Das gelbe Segel
    Deine Meinung zu Das gelbe Segel ?

Veröffentlicht am 4. September 2017
    Ein Ex-Sträfling der zwar an sich gutherzig ist aber mit seiner miesen Vergangenheit zu kämpfen hat und mit zwei ebenso verkorksten Jugendlichen durch die Gegend fährt - das ist nicht der Stoff aus dem großes Kino entsteht. Wohl aber feines, kleines, ruhiges und intimes. Und eben leider solches welches im Normalfall unter Ausschluß der Öffentlichkeit läuft. Wobei dieser Film für eine Darstellerin noch wirklich wichtig sein könnte: Kirsten Stewart, die so angehimmelte "Twilight" Heldin, kann mit solchen Rollen beweisen daß sie mehr draufhat als nur den bleichhäutigen Schönling anzuschmachten. Mit William Hurt hat sie dabei aber auch einen hervorragenden Mitspieler, der es schafft den traurigen und gezeichneten Antihelden nicht wirklich mögenswert zu porträtieren, aber sehr wohl so daß man mit ihm mitfiebert. Und man kann das Finale kaum erwarten, den Moment mit der Frage ob das Segel gehisst ist oder nicht - und man weiß ja das bei Filmen wie diesem Happy-Ends unmöglich sind - oder doch nicht? Bis diese Frage beantwortet wird hat man anderthalb ausgesprochen ruhige, aber doch bewegende Filmstunden. Frei von plumpem Witz, dafür randvoll mit sehr viel Gefühl - ein kleines, feines Kleinod!

Fazit: Feinfühliges und trauriges Drama über einen kaputten Mann und eine wundervolle Freundschaft die Hoffnung macht!