Mitternacht im Garten von Gut und Böse
    Deine Meinung zu Mitternacht im Garten von Gut und Böse ?

8martin
    8martin

Man merkt lange nicht, dass es sich hier um einen Film handelt, in dessen Mittelpunkt ein Strafprozess steht, der einen Todesfall aufklären soll. Zunächst hat Regisseur Clint Eastwood die volle Südstaaten Atmo eingefangen und zeigt ein sehr komplexes soziales Gebilde. Im Mittelpunkt stehen der neureiche, supercoole Kevin Spacey, der schwul ist und der Journalist John-Everybodysdarling-Cusack. Das außergewöhnliche an dem Film ist die Auflösung des Rätsels. Eastwood bietet drei Varianten an und sagt dazu „Die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters.“ Ich kann mir das verschmitzte Grinsen von Eastwood durchaus vorstellen, wenn er, während der Abspann läuft, dem Zuschauer quasi mit einem Auge zuzwinkert. Gut gemachte Unterhaltung mit tollen Musikbeispielen angereichert.
    Veröffentlicht am 5. November 2016
    Clint Eastwoods ''Mitternacht im Garten von Gut und Böse'' ist ein besonderer Film. Nicht so straff und logisch stringent wie andere Thriller. Der Konflikt zwischen Gut und Böse tritt zwar erst gegen Ende zu Tage, dennoch hat mich der Film durchweg wegen seiner stimmigen Atmosphäre und seinen sympathischen Schauspielern faszniert. Andere mögen diesen Film langweilig finden und eine gewisse Länge ist nicht zu leugnen. Aber für mich ist dieses Thrillerdrama eine Art filmischer Roman. Mir hat es Freude bereitet, die Charaktere bei ihrem Leben in den Südstaaten zu begleiten. Für ein geduldiges Publikum und Fans von Cusack und Spacey sollte sich dieser Film als ein Glücksgriff herausstellen.

Veröffentlicht am 27. August 2017
    Ein schöner Vertreter: zum einen für einen "Mitternachtsfilm im ZDF", zum zweiten für einen Clint Eastwood Film. Der olle Clint liefert hier eine Literaturverfilmung ab - natürlich eines Romans den ich nicht gelesen habe. Interessant ist es aber: zum einen Fährt der Film eine ordentliche Starbesetzung auf, beinhaltend Gesichter wie Kevin Spacey, John Cusack und Jude Law, außerdem ist dies mal wieder ein Film der es schafft die dampfende und schwüle Südstaatenatmosphäre entsprechend einzufangen. Inhaltlich bietet der ruhige Film einen Mix aus Gerichtsdrama in dem John Cusack einen Mordprozess beobachtet und Gesellschaftsdrama - ein langer, aber nicht langweiliger Film für anspruchsvollere Zuseher. Ein solcher bin ich nicht, vielleicht habe ich darum die Nebenhandlungen mit der Voodoo Hexe oder dem Transvestiten nicht gerafft. Trotzdem, wer auf Eastwoods niveauvolleren Werke steht wird auch hier zufrieden sein.

Fazit: Ein paar Top-Stars in einer ruhigen Story in dampfender Südstaatenatmosphäre - vielleicht eine Spur zu lang!