich bin mir wirklich nicht sicher wieviel an unfreiwilliger Komik und Drehbuch-Patzerei gewollt ist bei diesem Film. Vieles an intelligenter Symbolik schien mir Selbstzweck da ohne Kontext.

Obwohl ein Liebhaber des experimentellen Kinos, dieser Film war absurd. Wo ein David Lynch (auf dessen Film evtl. die 1. Szene in der Kirche anspielt! "No hai banda!") einem 2 Stunden lang einige abstruse Puzzelteile gönnt, gabs hier Ravioli mit Rehfleisch. Am Ende hat man nichts.

Fazit: Grandiose Ideen, einige starke Bilder aber leider nicht konsequent zu Ende gedacht und umgesetzt.

Dieser Film wird zum absoluten NICHTschwimmer und geht unter...
    Veröffentlicht am 12. März 2010

anderen Darteller geben Ihr bestesmund sind teilweise sowieso

schon erste Garde in Film und

Theater.

Aber dieser Frederick Lau

hat einen schon um.Die ganze

Atmossphäre in dieser wunderschönen Kleinstadt ist

hervorragend eingefangen.Es wird

eine spannende Atmossphäre geschaffen und man sieht echte

Menschen.

Einige Längen und Ungereimtheiten und die übertriebene Wendung von

August Diehls Lehrer und

Frederick Laus Rico sind ein

Minus für den Film. Abgesehn davon ist der Film wirklich

sehenswert und durchaus

frischer Wind im Filmwald.